Nachbarn surfen schneller

vor 2 Jahren

Hallo,

meine Frau und ich arbeiten viel aus dem Homeoffice und nutzen Clouddienste für unsere geschäftlichen Daten. Da wir im Bereich Marketing und Design arbeiten, sind die Datenmengen teils sehr groß. Darum freuten wir uns, dass in unserer Straße DSL mit 175 MBit angeboten wird. Jedoch unverständlicher Weise nicht für uns.

 

Die Situation nach Hausnummer:
Haus-Nr. 1, Neubau: DSL 175

Haus-Nr. 3, Doppelhaus links, Neubau: DSL 175

Haus-Nr. 3A, Doppelhaus rechts, Neubau (wir): DSL 100
Haus-Nr. 5, Altbau: DSL 175 

Haus-Nr. 7, ALtbau: DSL 175

und so weiter. 

Was völlig unverständlich ist: Wir bewohnen eine Doppelhaushälfte (Nr. 3A). Unser Nachbar in Nr. 3 bekommt DSL 175 und direkt hinter der Wand ist unser Anschluss, mit nur noch DSL 100. Dazwischen liegen maximal 40 cm.
Wenn ab unserem Haus jeder dahinter auch "nur" DSL 100 verfügbar hätte, könnte ich es nachvollziehen. Aber wir sind das dritte Haus, alle auf einer Straßenseite, aber das einzige in der Reihe mit fast halb so schneller Verbindung.

 

Das erste Argument der Beraterin war, dass die Entfernung zum DSL-Knoten zu weit ist. Aber das ist dann bei den Häusern nach uns ja noch viel weiter.

Wir kämpfen hier wirklich um jedes MBit, damit die Arbeit zügig und ohne lange Ladezeiten funktioniert. Darum frustriert das alles chon sehr.

Vielleicht erhalte ich hier eine plausible Erklärung?

Vielen Dank im Voraus,
Chris

1433

23

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @ChrisFa 

     

    Ich habe mal das Team für Dich informiert.

     

    0

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @ChrisFa 

    Wie ist denn bei euch so die Mobilfunkversorgung? Könnt ihr die Leitungskaazität aus dem Router auslesen? Haben die Nachbarn tatsächlich auch 175 gebucht?

    Ich frage nach Mobilfunk, weil Du ggf bei der Telekom über Hybrid LTE für 5€ + passender Router die Bandbreite um bis zu 300 MBit/s aufstocken kannst..

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Buster01  schrieb:
    m.W. wird DSL-Hybrid z.Z. nicht aktiv vermarket
    (durch Corona + Homeoffice sind die meisten Funkzellen eh dicht),

    sorry aber das ist Quatsch. Die Anzahl der "dichten Funkzellen" ist überschaubar und SINKT sogar u.a. durch den 5G Ausbau stetig

    @ChrisFa :

    was bekommst Du denn bei der Verfügbarkeitsprüfung mit diesem Link angezeigt.

    https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start?ProductRefID=0302001002269%40EKI-PK&StageProductRefID=0302001002269_0001%40EKI-PK

  • vor 2 Jahren

    @ChrisFa Das klingt einfach nur nach einem Ressourcenmangel. Da wird man nur Geduld haben können und immer wieder mal versuchen einen einen Tarifwechsel anzustossen. 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    @ChrisFa Das klingt einfach nur nach einem Ressourcenmangel. Da wird man nur Geduld haben können und immer wieder mal versuchen einen einen Tarifwechsel anzustossen. 


    Am besten immer im eigenen Kundencenter versuchen ein Upgrade zu buchen,
    vorzugsweise am Monats oder Quartalswechsel (wo halt die Wohnungswechsel sind),

    weil wenn die SV-DSL-Karte voll beschaltet ist, gibts nur dann evtl. einen freien Port,
    und der erste bekommt den.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @ChrisFa  schrieb:
    Aber das ist dann bei den Häusern nach uns ja noch viel weiter.

    Hallo @ChrisFa

     

    Gründe 

    • Querkabel voll
    • VDSL Ports alle belegt. 
    • Nachbarn liegen am näher liegenden DSLAM 
    • Dein Haus ist an einem weiter entfernten DSLAM verbunden. Daher kein VDSL möglich 

    Viele Grüße

    Marcel

     

    0

  • vor 2 Jahren

    @ChrisFa  schrieb:
    Was völlig unverständlich ist: Wir bewohnen eine Doppelhaushälfte (Nr. 3A). Unser Nachbar in Nr. 3 bekommt DSL 175

    Bekommt er die tatsächlich, oder sagt das die Onlineabfrage? @ChrisFa 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Laut seiner Aussage hat er den Vertrag mit 175 und sein Router meldet eine Geschwindigkeit immer um 150 MBit.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Das Problem kenne/kannte ich.
    Bei uns nur max. DSL 16.000 möglich, Nachbarn surfen mit 250.000, aber die gesamte Straße.
    Nur bei uns im Haus nix mit Breitband.
    Bin dann zu 1&1 und konnte wenigstens 100.000 aber inzwischen gabs Glasfaser bei uns und ich bin wieder happy bei der Telekom.

     

    7

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @ChrisFa  schrieb:
    Hybrid ist auch keine Lösung, da sich DSL und LTE nicht addieren. 

    Also ist Hybrid LTE gar nicht verfügbar? oder bist Du fehlinformiert, weil die Info, dass sich DSL und LTE nicht addieren ist schlicht falsch.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @ChrisFa 

     

    Das erste Argument der Beraterin war, dass die Entfernung zum DSL-Knoten zu weit ist. Aber das ist dann bei den Häusern nach uns ja noch viel weiter.

    Könnte eine Ausgleichschaltung sein. Dann kann Deine Leitung auch länger als die des übernächsten Nachbars sein. 

     

     

    Hybrid ist auch keine Lösung, da sich DSL und  LTE  nicht addieren. 

    Kennst Du die Hybrid-Technik nicht?

     

    Das ist ja gerade der Sinn der Technik, dass eben DSL und LTE eine Bondingverbindung aufbauen und nicht nur Loadbalancing betreiben. 

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @ChrisFa,

     

    danke für Rückmeldung. Da ja bereits alles geklärt wurde, bin ich hier im Moment überflüssig.

    Solltest du unsere Hilfe nochmal benötigen, dann melde dich wieder.

    Die Werte, die du via LTE erreichst, werden übrigens nicht zu deiner VDSL-Bandbreite hinzuaddiert. 

     

    Viele Grüße

    Dorothea T.

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