Glasfaser-Freischaltung dauert, während Nachbarn surfen
vor 2 Jahren
Guten Morgen,
ich habe Ende Mai für meine Neubau-Wohnung einen Glasfasertarif vorbestellt. Der eigentliche Schaltungstermin Mitte Juli wurde dann auf unbegrenzte Zeit verschoben. Nach mehreren Telefonaten an der Hotline erfuhr ich, dass es Ende August nun soweit sein soll. Diese Woche war in allen Wohnungen eine externe Glasfaser-Firma und hat eine weiße Anschlussbox verbaut. Meine Nachbarn haben daraufhin eine Neubestellung aufgegeben und surfen seit mehreren Tagen mit der Telekom; ich hingegen habe immer noch nichts gehört. Es rächt sich offenbar, dass man sich früh und stetig kümmert. Das ist sehr ärgerlich. Vor allem weil ich ohne telefonieren gar keine Infos hätte.
Man muss dazusagen, dass ich kein Glasfaser-Modem bestellt habe, weil mir hier im Forum gesagt wurde, ich kann auch ein SFP-Modul in meinen Router stecken: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Glasfaser-Modem-notwendig-fuer-Unifi/m-p/6159617#M1548206
Inzwischen bin ich mir aber unsicher, ob ich nicht doch lieber ein Modem bestellen sollte, weil beim verlinkten SFP-Modul (alias "Digitalisierungsbox Glasfasermodem") nicht steht, wie lang das mitgelieferte Glasfaserkabel ist und ich min. 1,5 Meter bräuchte.
Kann mir hier jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!
379
0
20
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
370
0
3
vor 5 Jahren
586
0
3
Stefan
vor 2 Jahren
Ob da überhaupt ein Kabel dabei ist? - aber wenn ist es sicherlich länger, ansonsten bekommst du eines in der benötigen Länge auch über Amazon.
LC/APC auf beiden Seiten
https://www.amazon.de/gp/product/B091G3GSJC/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
2
1
Glafa
Antwort
von
Stefan
vor 2 Jahren
Laut Produktdetailseite ist ein "Glasfaser Patchkabel" dabei, aber eben keine weiteren Details.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
Gelöschter Nutzer
vor 2 Jahren
Grüße @Glafa
ich habe Ende Mai für meine Neubau-Wohnung einen Glasfasertarif vorbestellt.
Dauer für einen Anschluss zwischen 6 und 12 Monaten.
Nach mehreren Telefonaten an der Hotline erfuhr ich, dass es Ende August nun soweit sein soll. Diese Woche war in allen Wohnungen eine externe Glasfaser-Firma und hat eine weiße Anschlussbox verbaut.
Und es ist noch nicht Ende August.
Meine Nachbarn haben daraufhin eine Neubestellung aufgegeben und surfen seit mehreren Tagen mit der Telekom; ich hingegen habe immer noch nichts gehört.
Wann hatten diese denn Vorbestellt?
Bestimmt weit vor Mai.
Es rächt sich offenbar, dass man sich früh und stetig kümmert.
Mai ist aber nicht früh, sondern sehr kurzfristig.
Ein Wunder das es bereits so weit ist.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Marcel2605
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
vor 2 Jahren
Marcel2605 Oktober 2020 Beginn Tiefbau HÜP Mitte Mai 2021, Inbetriebnahme war Ende Juli 2021 (kompletter Ausbau im Dorf) Tarife buchbar ab 08.08.21 Oktober 2020 Beginn Tiefbau HÜP Mitte Mai 2021, Inbetriebnahme war Ende Juli 2021 (kompletter Ausbau im Dorf) Tarife buchbar ab 08.08.21 Marcel2605 Oktober 2020 Beginn Tiefbau HÜP Mitte Mai 2021, Inbetriebnahme war Ende Juli 2021 (kompletter Ausbau im Dorf) Tarife buchbar ab 08.08.21 @Marcel2605 Rechne mal nach bei dir, wie viele Monate es sind? Es sind : 10 Monate. Und ich schrieb 6-12 Monate, also genau im Zeitfenster. 😂
Oktober 2020 Beginn Tiefbau HÜP Mitte Mai 2021, Inbetriebnahme war Ende Juli 2021 (kompletter Ausbau im Dorf) Tarife buchbar ab 08.08.21
@Marcel2605
Rechne mal nach bei dir, wie viele Monate es sind?
