Solved

Net Jitter / Packet Loss bei Counter-Strike 2 beheben

2 days ago

Sehr geehrtes Telekom-Team,

ich habe seit einigen Tagen massive Probleme bei der Nutzung von Online-Spielen, insbesondere bei Counter-Strike 2 (CS2) über   

Steam / Valve.

Trotz stabiler Verbindung und korrekter Konfiguration treten folgende Probleme auf:

  • Packet Loss: bis zu 24 %

  • Net Jitter: 60–70 ms

  • Zielserver: 146.66.152.1 (Valve Matchmaking)

  • Anbieter: Telekom Privatkunde, Standort Deutschland

Ich habe die Verbindung per PingPlotter analysiert und festgestellt, dass der Datenverkehr über den NTT-Backbone (z. B. us.bb.gin.ntt.net / jp.bb.gin.ntt.net) in die USA oder nach Asien geleitet wird – anstatt wie üblich über europäische Peering -Points (z. B. Frankfurt, Amsterdam).

Diese Route verursacht:

  • starken Paketverlust auf mehreren NTT-Hops

  • massiv erhöhte Latenz

  • Spielabbrüche und starke Verzögerungen

Meine Konfiguration ist in Ordnung:

  • Öffentliche IP korrekt (Deutschland)

  • Kein VPN /Proxy aktiv

  • DNS-Server auf Telekom-DNS gesetzt

  • Problem tritt reproduzierbar auf

Darüber hinaus habe ich Treiber und sonstige PC-Konfiguration auf dem aktuellen Stand gehalten. Gibt es jemand der Hinweise hat? Derzeit ist Online Gaming so nicht möglich.

Grüße 

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