Glasfaser-Freischaltung dauert, während Nachbarn surfen

vor einem Jahr

Guten Morgen,

 

ich habe Ende Mai für meine Neubau-Wohnung einen Glasfasertarif vorbestellt. Der eigentliche Schaltungstermin Mitte Juli wurde dann auf unbegrenzte Zeit verschoben. Nach mehreren Telefonaten an der Hotline erfuhr ich, dass es Ende August nun soweit sein soll. Diese Woche war in allen Wohnungen eine externe Glasfaser-Firma und hat eine weiße Anschlussbox verbaut. Meine Nachbarn haben daraufhin eine Neubestellung aufgegeben und surfen seit mehreren Tagen mit der Telekom; ich hingegen habe immer noch nichts gehört. Es rächt sich offenbar, dass man sich früh und stetig kümmert. Das ist sehr ärgerlich. Vor allem weil ich ohne telefonieren gar keine Infos hätte.

 

Man muss dazusagen, dass ich kein Glasfaser-Modem bestellt habe, weil mir hier im Forum gesagt wurde, ich kann auch ein SFP-Modul in meinen Router stecken: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Glasfaser-Modem-notwendig-fuer-Unifi/m-p/6159617#M1548206

 

Inzwischen bin ich mir aber unsicher, ob ich nicht doch lieber ein Modem bestellen sollte, weil beim verlinkten SFP-Modul (alias "Digitalisierungsbox Glasfasermodem") nicht steht, wie lang das mitgelieferte Glasfaserkabel ist und ich min. 1,5 Meter bräuchte.

 

Kann mir hier jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!

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  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Ob da überhaupt ein Kabel dabei ist? - aber wenn ist es sicherlich länger, ansonsten bekommst du eines in der benötigen Länge auch über Amazon.

    LC/APC auf beiden Seiten

    https://www.amazon.de/gp/product/B091G3GSJC/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Laut Produktdetailseite ist ein "Glasfaser Patchkabel" dabei, aber eben keine weiteren Details.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Meine Nachbarn haben am Montag nachdem der Techniker die Leitung vermessen hat die Bestellung aufgegeben.

    Der Bauleiter hat den Glasfaser-Auftrag bereits letztes Jahr gemacht.

    "Ende August" war ein "ca. Datum", mir wurde gesagt, dass das nur ein Datum ist, das bei den Kollegen als "Auf Wiedervorlage" angezeigt wird. Die eigentliche Bereitstellung könnte früher passieren.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Um es vielleicht einmal deutlich zu sagen: Wenn ich von Nachbarn spreche, dann meine ich die anderen Wohnungen im selben Haus. Die Parteien neben mir und über mir haben Anfang der Woche bestellt und ein paar Tage später gesurft. Ich bin seit Wochen am Ball und bekomme abgesehen von der Vorbestellungs-Mail von Ende Mai keine Info - und kein Internet.

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @falk2010  schrieb:
    Bitte auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des  @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
    Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich

     

    @Glafa

    Wäre besser im Profil, im Feld, weitere Informationen, denn dort sieht das Team k komplett deine Daten.

     

    Ganz unten auf Speichern klicken.

     

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Kundennummer und Telefonnummer tauchen in meinen Unterlagen (noch?) nirgendwo auf, sonst hätte ich sie erwähnt. Ich sehe nur eine Auftragsnummer in der Vorbestellung und die hab ich hinterlegt. Ich habe auch meine Adresse hinterlegt.

    Erreichbar bin ich rund um die Uhr. Ich füge auch gerne meine private Handynummer hinzu.

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Sarah S. , hallo

    @Telekom-hilft-Team, wir sind so verblieben, dass sich Montag jemand bei mir meldet. Das ist leider nicht passiert.

     

    Übrigens kommt heute das Glasfaser-Modem 2 bei mir an. Hardware-technisch wäre ich also startklar.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Update: Ich habe das Glasfaser-Modem angeschlossen, es blinkt.

    Ich habe wieder die Hotline angerufen und wurde mehrfach an andere Nummern verwiesen. Die letzte Nummer hat aus meinem Auftrag eine Bestellung gemacht. Ich habe jetzt eine Kundennummer. Mir fehlt also letztlich nur noch der Einrichtungslink.

    @Telekom-hilft-Team könnt ihr weiterhelfen?

     

    Ich habe alle Daten in meinem Profil hinterlegt.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Glafa,

     

    der Einrichtungslink wird automatisch herausgeschickt, wenn der Auftrag dann sauber gebucht wurde.

     

    Darum wird sich bereits gekümmert, es geht nun also weiter seinen Gang.

     

    Viele Grüße 

    Sarah S. 

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