Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Nach Umzug keine Leitung verfügbar
vor 3 Jahren
Moin aus dem Norden,
am 15.05.2021 habe ich für meinen Umzug zum 26.06.2021 innerhalb der Stadt (Oldenburg) einen MagentaZuhause L Regio bestellt.
Am 26.05.2021 habe ich eine Nachricht zur Verzögerung der Auftragsbearbeitung erhalten. Dann passierte ersteinmal nichts, bis ich Mitte Juni noch einmal mit dem sehr freundlichen Support telefoniert habe. Hier teilte man mir mit, dass im System keine Leitung vorhanden wäre. Ich bin ein ein 3-Parteien-Haus gezogen. Genauer gesagt in die Wohnung des Haus-Eigentümers. Dieser hatte seit 2011 nach eigener Aussage kein Internet, da er die Wohnung nur für's Pendeln genutzt hat ... Das erklärt schonmal, warum bisher keine dritte Leitung im System zu sehen is. Die beiden anderen Wohnungen beziehen übrigens Internet von der Telekom.
Zum Übergang habe ich einen LTE Router erhalten. Leider ist Telekom LTE in meiner Gegend, mitten in der Stadt, sehr schlecht ausgebaut. Ich schaffe es hier nur auf 1 Mbit/s und die 60 GB Datenvolumen sind sehr schnell aufgebraucht ... Klar, weil man in Zeiten einer Pandemie von Zuhause aus arbeiten muss und diverse Video Calls erledigt.
Man hat mir meinen MagentaZuhause L Regio storniert, und wollte zunächst einmal einen MagentaZuhause S buchen, um darüber den Prozess zur Beauftragung der Leitung in Gang zu setzen. Ein genaues Datum der Schaltung konnte man mir nicht mitteilen. Also habe ich noch einmal bei der "Bau-Abteilung" angerufen, und mich dort erkundigt. Die ebenfalls nette Mitarbeiterin am Telefon war recht ehrlich mit mir und sagte, dass die Abarbeitung der Tickets nicht priorisiert würde, ich also ein paar Wochen, oder aber auch ein paar Monate warten müsste.
Zusammenfassend ist der plan der Telekom Regio Abteilung also, via Magenta Zuhause S eine Leitungsschaltung zu beauftragen und mich anschließend auf das von der EWE ausgebaute Vektoring-Produkt mit dem Magenta Zuhause L upzugraden. Nur wann ich überhaupt wieder im Internet sein kann, steht in den Sternen.
Ich bin nun ein wenig ratlos. Durch das pandemie-bedingte Work @ Home, reduziert auf 1 Mbit/s, ist man arg eingeschränkt. Auch hatte ich mir die EM mit Magenta TV in 4K und nicht in 360p anders vorgestellt. Und weil es keine Auskunft zu einem Schaltungstermin gibt, fühle ich mich sehr hilflos. Da merkt man, wie sehr man privat, aber vor allem auch beruflich, mitlerweile vom Internet abhängig ist. Dazu habe ich ebenfalls die 160€ Cashback von Check24 verloren, da der Regio-Tarif storniert wurde.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann jemand helfen?
Beste Grüße
Lennart
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lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Ich würde mal anfragen, was die EWE direkt liefern kann.
Bei der Telekom ist es so, dass die Telekom keine Netzerweiterungen für Provideranschlüsse vornehmen muss, und das auch nicht tut. Vielleicht ist es umgekehrt genauso.
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lejupp
Antwort
von
lejupp
vor 3 Jahren
Also nichts. Auch gut.
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Marcel M.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, sowie dafür, dass das Profil befüllt wurde.
Leider kann ich hier nicht viel in die Wege leiten. Der Auftrag wird am morgigen Tag, durch das Spezialteam, weiterbearbeitet.
Falls sich das Datenvolumen dem Ende neigt, helfe ich dahingehend gerne aus.
Übrigens, falls du einen Handyvertrag bei uns hast, besteht auch die Möglichkeit, einen Monat lang unlimitiertes Datenvolumen zu nutzen.
Das ist in Anbetracht der weniger guten LTE -Versorgung nicht optimal, aber immerhin etwas mehr, als der limitierte Schnellstart.
Viele Grüße
Marcel M.
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