Gelöst

Nach Umstellung auf VDSL 250 immer noch langsame Verbindung

vor 2 Jahren

Guten Tag allerseits,

 

Seit nun über einem Jahr versucht die Telekom meinen Internetanschluss leistungsfähiger zu machen. Nachdem dies ohne bauliche Maßnahmen zunächst fehlgeschlagen ist, wurde am Straßenanfang ein neuer Verteilerkasten der Telekom aufgebaut. Tatsächlich erhielt ich dann Nachricht, man möchte es nun noch einmal versuchen. Ich habe mich also erneut für eine Tarifumstellung ausgesprochen und habe für den 29.10 einen Termin zur Umstellung erhalten.

Tatsächlich war auch ein Techniker da und hat versucht unseren Anschluss umzustellen. Aus den Angaben unserer Fritz!Box 7590 geht hervor, dass eine DSL-Synchronisation mit ungefähr 240Mbit/s im Down- und 30Mbit/s im Upload stattgefunden hat, diese aber nach einigen Sekunden wieder einen Timeout hatte. Also dann drei Tage später die Dispo angerufen hat und sich erkundigt hat, ob denn alles funktioniert hätte, mussten ich leider verneinen. Darauf hin habe ich für den 5.11 einen neuen Termin bekommen.
Jetzt war wieder ein Techniker da, wieder wurde umgestellt, wieder kurzfristig (lange genug, um eine für einen Speedtest. Ergebnis: 27MB/s) eine schnelle Verbindung, wieder ein Timeout. Das einzige was jetzt anders ist, ist die Tatsache, das auf der Website die über den Termin informiert steht, dass der Auftrag erfolgreich ausführt wurde.
Nachdem ich in der Magenta App eine Neustart des Anschluss bewirkt habe ist das Gleiche geschehen. Sync mit hoher Geschwindigkeit, Timeout, Neuverbindung mit 10MBit/s im Down- und 0,8Mbit/s im Upload. Außerdem weist die Fritz!Box darauf hin, dass es in der DSL Leitung eine Abzweigung oder Mehrfachverteilung von 53m Länge gibt. Ich kann zwar nicht völlig ausschließen, dass es eine Abzweigung gibt, aber 53 Meter wäre diese sicherlich nicht lang.


Mich interessiert jetzt folgendes:

  • Lohnt es nach einer Abzweigung zu Suchen?
  • Was würden weitere Besuche eines Techniker ergeben?

Angehangen hab ich die Verbindungseigenschaften, die die Fritz!Box angibt.

Sollten noch weitere Informationen von Nöten sein, bin ich gerne bereit diese nachzuliefern.

Ausgehandelte Verbindungseingenschaften.png

1996

32

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Gute Neuigkeiten!

    Gerade war der Techniker kurz (< 5 Minuten) hier. Diagnose: Der Kollege der Umgeschaltet hat, hat einen mechanisch defekten Stift erwischt, deswegen würde nur eine Ader ankommen.
    Jetzt kommen wohl zwei Adern an, denn die Verbindung ist viel kürzer und verzweigt sich auch nicht mehr. Im Anhang Spekturm und DSL Übersicht. Als Beweis quasi.
    Danke @Waage1969  und @Leprechaun2 fürs Moderieren, allen anderen für die sehr schnelle und nette Unterstützung.
    Eine letzte Frage hätte ich dann doch noch,  @Markus Km.: In der "Nachbesprechung" vom Termin steht, dass der Auftrag nicht abschließend abgeschlossen sei und der Kunde in Kenntnis gesetzt wurde, dass TV noch dauert. Ich will kein TV, der Kollege hat nichts von TV erzählt. Soll ich einfach anklicken, dass das Problem behoben ist? In den Tarifoptionen ist auch kein TV aufgeführt.

     

    Edit: Hab eine zweite SMS bekommen, in der steht: Störung sei behoben, routinemäßige Messung usw. Das gleiche steht auch auf der Website, wenn man dem Link zum Termin folgt. Denke, das hat sich damit dann auch erledigt.


    Grüße, NetSurfer98

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    Übersicht.png

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