Es sind : 10 Monate.
Und ich schrieb 6-12 Monate, also genau im Zeitfenster. 😂
@→Mataimaki←
Es geht eigentlich darum, die Unterschiede
Letzteres dauert
Denn bis der Tiefbau begann, war bis Beantragung Hausanschluss und Beginn der Tiefbauarbeiten, noch keine Glasfaser Tarife zum Vorbestellen, vorhanden
Je nachdem, wann der Ausbau abgeschlossen ist, kann ich dann erst die Vorbestellung machen
Dann kann es Tage, Wochen oder Monate dauern, je nachdem, wie fortgeschrittenen der Ausbau war und auch der HÜP schon im Keller installiert war..
Kostenlosen Hausanschluss bestellen ohne Tarifbindung ist was anderes, als Tarif vorbestellen.
Wer den Hausanschluss nicht beantragt, würde heute noch auf Vorbestellung stoßen.
Schöne Grüße
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Gelöschter Nutzer
Glafa
vor 2 Jahren
Meine Nachbarn haben am Montag nachdem der Techniker die Leitung vermessen hat die Bestellung aufgegeben.
Der Bauleiter hat den Glasfaser-Auftrag bereits letztes Jahr gemacht.
"Ende August" war ein "ca. Datum", mir wurde gesagt, dass das nur ein Datum ist, das bei den Kollegen als "Auf Wiedervorlage" angezeigt wird. Die eigentliche Bereitstellung könnte früher passieren.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Glafa
Glafa
vor 2 Jahren
Um es vielleicht einmal deutlich zu sagen: Wenn ich von Nachbarn spreche, dann meine ich die anderen Wohnungen im selben Haus. Die Parteien neben mir und über mir haben Anfang der Woche bestellt und ein paar Tage später gesurft. Ich bin seit Wochen am Ball und bekomme abgesehen von der Vorbestellungs-Mail von Ende Mai keine Info - und kein Internet.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Marcel2605
Antwort
von
Glafa
vor 2 Jahren
@Glafa
Wäre besser im Profil, im Feld, weitere Informationen, denn dort sieht das Team k komplett deine Daten.
Ganz unten auf Speichern klicken.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Glafa
Glafa
vor 2 Jahren
Kundennummer und Telefonnummer tauchen in meinen Unterlagen (noch?) nirgendwo auf, sonst hätte ich sie erwähnt. Ich sehe nur eine Auftragsnummer in der Vorbestellung und die hab ich hinterlegt. Ich habe auch meine Adresse hinterlegt.
Erreichbar bin ich rund um die Uhr. Ich füge auch gerne meine private Handynummer hinzu.
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
Glafa
Antwort
von
Glafa
vor 2 Jahren
Hallo @Sarah S. , hallo
@Telekom-hilft-Team, wir sind so verblieben, dass sich Montag jemand bei mir meldet. Das ist leider nicht passiert.
Übrigens kommt heute das Glasfaser-Modem 2 bei mir an. Hardware-technisch wäre ich also startklar.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Glafa
Glafa
vor 2 Jahren
Update: Ich habe das Glasfaser-Modem angeschlossen, es blinkt.
Ich habe wieder die Hotline angerufen und wurde mehrfach an andere Nummern verwiesen. Die letzte Nummer hat aus meinem Auftrag eine Bestellung gemacht. Ich habe jetzt eine Kundennummer. Mir fehlt also letztlich nur noch der Einrichtungslink.
@Telekom-hilft-Team könnt ihr weiterhelfen?
Ich habe alle Daten in meinem Profil hinterlegt.
0
1
Sarah S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Glafa
vor 2 Jahren
Hallo @Glafa,
der Einrichtungslink wird automatisch herausgeschickt, wenn der Auftrag dann sauber gebucht wurde.
Darum wird sich bereits gekümmert, es geht nun also weiter seinen Gang.
Viele Grüße
Sarah S.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Glafa
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Glafa