Gelöst

Nach Wechsel von W723V auf Smart 4 Drucker geht nicht mehr Verbindung zum Trotz (WLAN)

vor einem Jahr

Hallo zusammmen,

ihr seid meine letzte Hoffnung bevor meine Haare alle sind.
Nach 10 Jahren produziert der W723V TypB Router komische Effekte (kein Internet surfen via Browser, wenn parallel heruntergeladen wird), somit war er reif für einen Wechsel.


Den neuen Speedport Smart 4 TypA habe ich grundsätzlich problemlos in Betrieb genommen. Sämtliche Rechner, Handys, Tablets können nun gleichzeitig surfen, herunterladen ohne Timeouts. Der neue Router beherrscht es die verfügbare Bandbreite so verteilen, dass es überall einen brauchbaren Zugang hat. Soweit die erfreuliche Nachricht.

 

Einzig, was gar nicht geht ist das Drucken.

Der Drucker (Samsung Xpress C480FW) ist schön am Router angemeldet und antwortet auf 'ping' von dem Rechner.
Jedoch erreichen Druckaufträge den Drucker nicht und ich kann ihn auch nicht per IP-Adresse vom Browser aufrufen.
Also, irgendwas stimmt mit dem Signalweg doch nicht.

Rechner und Drucker sind im selben 2,4GHz Bereich, WPA2 und 802.11b/g/n auch eingestellt, wie beim alten Router.

Mittlerweise habe ich den Druckertreiber auf dem Rechner neu installiert (vergeblich).

Was kann doch falsch sein?

Für eure Hilfe/Tipps bin ich dankbar im Voraus!

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Hallo @Lerni ,

    danke für die Nachfrage, die ich als Erinnerung angenommen hatte und schaute ich noch ein letztes Mal das Problem an.
    Ich war fast am Aufgeben bzw. für eine Woche ruhen lassen. Notfalls konnte ich per USB-Stick drucken... (nur noch per Floppy wäre schöner gewesen).

    Kurz: Problem gelöst, die Subnetzmaske stimmte nicht (warum auch immer).

    Beim stöbern in den Netzwerkmenüs direkt am Drucker stehend laß ich die Netzwerkeistellungen auf Papier drucken. Da die IP-Verbindung nur halbherzig ging, waren die Netzwerkeinstellungen jedenfalls verdächtig. An meinem PC verwende ich zwei Netzwerkbereiche (255.255.255.0 für WLAN und 255.255.255.192 für Ethernet). Der Drucker befand sich im falschen Netzwerkbereich von x.x.x.192. Warum sich die Subnetzmaske beim Routerwechsel umstellen haben sollte, weiß ich nicht. Es war definitiv falsch. Nun war mir schon klar, warum der Drucker auf ping antwortete, jedoch nichts anderweitiges funktionierte.

     

    Da ich nichts groß verkabeln/umplatzieren wollte, stellte ich den Drucker mittels paar Tastendrücke von der langjährigen festen IP-Adresse einfach auf DHCP um. Siehe Wunder, Ratz-Fatz ging alles. Ich erließ den 'Network Configuration Report' nochmals drucken, um über die Einstellungen zu vergewissern. Der Router zeigte die neue IP-Adresse auch an, somit konnte ich vom PC aus über http auf den Drucker zugreifen, was zuvor auch nicht ging. Mit voller Hoffnung drucke ich nun die erste Seite über den neuen Router aus => Happy End.

     

    Danke für eure Unterstützung!!!

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