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NE3 Fehler bei Schaltermin einer bestehenden Glasfaserleitung

8 months ago

Hallo zusammen, 

ich bin zum 01.05. in ein Mehrfamilienhaus gezogen, da ich bereits 1&1 Kunde war, wollte ich meinen Vertrag weiter nutzen und über die 1&1 Internet beziehen. An meinem neuen Wohnort (Haus 2019 gebaut) gibt es nur Glasfaser von der Telekom, die von der 1&1 als Internetprovider genutzt wird. 

Zum 15.05. hatte ich einen Techniker-Termin für die Einrichtung des Glasfaseranschlusses in meiner Wohnung. 
Der Techniker hat Hardware ausgetauscht und meinen Anschluss freischalten wollen, jedoch kam es dabei zu einem Fehler. Deshalb hat er die Leitung im Haus durchgeleuchtet, das Signal kommt am Hausübergabepunkt an -> also ein Fehler in NE3

Der Techniker hat mir noch eine Glasfaser ID an meinem  GF-AP angebracht und meinte: "Sobald der Fehler behoben ist, funktioniert der Anschluss ohne einen erneuten Termin. "
Ich habe mir Hoffnungen gemacht, dass die Behebung zeitnah erfolgt, leider blieb diese unerfüllt. 
Nach zahlreichen Telefonaten mit verschiedenen Parteien, blieb ich vorerst ratlos, keiner konnte mir genau sagen, wo der Fehler ist, ob der Fehler schon in Bearbeitung ist und wann er behoben sein wird.
Nachdem es dann von einem Hotline Mitarbeiter hieß, dass eine Subfirmer noch bis zum 31.05. Zeit bekommt den Fehler zu beheben, wartete ich. 

Am 03.06. erfragte ich dann das weiter Vorgehen, es wurde behaupten der Bauherr wurde per E-Mail informiert und wird sich innerhalb von zwei Tagen bei mir melden. Zwei Tage später hat sich noch niemand bei mir gemeldet, ich habe bei der Hotline erneut nach einem Stand gefragt, es hieß erneut zwei Tage, dann würde sich aber ganz sicher jemand melden. 
Dann war es schon der 07.06. und ich wurde weiterhin noch nicht kontaktiert.
An diesem Tag habe ich im zweiten Anlauf einen sehr netten und zuvorkommenden Mitarbeiter erreicht. Dieser hat mir mit ruhe und Hintergrund Infos die aktuelle Lage erklärt. Außerdem habe ich mit ihm zusammen den Datensatz zu meinem Haus aktualisiert, es war eine falsche Hausverwaltung hinterlegt. 
Durch den Mitarbeiter erfuhr ich, dass am 03.06. ein Nimbus-Ticket erstellt, welches über eine zwischen Abteilung zur PTI ging. Diese ist wohl dafür zuständig den NE3 Fehler zu beheben. Leider scheint es wohl in den Telekom Strukturen so zu sein, dass die PTI in keiner Form zu kontaktieren ist und in der Regel auch keine Infos zum Bearbeitungsstand herausrückt.
Ich finde es sehr enttäuschend, dass der Kunde hier derart im dunklen gelassen wird. 

Ich sitze also nun im Vollzeit-Home-Office mit mobilen Daten der 1&1, die mit Abstand nicht für einen ganzen Monat reichen und hoffe, dass der Fehler zeitnah behoben wird. 

Mir würde es schon reichen, wenn man immerhin ein wenig Infos zum Stand der Bearbeitung erhalten würde, somit könnte man zumindest etwas planen und sich auf die Situation einstellen. 

Was mir noch die größte Frage ist, wie kann es sein, dass mein Vormieter, wenige Tage vor meinem Einzug, noch ohne Probleme Internet bezogen hat und bei mir plötzlich ein Fehler vorliegt. 

 

Kann mir jemand der sich in der gleichen Situation befunden hat mitteilen, wie lange es in seinem Fall gedauert hat? 

Weiß jemand, wo man genauere Infos zu seinem Fehlerfall herbekommt? 

Gegebenenfalls hat das Telekom-Hilf-Team mehr Erfolg bei der Informationsbeschaffung? 

 

Schon mal vielen Dank im Voraus uns sorry für einen so langen Text 😅

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    8 months ago

    flowmetric

    Mir würde es schon reichen, wenn man immerhin ein wenig Infos zum Stand der Bearbeitung erhalten würde, somit könnte man zumindest etwas planen und sich auf die Situation einstellen.

    Mir würde es schon reichen, wenn man immerhin ein wenig Infos zum Stand der Bearbeitung erhalten würde, somit könnte man zumindest etwas planen und sich auf die Situation einstellen. 
    flowmetric
    Mir würde es schon reichen, wenn man immerhin ein wenig Infos zum Stand der Bearbeitung erhalten würde, somit könnte man zumindest etwas planen und sich auf die Situation einstellen. 

    Dann geh auf 1&1 zu, die sind dein vertraglicher Ansprechpartner und müssen sich hier für dich um alles kümmern.

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    8 months ago

    flowmetric

    "Der Ausbau und Bereitstellung des Netztes liegt bei der Telekom" heißt es und die Mitarbeiter sagen, dass sie nichts tun können.

    "Der Ausbau und Bereitstellung des Netztes liegt bei der Telekom" heißt es und die Mitarbeiter sagen, dass sie nichts tun können. 
    flowmetric
    "Der Ausbau und Bereitstellung des Netztes liegt bei der Telekom" heißt es und die Mitarbeiter sagen, dass sie nichts tun können. 

    dein Vertragspartner ist und bleibt 1&1 und nicht die Telekom, du selbst bist kein Kunde der Telekom

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