Gelöst
Nach Wechsel vom Speedport Smart 4 auf Speedport Smart 4 Plus - Sehr komischer Zustand!
vor 7 Monaten
Hallo zusammen,
ich habe heute den Wechsel vom Speedport Smart 4 auf den Speedport Smart 4 Plus inkl. Glasfaser-Modem vollzogen!
Ich wollte kein extra Glasfaser-Modem mehr (wegen Stromverbrauch, extra Netzteil/Steckdose/Verkabelung/etc.).
Ich bin nach den veranschlagten 45 Min. auch wieder online über Glasfaser! Zuvor musste ich aber erst über die Telekom Hotline die alte und die neue Modem-ID mitteilen, damit diese von der Telekom auf mich umgestellt werden konnte!
Jetzt bin ich zwar online, aber es kommt immer diese Meldung (siehe Screenshot: 1.png), wenn ich das Config-Interface des Speedport Smart 4 Plus aufrufe:
Die ONT -Installationskennung wurde registriert
Bitte haben Sie einen Moment Geduld, Ihr Speedport wird jetzt eingerichtet.
Ich habe mit dem Telekom Support auch schon 2-3 Sachen überprüft, wie z.B. das ich auf dem Port "Link / LAN1" (blau) definitiv nichts mehr bzgl. LAN eingesteckt habe!
Anbei zwei weitere Screenshots (siehe: 2.png), die den Zustand zeigen!
Internet
Glasfaser-Anschluss Getrennt
Internetverbindung Getrennt
Auf der Übersichtseite (siehe: 3.png) steht aber: "Sie sind online - Internet und Telefonie funktionieren jetzt."
Was kann ich noch machen? Selbst ein Neustart nach 10 Min. stromlos hat nichts gebracht!
Beste Grüße
Daniel H.
605
12
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
602
0
7
vor 4 Jahren
31305
2
1
498
0
3
vor 7 Monaten
Ist das ein Smart 4 Plus typ B?
1
Antwort
von
vor 7 Monaten
Gibt es schon Typ A und Typ B, wie beim "Speedport Smart 4" von diesem neuen Router (Speedport Smart 4 Plus 👈)?
Bei mir steht nur folgendes:
Name des Gerätes: Speedport Smart 4 Plus
Firmware-Version 010142.3.9.001.0
Daten und Versionsnummern
Firmware-Version 010142.3.9.001.0
UI-Version 2.19.219
Boot-Code-Version 1.0.38-164.255.3
DSL-Modem-Code-Version B2pvfbK047i.d27j
QIVICON-Firmware-Version 2.4.2
DECT -Basisstation-Version V04.13_B6e0e
Hardware-Version 11
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
OK, dann gibts wohl nur einen Hersteller
Wurde die FW mal händisch aktualisiert?
obwohl Firmware-Version 010142.3.9.001.0 sollte die aktuellste sein.
evtl. mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu konfigurieren lassen.
EDIT: die Meldung "Dokumentvorschau von 1.png" habe ich noch nie bei einem GBGS-Anschluß gesehen,
oder ist das noch ein FTTH 1.7 der noch nicht migriert ist
(aber eigentlich sollte die Migration jetzt doch überall durch sein).
0
vor 7 Monaten
Wieso - ist das manuelle FW -Update ein Problem?
Auf Werkseinstellung zurücksetzen! Muss das wirklich sein? Dann muss ich ja alles neu konfigurieren 😅
1
Antwort
von
vor 7 Monaten
Auf Werkseinstellung zurücksetzen! Muss das wirklich sein? Dann muss ich ja alles neu konfigurieren
Was hast du denn alles verändert?
SSID + Key zieht der sich evtl. aus der Sicherung,
IP-Range ändern geht auch schnell,
evtl. noch DECT -Telefone neu anmelden,
ganz so viel kann man ja bei den Speedports nicht ändern.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Ok überredet - ich versuche es!
5
Antwort
von
vor 7 Monaten
Du könntest ggf. deinen Tarif aufbohren auf 600/300MBit.
Antwort
von
vor 7 Monaten
Werde ich mir anschauen. Danke!
Antwort
von
vor 7 Monaten
Hallo @woodvault,
super, dass du hier schon eine Lösung gefunden hast.
Und wenn du deinen Tarif ändern möchtest, können wir dich gerne unterstützen.
Viele Grüße Türkan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Monaten
Guten Abend @Buster01
jetzt geht es komplett - mega! 😀
Siehe Screenshot (4.png)
Also "Problembehandlung" > "Zurücksetzen" > "Zurücksetzen aller Einstellungen".
Dann alles wieder komplett von Hand 😨 konfiguriert, ohne Wiederherstellung der gesicherten Einstellungen (Datei-Backup):
- Port-Umleitungen und Port-Weiterleitungen
- Telefonbuchsen
- Rufnummernzuordnung
- Telefonbuch
- WLAN-Grundeinstellungen
- Router-Adresse (10.10.200.1)
- Adressvergabe (DHCP)
- DNS-Rebind-Schutz
- E-Mail-Benachrichtigung
Wirklich sehr gut, jetzt habe ich ein deutlich besseres Gefühl, dass alles in Ordnung ist mit dem neuen Speedport Smart 4 Plus 👈
Und jetzt ist das ext. Glasfaser-Modem nicht mehr notwendig! 💪
Schönen Abend noch!
LG, Daniel
4.png
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von