Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Nach Umstellung auf VDSL PPPoE Timeout PAD0
vor 7 Jahren
Hallo,
heute wurde mein DSL16000 auf VDSL mit 25000 b/s umgestellt. Ich habe daher auch meine Fritzbox durch einen TPlink Router ersetzt (
N600-Dualband-Gigabit-VDSL2-Modemrouter, Modellnr. TD-W9980B(DE)). Die physikalische Verbindung scheint zu funktionieren, denn ich sehe
Leider kommt keine PPPoE Verbidnung zustande. Das log sagt:
Woran kann das liegen? Was kann ich tun? Kann sich bitte jemand von der Telekom das anschauen?
Ach ja: ich habe den Splitter noch in der Leitung, aber ich habe im Forum schon mehrfach gelesen, dass das kein Problem sein sollte. Ohne SPlitter passt leider der Stecker nicht. Der TPlink ist am RJ45 DSL Ausgang des Splitters angeschlossen.
Danke schon mal!!
1073
0
14
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
910
0
3
vor 6 Jahren
1138
0
3
vor 4 Jahren
466
0
2
Dominik Letica
vor 7 Jahren
0
0
Chill erst mal
vor 7 Jahren
Hallo @65sc02 online bist mit dem 25000 anschluss., hast Du deine Zugangsdaten drin? Warum hast die FB ins NIRVANA geschickt?
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
Chill erst mal
Antwort
von
Chill erst mal
vor 7 Jahren
@65sc02 der Splitter spielt da keine Rolle. Kannst Deine FB noch verwenden, kompatibel, welche Fehlermeldung kommt?, evt vorher FB zurücksetzen
1
TheRock
vor 7 Jahren
Hallo @65sc02,
physikalisch scheint die Leitung zu stehen. Es sieht so aus, dass sich dein Router mit den Zugangsdaten nicht anmelden kann.
Ich schätze, dass durch die Umstellung von ADSL auf VDSL etwas an dem neuen Port nicht stimmig ist.
Ich würde mal bei der Hotline anrufen und eine Leitungsdiagnose durchführen lassen und gleichzeitig eine Störung melden.
Das ist öfter mal der Fall, dass an dem Port bei einer "Neuschaltung" (wegen Wechsel von ADSL zu VDSL) etwas nicht zu 100% stimmig ist.
Hast Du einen Speedport von der Telekom zugeschickt bekommen? Falls Du einen bekommen hast, dann versuche es mal mit dem, ob dann alles funktioniert. So könnten wir sehen, ob mit dem Port alles stimmig ist. Wenn der Speedport ebenfalls keine Verbindung aufbauen kann und ebenfalls die PPPOE Fehler anzeigt, dann könnte das mit dem Port ganz gut der Fall sein.
Viele Grüße
1
3
Ältere Kommentare anzeigen
65sc02
Antwort
von
TheRock
vor 7 Jahren
Ich habe mal eine Störungsmeldung aufgegeben.
2
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
erst mal noch herzlich willkommen in unserer Community.
Ein Ticket ist ja bereits offen, wie ich sehe.
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Router für einen aktuellen BNG -Anschluss geeignet ist. Ihr Anschluss ist so ein Anschluss.
-> https://www.telekom.de/hilfe/netzumschaltung
Ich habe keine Infos dazu gefunden, außer einen Kommentar bei Amazon und der sagt aus "Funktioniert nicht nach Netzumstellung auf BNG ".
Besten Gruß
Matthias Bo.
2
5
Ältere Kommentare anzeigen
65sc02
Antwort
von
Matthias Bo.
vor 7 Jahren
Habe mit einem anderen Berater telefoniert, der die Leitung messen konnte: alles zu 100% in Ordnung, was ich aber schon vermutet hatte, also nichts Neues. Leider hatte er keine Berechtigung, in die log files auf Telekom-Seite zu schauen, um sehen zu können, woran es denn wirklich hakt.
Nur um doppelt sicher zu gehen bat ich dann um das Setzen eines neuen Passworts und die Zusendung meiner Zugangsdaten. Die kamen per encrypted PDF umgehend per email. Toll!
Als ich heute morgen die Verbindung testete kam der Verbindungstest einen Schritt weiter und hing nun an der Authentifizierung. Das Setzen der neuen Daten muss also auf Telekom-Seite etwas geändert haben! Mit dem neuen Passwort hat es dann sofort funktioniert.
Ach ja, noch was: meine Zugangsnummer stimmte nicht mit der in meinen Unterlagen (von vor 15 Jahren) überein. Der FritzBox war das wohl egal, weil ich die auf Fernkonfigurieren eingestellt hatte, was der TP-link aber nicht kann. Aber das ist m.E. ein sekundäres Problem, weil er bis gestern garnicht bis zu einem Authentifizierungsfehler kam.
Aber, hey, alles bestens, es geht!
TIPP: sich neue Zugangsdaten zuschicken lassen.
3