Nachbar wird von Hausanschluss mit versorgt durch Kellerfenster
vor 6 Monaten
Hallo Zusammen,
wir haben uns ein Reihenmittelhaus Baujahr 1963 gekauft.
Das Nachbarhaus wird von unserem Hausanschluss in Keller mitversorgt.
Das Problem hierbei ist, dass das Kabel ungeschützt an der Wand hängt und durch unser Kellerfenster nach draußen und dort wieder in das Kellerfenster des Nachbarn und dort in ein Leerrohr direkt in die Telefondose geht.
Wir wissen nicht ob, diese Installation so korrekt ist oder ob ein Nutzungsvertrag vorliegt für den geteilten Hausanschluss.
Wir müssen dieses Kabel dringend verlegen, da hier die Wärmepumpe hin muss. Leider kommen wir über den Bauherrenservice nicht weiter und versuchen es jetzt auf diesem Weg ob uns jemand helfen kann oder eine Idee hat wie wir das Problem lösen können.
533
0
23
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
184
0
3
vor 11 Monaten
142
0
2
vor 2 Jahren
562
0
2
vor 7 Monaten
532
0
10
Chill erst mal
vor 6 Monaten
@Saraya das ist kein Kabel, das war mal ein Provesorium die bekantlich am längsten halten 😂 da würde eine Nachbesserung helfen da diese verlegung nicht dem Standart entspricht.
Ich geb das mal nach hinten an die Teamie weiter.
VG
8
1
Marius AD
Antwort
von
Chill erst mal
vor 6 Monaten
as ist kein Kabel, das war mal ein Provesorium die bekantlich am längsten halten
Und sogar der Schaltdraht ist besser als Klingeldraht! 😂
Müsste man halt mal schauen ob der Nachbar nicht vielleicht einen eigenen Anschluss hat.
Bohrung rüber ins Nachbarhaus wäre auch nicht die feine Art..
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
Saraya
vor 6 Monaten
Der Nachbar hat leider keinen eigenen Anschluss.... Wie gesagt Draht durch Kellerfenster direkt in Leerrohr und zur Telefonbuchse
0
1
Marius AD
Antwort
von
Saraya
vor 6 Monaten
Der Nachbar hat leider keinen eigenen Anschluss.... Wie gesagt Draht durch Kellerfenster direkt in Leerrohr und zur Telefonbuchse
Wenn ihr euch beide mögt und du nicht abgeneigt wärst von einer Lösung, dann würde ich dem Nachbarn vorschlagen eine Installation Netzwerk zu buchen.
=> Beidseitig abgedichtete Bohrung für eine Endleitung rüber zum Nachbarn.
Wenn ihr euch beide nicht mögt, dann sollte der Nachbar einen eigenen Hausanschluss für 799,99€ beauftragen beim Bauherrenservice.
5
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Saraya
Saraya
vor 6 Monaten
Ist der doppelte Hausanschluss den so überhaupt rechtens?
Uns wäre ein eigener Anschluss deutlich lieber, da wir sobald möglich auf Glasfaser umsteigen wollen und nicht den Nachbarn mitziehen wollen.
Muss er denn einem eigenen Anschluss zustimmen?
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Anja N.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Saraya
vor 6 Monaten
Hallo @Saraya,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.
Du hast bereits mögliche Varianten aufgezählt bekommen.
Vielen Dank dafür.
Ich schlage vor, dass wir uns telefonisch kurzschließen.
Wann ist ein Rückruf passend?
Viele Grüße
Anja
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Saraya
Saraya
vor 6 Monaten
Alles vor 11:30 oder ab 14:00 Uhr, danke dafür
1
1
Anja N.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Saraya
vor 6 Monaten
@Saraya,
dann melden wir uns im angegebenen Zeitfenster bei dir zurück.
Viele Grüße
Anja
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Saraya
CyberSW
vor 6 Monaten
Ihr plant einfach mit dem Nachbarn den besseren Weg für das Kabel.
Paar Kabelkanäle und evtl. ne Durchbohrung zum Nachbarn rüber - die Kosten dafür begleicht der Nachbar.
Und wenn alles vorbereitet ist, meldet der sich bei der Telekom um einen Technikereinsatz zu buchen (für ihn kostenpflichtig) wo ein Techniker einfach das Kabel durchs neue Rohr zieht, am Hausanschluss anschließt und beim Nachbarn drüben verbindet.
Schon ist das Problem, ohne Nachbarschaftsstreit, gelöst.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Kleiner_starker_Kaffee
Antwort
von
CyberSW
vor 6 Monaten
Hallo, bin jetzt wieder erreichbar bis ca. 16 Uhr und dann wieder ab 18 Uhr. Morgen ganztägig. Liebe Grüße
Hallo, bin jetzt wieder erreichbar bis ca. 16 Uhr und dann wieder ab 18 Uhr. Morgen ganztägig.
Liebe Grüße
@Belana M. ☎️
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
Saraya
vor 6 Monaten
@Belana M. Ruf an Hab mein Handy wieder
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
Belana M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Saraya
vor 6 Monaten
Hallo @Saraya,
Vielen Dank für das nette Gespräch.
Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie der Technikertermin verlaufen ist.
Falls noch weitere Fragen aufkommen, gerne wieder melden. 😊
Liebe Grüße
Belana
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Saraya
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Saraya