NetPhone nach IP umstellung "Keine Leitung frei"

7 years ago

Wir haben bei unserem Server die IP umgstellt und fahren aktuell auf 2 IP Adressen unter denen der Server gleichermaßen erreichbar ist. Jetzt sind die ISDN Trunks mit einem roten X und wenn man versucht zu telefonieren kommt "keine Leitung frei". Das lag vermutlich an dem registrykey HKLM/Software/WOW6432Node/T-Com/General/CurrentVersion/Options --> LocalIpAddress. Solang ich diesen Eintrag mit der neuen 172er IP Adresse hatte, waren die ISDN Trunks alle nicht verfügbar. Ich bin mir fast sicher das ist wieder so Telekom-Spezial versteckt damit man als nicht geschulter NetPhone Administrator nicht um den Support rumkommt. Irgendwo wird man das binding der Trunks nochmal editieren müssen. Die NetPhone Clients machen auch riesen Probleme und verbinden wirklich nur dann mit dem Server, wenn der DNS Name auch wirklich auf die alte IP zeigt. Sobald der DNS Name auf die neue IP zeigt, melden die Clients verbindung unterbrochen. Warum zwei Adressen? Weil wir unser Netzwerk von 10er Adressen auf 172er umgestellt haben da es mit VPN öfter Probleme gab durch den 10er Adress-Bereich. PS: Auch wenn nur die 172er Adresse eingetragen ist und die 10er ganz weg war, funktioniert es nicht mit den ISDN Trunks.
Die NetPhone Clients liefen als nurnoch die 172er Adresse eingetragen war, problemles. Allerdings gingen dann keine externen anrufe ein bzw raus.

 

 

1221

1

    • 7 years ago

      Guten Morgen @Julian B.,

      leider haben wir hier in der Community derzeit keine Möglichkeit, Ihr Problem nachzustellen. Bitte wenden Sie sich deshalb an die Kollegen unseres Technischen Service für Großkunden: https://geschaeftskunden.telekom.de/367434/

      Viele Grüße
      Svenja B.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too