Solved
Nach Wechsel vom Speedport Smart 4 auf Speedport Smart 4 Plus - Sehr komischer Zustand!
1 year ago
Hallo zusammen,
ich habe heute den Wechsel vom Speedport Smart 4 auf den Speedport Smart 4 Plus inkl. Glasfaser-Modem vollzogen!
Ich wollte kein extra Glasfaser-Modem mehr (wegen Stromverbrauch, extra Netzteil/Steckdose/Verkabelung/etc.).
Ich bin nach den veranschlagten 45 Min. auch wieder online über Glasfaser! Zuvor musste ich aber erst über die Telekom Hotline die alte und die neue Modem-ID mitteilen, damit diese von der Telekom auf mich umgestellt werden konnte!
Jetzt bin ich zwar online, aber es kommt immer diese Meldung (siehe Screenshot: 1.png), wenn ich das Config-Interface des Speedport Smart 4 Plus aufrufe:
Die ONT -Installationskennung wurde registriert
Bitte haben Sie einen Moment Geduld, Ihr Speedport wird jetzt eingerichtet.
Ich habe mit dem Telekom Support auch schon 2-3 Sachen überprüft, wie z.B. das ich auf dem Port "Link / LAN1" (blau) definitiv nichts mehr bzgl. LAN eingesteckt habe!
Anbei zwei weitere Screenshots (siehe: 2.png), die den Zustand zeigen!
Internet
Glasfaser-Anschluss Getrennt
Internetverbindung Getrennt
Auf der Übersichtseite (siehe: 3.png) steht aber: "Sie sind online - Internet und Telefonie funktionieren jetzt."
Was kann ich noch machen? Selbst ein Neustart nach 10 Min. stromlos hat nichts gebracht!
Beste Grüße
Daniel H.
3.png
2.png
1.png
624
0
12
This could help you too
810
0
7
4 years ago
32926
2
1
600
0
3
238
0
5
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
1 year ago
Ist das ein Smart 4 Plus typ B?
0
1
from
1 year ago
Gibt es schon Typ A und Typ B, wie beim "Speedport Smart 4" von diesem neuen Router (Speedport Smart 4 Plus 👈)?
Bei mir steht nur folgendes:
Name des Gerätes: Speedport Smart 4 Plus
Firmware-Version 010142.3.9.001.0
Daten und Versionsnummern
Firmware-Version 010142.3.9.001.0
UI-Version 2.19.219
Boot-Code-Version 1.0.38-164.255.3
DSL-Modem-Code-Version B2pvfbK047i.d27j
QIVICON-Firmware-Version 2.4.2
DECT -Basisstation-Version V04.13_B6e0e
Hardware-Version 11
0
Unlogged in user
from
1 year ago
OK, dann gibts wohl nur einen Hersteller
Wurde die FW mal händisch aktualisiert?
obwohl Firmware-Version 010142.3.9.001.0 sollte die aktuellste sein.
evtl. mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu konfigurieren lassen.
EDIT: die Meldung "Dokumentvorschau von 1.png" habe ich noch nie bei einem GBGS-Anschluß gesehen,
oder ist das noch ein FTTH 1.7 der noch nicht migriert ist
(aber eigentlich sollte die Migration jetzt doch überall durch sein).
0
0
1 year ago
Wieso - ist das manuelle FW -Update ein Problem?
Auf Werkseinstellung zurücksetzen! Muss das wirklich sein? Dann muss ich ja alles neu konfigurieren 😅
0
1
from
1 year ago
Auf Werkseinstellung zurücksetzen! Muss das wirklich sein? Dann muss ich ja alles neu konfigurieren
Was hast du denn alles verändert?
SSID + Key zieht der sich evtl. aus der Sicherung,
IP-Range ändern geht auch schnell,
evtl. noch DECT -Telefone neu anmelden,
ganz so viel kann man ja bei den Speedports nicht ändern.
0
Unlogged in user
from
1 year ago
Ok überredet - ich versuche es!
0
5
from
1 year ago
Du könntest ggf. deinen Tarif aufbohren auf 600/300MBit.
from
1 year ago
Werde ich mir anschauen. Danke!
0
from
1 year ago
Hallo @woodvault,
super, dass du hier schon eine Lösung gefunden hast.
Und wenn du deinen Tarif ändern möchtest, können wir dich gerne unterstützen.
Viele Grüße Türkan
0
Unlogged in user
from
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Guten Abend @Buster01
jetzt geht es komplett - mega! 😀
Siehe Screenshot (4.png)
Also "Problembehandlung" > "Zurücksetzen" > "Zurücksetzen aller Einstellungen".
Dann alles wieder komplett von Hand 😨 konfiguriert, ohne Wiederherstellung der gesicherten Einstellungen (Datei-Backup):
- Port-Umleitungen und Port-Weiterleitungen
- Telefonbuchsen
- Rufnummernzuordnung
- Telefonbuch
- WLAN-Grundeinstellungen
- Router-Adresse (10.10.200.1)
- Adressvergabe (DHCP)
- DNS-Rebind-Schutz
- E-Mail-Benachrichtigung
Wirklich sehr gut, jetzt habe ich ein deutlich besseres Gefühl, dass alles in Ordnung ist mit dem neuen Speedport Smart 4 Plus 👈
Und jetzt ist das ext. Glasfaser-Modem nicht mehr notwendig! 💪
Schönen Abend noch!
LG, Daniel
4.png
0
Unlogged in user
from