Gelöst

Nach Wechsel vom Speedport Smart 4 auf Speedport Smart 4 Plus - Sehr komischer Zustand!

vor 7 Monaten

Hallo zusammen,

 

ich habe heute den Wechsel vom Speedport Smart 4 auf den Speedport Smart 4 Plus inkl. Glasfaser-Modem vollzogen!

Ich wollte kein extra Glasfaser-Modem mehr (wegen Stromverbrauch, extra Netzteil/Steckdose/Verkabelung/etc.).

 

Ich bin nach den veranschlagten 45 Min. auch wieder online über Glasfaser! Zuvor musste ich aber erst über die Telekom Hotline die alte und die neue Modem-ID mitteilen, damit diese von der Telekom auf mich umgestellt werden konnte!

 

Jetzt bin ich zwar online, aber es kommt immer diese Meldung (siehe Screenshot: 1.png), wenn ich das Config-Interface des Speedport Smart 4 Plus aufrufe:

 

Die  ONT -Installationskennung wurde registriert
Bitte haben Sie einen Moment Geduld, Ihr Speedport wird jetzt eingerichtet.

 

Ich habe mit dem Telekom Support auch schon 2-3 Sachen überprüft, wie z.B. das ich auf dem Port "Link / LAN1" (blau) definitiv nichts mehr bzgl. LAN eingesteckt habe!

 

Anbei zwei weitere Screenshots (siehe: 2.png), die den Zustand zeigen!

 

Internet
Glasfaser-Anschluss   Getrennt
Internetverbindung   Getrennt

 

Auf der Übersichtseite (siehe: 3.png) steht aber: "Sie sind online - Internet und Telefonie funktionieren jetzt."

 

Was kann ich noch machen? Selbst ein Neustart nach 10 Min. stromlos hat nichts gebracht!

 

Beste Grüße

Daniel H.

3.png

2.png

1.png

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    • vor 7 Monaten

      Ist das ein Smart 4 Plus typ B?

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Gibt es schon Typ A und Typ B, wie beim "Speedport Smart 4" von diesem neuen Router (Speedport Smart 4 Plus 👈)?

      Bei mir steht nur folgendes:

       

      Name des Gerätes: Speedport Smart 4 Plus

      Firmware-Version 010142.3.9.001.0

       

      Daten und Versionsnummern

      Firmware-Version 010142.3.9.001.0

      UI-Version 2.19.219

      Boot-Code-Version 1.0.38-164.255.3

      DSL-Modem-Code-Version B2pvfbK047i.d27j

      QIVICON-Firmware-Version 2.4.2

      DECT -Basisstation-Version V04.13_B6e0e

      Hardware-Version 11

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Monaten

      OK, dann gibts wohl nur einen Hersteller

       

      Wurde die FW mal händisch aktualisiert?

      obwohl Firmware-Version 010142.3.9.001.0 sollte die aktuellste sein.

       

      evtl. mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu konfigurieren lassen.

       

       

      EDIT: die Meldung "Dokumentvorschau von 1.png" habe ich noch nie bei einem GBGS-Anschluß gesehen,

      oder ist das noch ein FTTH 1.7 der noch nicht migriert ist
      (aber eigentlich sollte die Migration jetzt doch überall durch sein).

      0

    • vor 7 Monaten

      Wieso - ist das manuelle  FW -Update ein Problem?

      Auf Werkseinstellung zurücksetzen! Muss das wirklich sein? Dann muss ich ja alles neu konfigurieren 😅

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      woodvault

      Auf Werkseinstellung zurücksetzen! Muss das wirklich sein? Dann muss ich ja alles neu konfigurieren

      Auf Werkseinstellung zurücksetzen! Muss das wirklich sein? Dann muss ich ja alles neu konfigurieren :grinsendes_Gesicht_mit_Schweißperlen:
      woodvault
      Auf Werkseinstellung zurücksetzen! Muss das wirklich sein? Dann muss ich ja alles neu konfigurieren :grinsendes_Gesicht_mit_Schweißperlen:

      Was hast du denn alles verändert?

      SSID + Key zieht der sich evtl. aus der Sicherung,

      IP-Range ändern geht auch schnell,

      evtl. noch DECT -Telefone neu anmelden,

      ganz so viel kann man ja bei den Speedports nicht ändern. Zwinkernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Monaten

      Ok überredet - ich versuche es!

      5

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Du könntest ggf. deinen Tarif aufbohren auf 600/300MBit.

      FerdiA_0-1726777881300.png

       

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Werde ich mir anschauen. Danke!

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Hallo @woodvault,

       

      super, dass du hier schon eine Lösung gefunden hast. Fröhlich Und wenn du deinen Tarif ändern möchtest, können wir dich gerne unterstützen. 

       

      Viele Grüße Türkan 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Monaten

      Guten Abend @Buster01 

       

      jetzt geht es komplett - mega! 😀

      Siehe Screenshot (4.png)

       

      Also "Problembehandlung" > "Zurücksetzen" > "Zurücksetzen aller Einstellungen".

      Dann alles wieder komplett von Hand 😨 konfiguriert, ohne Wiederherstellung der gesicherten Einstellungen (Datei-Backup):

      Port-Umleitungen und Port-Weiterleitungen

      - Telefonbuchsen

      - Rufnummernzuordnung

      - Telefonbuch

      - WLAN-Grundeinstellungen

      - Router-Adresse (10.10.200.1)

      Adressvergabe (DHCP)

      - DNS-Rebind-Schutz

      - E-Mail-Benachrichtigung

       

      Wirklich sehr gut, jetzt habe ich ein deutlich besseres Gefühl, dass alles in Ordnung ist mit dem neuen Speedport Smart 4 Plus 👈

      Und jetzt ist das ext. Glasfaser-Modem nicht mehr notwendig! 💪

       

      Schönen Abend noch!

      LG, Daniel

      4.png

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      Uneingeloggter Nutzer

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