Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Nach Umstellung auf VDSL 250 kein WLAN Call?
vor 4 Jahren
Bisher habe ich Magenta Zuhause L mit 100 / 40 Mbit genutzt. Als Router habe ich seit Jahren eine Fritz!Box 7590 im Einsatz. Mit dieser Kombination habe ich auch seit langer Zeit mit meinen Vodafone-Smartphones WLAN Call ( VoWiFi ) genutzt.
Am 24.12. wurde ein Tarifwechsel durchgeführt auf Magenta Zuhause XL mit 250 / 40 Mbit. Der Router läuft unverändert weiter mit der bisherigen Konfiguration.
Seit der Umstellung verbindet sich keines der Smartphones im Haushalt mehr per WLAN Call. Es handelt sich um mehrere Samsung Galaxy S20+ und Galaxy Note 10+, jeweils mit aktuellem Android 11.
Da die Router-Konfiguration unverändert ist, würde ich den Router als Ursache ausschließen.
Die Smartphones kann man auch ausschließen, da diese in anderen WLANs problemlos eine WLAN Call Verbindung aufbauen.
Daher bleibt als einziger Unterschied die nun andere Verbindung durch die Umstellung auf VDSL 250.
Sind in dem Kontext irgendwelche Probleme bekannt? Irgendwie erscheint mir das Ganze seltsam
704
0
14
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
838
0
3
910
0
3
327
0
8
542
0
2
vor 2 Jahren
362
0
2
Stefan
Community Guide
vor 4 Jahren
Es gibt keine bekannten generellen Einschränkungen.
0
0
muc80337_2
Community Guide
vor 4 Jahren
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
muc80337_2
Antwort
von
muc80337_2
vor 4 Jahren
Nur noch 362 Tage bis zum Jahreswechsel...
2022 wird hoffentlich besser als 2021 voraussichtlich werden wird
1
mario.k.70
1 Stern Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Hallo
ich habe mal bei meinem Note 10+ mit Android 11 getestet, WLAN Call, lässt sich problemlos aktivieren, 7590 ist auch im Einsatz, ALLERDINGS im O2 Netz, evtl. liegt ein Problem bei Vodafone oder welchen Mobilfunkanbieter nutzt du, leider schreibst du nur bei deinen "Vodafone-Smartphones", aber nicht in welchem Netz du bist, könnte ja auch ein anderes Netz sein.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
bama35453
Antwort
von
mario.k.70
vor 4 Jahren
Nach etwas über drei Wochen seit der Umstellung auf VDSL 250 funktioniert WiFi Calling (danke für den Hinweis) wieder.
Keines der Geräte wurde neu gestartet, trotzdem wird mir seit heute Morgen wieder das WiFi Calling Symbol angezeigt.
Damit ist das Thema dann erledigt.
Danke für die Hilfestellung bei der Fehlersuche.
2
telekomhilft
Community Manager*in
vor 4 Jahren
wie ich sehe, wurden dir schon viele Tipps gegeben, aber nicht funktioniert so richtig.
Ich schaue mir das ganze auch gerne einmal genauer an.
Befüll dazu gerne dein Profil mit deiner aktuellen Rückrufnummer. Dann kann ich dich telefonisch kontaktieren und wir können die nächsten Schritte gemeinsam gehen.
Schreib mir auch gerne hier eine kurze Rückmeldung, wenn dein Profil auf dem neusten Stand ist.
Viele Grüße Lina P.
1
0