Solved

Nach Umstellung auf SVDSL weniger Upload

6 years ago

Ich wurde am Freitag auf SVDSL 250 umgestellt. Hatte vorher VDSL 100 die Werte des Sync in der Fritzbox waren dabei 109 down und 42 up.

die Internetverbindung waren so 99 MBit down und 39 up.

 

nach der Umstellung auf SVDL 250 ist nur noch zwischen 26 und 28 MBit Upload möglich. 

 

Mich wundert allerdings das ich mit diesen Leitungswerten auch bei einem 175 Profil keine 40 MBit Upload erreichen könnte. 

 

Mich interessiert schon warum der Upload bei SVDSL 25 Prozent weniger Leistung als die alte VDSL 100 Leitung

 

hat hier jemand eine Erklärung. 

 

Habe es mit einer Fritzbox 7590 und eine Digbox Basic getestet. Beide Router brachten das gleiche Ergebnis, so kann ich da einen Fehler ausschließen. Und ja die Firmware ist bei beiden Geräten aktuell.  

 

134A5500-658C-414E-B045-6E47F8FEC777.png

 

 

 

 

1721

22

    • 6 years ago

      Hallo @KarlNapp2016

       

      Reiche mal bitte die Bilder von Spektrum, Statistik und Fehlerzähler noch nach.

      15

      Answer

      from

      6 years ago

      Techniker war da und hat mit seinem Gerät 74 Mbit down und 28 up gemessen

       

      Hat dann den Port gewechselt und bei dann 78 down und 28 up gemmesen.

       

      Scheint was im Kasten nicht OK zu sein und er hat das an die nächste Stelle gegeben 

      Answer

      from

      6 years ago

      Meine Sörungsmeldung ist abschlossen mit Null Verbesserung. Habe mich dann drangegeben und das Kabel vom APL zur TAE mit j-2Y(ST]Y zu erneuern.

      neu gezogen. Laut Fritzbox hat sich die Dämpfung wesentlich verbessert und die Leitungslänge um 30 m verkürzt. 

      Der upload ist aber immer noch bei max 28 MBit.  Die leitungswerte haben sich verbessert kommt aber nicht mehr an.  Schon merkwürdig. 

       

       

      69AF4AD9-49D4-45A9-B0E1-7F420F0392BE.jpeg

       

       

      Answer

      from

      6 years ago

      @KarlNapp2016

       

      Die Störungsmeldung wurde geschlossen, da der Anschluss im AGB-Rahmen synct.

       

      Ich kann nur nochmal die Empfehlung geben, die Sache im OK-Forum zu schildern (hatte gesehen, dass du dich da registriert, aber keinen Beitrag erstellt hattest). Hier liegt ein Fehlerbild vor, mit dem die normale Technik überfordert ist - da müssen Experten ran.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Mit den Werten solltest du locker Fullsync in beide Richtungen erreichen. Entweder mehrere Dosen im Haus, Parallelschaltung oder ungeeignetes J-Y(ST)Y Kabel am APL zur Box, erkennbar an der Farbe der Adern -> Rot, Schwarz, Weiß, Gelb

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      @all

       

      Schaut euch doch mal das Spektrum von @KarlNapp2016 an. Sein J-Y(St)Y Kabel ist sche**, keine Frage. Aber hier liegt die Ursache woanders.

       

      Man sieht beim Spektrum einen deutlichen Anstieg von SNR und Bitbelegung ab 17 MHz. Es sieht fast so aus, als würde im Frequenzbereich bis 17 MHz nicht korrekt gevectored. Da der US jedoch im unteren Frequenzbereich liegt, ist die Einschränkung dort am deutlichsten zu sehen. Aber auch beim DS würde ich, wenn die Störung behoben ist, von Vollsync ausgehen.

       

      Leider dürfte eine normale Störungsmeldung nicht zielführend sein, da diese mit Hinweis auf Bandbreite im AGB-Rahmen direkt geschlossen werden dürfte. Hier muss sich jemand genauer den Anschluss, die Linecard, MSAN und ggf. Vectoring-Engine anschauen.

       

      Vielleicht kann @Chill erst mal einen Blick drauf werfen bzw. es an die richtige Stelle leiten.

      0

    • 6 years ago

      Hey @KarlNapp2016,

      vielen Dank für die Meldung hier bei uns in der Community. Fröhlich
      Ihr Störungsticket vom 31. Dezember 2018 ist weiterhin offen.
      Aktuell schaut Technik Netze nach einer Möglichkeit Sie auf einen anderen Port zu schalten.

      Viele Grüße
      Marita S.

      3

      Answer

      from

      6 years ago

      Störung ist behoben 

       

      Da @eifelman85 mit seiner Einschätzung richtig lag werde ich dies als Lösung makieren 

      Screenshot_20190111_074029.jpg

       

       

       

      Answer

      from

      6 years ago

      Bin gespannt wann bei mir der upload und auch teilweise download wieder gehen. störticket wurde bereits auch geschlossen da angeblich agb konform, aber techniker sagte letzte woche er gibt es weiter. naja heute ist nix passiert

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Peeta831,

      die Störung ist noch nicht abgeschlossen, das Ticket liegt bei der Netztechnik. Wir können aktuell leider nur abwarten und Daumen drücken.

      Viele Grüße in die Hauptstadt
      Ina B.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from