Gelöst

Negatives Schufamerkmal durch fehlerhaften Rechnungsversand seitens Telekom

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

mein Problem betrifft die Bauherrenservices der Telekom. Ich habe im Zuge unseres Hausbaus die Telekom mit der Erstellung des Hausanschlusses beauftragt. Der Hausanschluss wurde dann realisiert, als wir bereits im Haus gewohnt haben. Die Rechnung (Rechnungsdatum 18.12.2020) wurde seitens der Telekom jedoch an die alte Wohnanschrift gesendet. Der Nachsendeauftrag hat an dieser Stelle nicht geholfen, da die Telekom offenbar nicht mit der Deutschen Post versendet. Auch die Mahnungen haben mich somit nicht erreicht.

Am 10.02.2021 wurde ich von meiner Bankberaterin darüber informiert, dass in meiner Schufa ein fällig gestellter Saldo aufgetaucht ist. In meiner online Auskunft bei der Schufa konnte ich sehen, dass dieser von der Telekom stammt. Einen Anruf bei der Telekom später wurde mir die Rechnung per Mail zugesendet und ich habe den Betrag umgehend überwiesen. Laut Auskunft der Hotline sollte der Vermerk in der Schufa auch gelöscht werden.

Damit war die Sache für mich gegessen - bis ich letzte Woche eine neue Kreditkarte beantragen wollte und bei drei verschiedenen Instituten abgewiesen wurde. Bei der Überprüfung meiner Schufa ist mir dann aufgefallen, dass der Schufaaeintrag seitens der Telekom nicht gelöscht wurde. An der Hotline konnte mir keiner weiterhelfen und mir wurde gesagt, ich soll mich schriftlich an die Telekom wenden, was ich hiermiet tue.

Ich bitte Sie um Veranlassung der Löschung des Eintrages bei der Schufa, da ich durch den fehlerhaften Versand seitens der Telekom gar nichts von der offenen Forderung wusste und nach Kenntnisnahme die offene Forderung umgehend ausgeglichen habe. Der negative Eintrag stellt meine Zahlungsmoral falsch dar und schränkt mich in der Ausübung meiner Finanzgeschäfte ein, obwohl ich die verspätete Zahlung nicht zu verantworten habe.

Meine Kundennummer und das betroffene Buchungskonto teile ich den zuständigen Mitarbeitern dann gerne mit.

Viele Grüße

 

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo @ BR25,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserer Community. Gerne kümmere ich mich um Ihr Anliegen. Hierzu habe ich bereits meine Kollegen/innen aus der Fachabteilung mit ins Boot geholt. Sobald ich dazu nähere Informationen habe, werde ich Sie umgehend informieren. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Ich rechne Anfang nächster Woche mit einer Rückmeldung. Werde Sie aber spätestens am 11. Oktober 2021 über den aktuellen Stand informieren.

    Viele Grüße
    Dilber S.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Dilber S. ,

    seit heute ist der Schufa-Eintrag verschwunden. Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

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