Netzausbau > LTE kaum nutzbar > Frust ablassen!

vor 5 Jahren

.Hi,

 

ich muss jetzt mal echt Frust ablassen! 

 

Ich wohne in einem kleinen Ort mit 500 Einwohnern in MV. Die einzige Möglichkeit ins Internet zu gelangen > Mobilfunk!

Da Vodafone seinerzeit nur Verträge mit Volumenbegrenzung angeboten hatte (oder es immer noch macht) bin ich zwangsläufig bei der teureren Telekom gelandet (womit ich eigentlich im Mobilfunk immer gute Erfahrung hatte). 

 

Leider ist das LTE Netz der Telekom genauso abartig überlastet wie das von Vodafone. Bei Vodafone konnte ich jedoch zur Not ins 3G Netz wechseln und tagsüber mit 8 Mbits surfen. Bei der Telekom gibt es diese Alternative nicht, da kein 3G Netz verfügbar ist. Somit steht mir ab dem späten Nachmittag bis tief in die Nacht lediglich eine Bandbreite von einem bis allerhöchstens zwei Mbit zur Verfügung!

Videos in HD gucken? Unmöglich! Größere Downloads bedeuten in der Regel den Rechner mehrere Tage durchlaufen zu lassen.

 

Was ich jetzt absolut nicht verstehe: Warum haben die beiden größeren Ortschaften in der Nähe, die keinen Steinwurf entfernt liegen, schon 5G ? Da hat doch ohnehin schon jeder Haushalt Glasfaseranschluss! Selbst entlang der Autobahn gibt es 5G

 

Ich zahle 75€(!) für meinen Internetzugang, den ich nur zwischen 4 und 6 Uhr wirklich sinnvoll nutzen kann (10-25Mbit). Laut Netzabdeckungskarte sind hier maximal 75Mbit möglich (war da nicht mal was mit 300Mbit???).

 

Wieso werden wir auf dem Land so veräppelt? Wir zahlen die höchsten Preise und bekommen die schlechtesten Anschlüsse. Ich erwarte kein Glasfaser an jedem Haus. Aber bei 5G hätte man doch erstmal die ländlichen Regionen versorgen können, bevor man es denen gibt, die ohnehin schon Internetgeschwindigkeit im Überfluss haben.

 

Leider läuft mein Vertrag noch 1,5 Jahre. Wenn sich binnen der Zeit nichts ändert, werde ich wohl wieder zum deutlich günstigeren Konkurrenten wechseln, damit ich Abends mal wieder in HD streamen kann.

319

13

  • vor 5 Jahren

    Beschäftige dich erstmal mit 5G und du wirst lernen, dass es keine Lösung für euer Problem ist.
    Das 5G das aktuell überall ausgerollt wird, läuft Huckepack auf LTE .
    Wenn LTE Voll, dann auch 5G Voll

    Frag die Gemeinde was diese tun.
    Vor kurzen lief eine Aktion, da hätte sich die Gemeinde auf einen zusätzlichen Funkmasten bewerben können.
    Wurde man hier aktiv?

    10

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Das Note 20 hat wohl ne recht beschissene Antenne, hier gab es schon mehrere Reklamationen das der Empfang damit schlechter ist als mit anderen Geräten.

     

    Seit Jahren wird immer wieder die Telekom als bestes Mobilfunknetz ausgezeichnet -- wenn du an einigen Stellen eine andere Beobachtung machst, dann hast du halt Pech gehabt. 

    Meist liegt es einfach daran, dass sich keine Aufstellmöglichkeiten für Sendemasten finden.

    Der Deutsche will halt alles haben, aber Nachteile bitte nicht vor der eigenen Tür.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hy tagchen nu herzlich willkommen hier 🙂💕 @Finjas  geht es hier um nen speedbox xl Tarif mit was für nem Router 🤔🤔

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Im Grunde geht es mir gar nicht um den Tarif oder Router. Mir gehts einfach um die absolut miese Geschwindigkeit bei einem vergleichbar hohen Preis (dass Vodafone mittlerweile auch ein unbegrenztes Datenvolumen anbietet wusste ich übrigens nicht).

    Ich nutze immer noch den GigaCube von Vodafone. Aber auch der Umstieg auf euren Telekom LTE Router würde nichts bringen, da ich auch mit meinem Smartphone (2. SIM, nochmal 30€ extra) auf die gleiche Geschwindigkeit komme. 

     

    Ich werd mich nochmal im Ort schlau machen, woran es zur Zeit scheitert. 1 Mbit in der Primetime kann ja kein Dauerzustand bleiben.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

201

0

3

in  

402

0

4

in  

208

0

4

Gelöst

vor 4 Jahren

in  

214

0

3

vor 4 Jahren

in  

215

0

2

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.