Netzausbau Stufe 4 - Ausbau nicht bis in Wohnung erfolgt
vor 5 Stunden
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Glasfaserausbau (Netzausbau Stufe 4). Laut Planung sollte der Anschluss bis in unsere Wohnung erfolgen. Bei der Installation durch den Ausbaupartner gab es jedoch Probleme:
Das Glasfaserkabel konnte aufgrund unzureichenden Werkzeugs nicht durch den Kamin in den Keller gelegt werden, obwohl das Loch passend gebohrt war. Die Spirale kam nicht unten im Keller an.
Der Ausbaupartner bestand darauf, den Anschluss an diesem Tag fertigzustellen und wollte das Kabel in den Keller der Nachbarn legen – was wir nicht akzeptiert haben.
Ein erneuter Versuch scheiterte ebenfalls. Es wurde vorgeschlagen, dass wir privat ein LAN-Kabel verlegen oder später bei der Telekom Abhilfe holen.
Ich bestand auf den Ausbau bis in die Wohnung, auch wenn dies eine Verzögerung von 2–3 Monaten bedeutet hätte. Nach Rücksprache mit dem Chef des Technikers wurde der Anschluss im Keller trotzdem fertiggestellt. Ich wies ausdrücklich darauf hin, dass er in seinem Bericht vermerken soll, dass der Anschluss so nicht an uns geschaltet werden darf.
Kurz nach der Installation erhielt ich jedoch eine automatische Aktivierungsmitteilung. Zusätzlich kam es zu einem baulichen Schaden: Beim nachträglichen Vergrößern des Lochs im Kamin wurde offenbar durch die Rückwand gebohrt, ohne dass dies mitgeteilt wurde.
Da ich aktuell im Urlaub telefonisch nicht erreichbar bin, habe ich bereits über das Kontaktformular im Glasfaserportal eine Nachricht geschrieben.
Meine Fragen:
Kann die Telekom den Glasfaseranschluss noch ordnungsgemäß bis in unsere Wohnung verlegen?
Falls dies nicht möglich ist, können wir weiterhin beim bisherigen DSL-Anschluss bleiben?
Wir sind weiterhin nicht damit einverstanden, dass der eigene Glasfaseranschluss, an welchem der Router angeschlossen wird im Keller der Nachbarn aktiv sein soll.
Nachtrag:
Am Tag des Ausbaus habe ich nichts unterschrieben. Der gescheiterte Ausbau wurde vom ausführenden Ausbaupartner mit Bildern dokumentiert: In der Wohnung fotografierte er eine Dose ohne Kabel als „gescheiterten Ausbau“ und nahm diese anschließend wieder mit, dabei wurde ein Stück Tapete beschädigt. Im Keller gibt es nun eine provisorisch angelegte Glasfaserdose im Keller der Nachbarn. Wie meine Kommentare oder Hinweise im Bericht berücksichtigt wurden, ist mir leider nicht bekannt.
Nachtrag 2:
Unser aktueller DSL-Anschluss funktioniert problemlos. Den Glasfaseranschluss im Keller können wir so, wie er aktuell angelegt ist, nicht nutzen. Es besteht die Sorge, dass der DSL-Anschluss möglicherweise abgeschaltet wird, da der Ausbaupartner offenbar gemeldet hat, dass die Glasfaser erfolgreich verlegt wurde. Wir möchten jedoch definitiv beim DSL-Anschluss bleiben, solange sich an der aktuellen Situation nichts ändert, da der Glasfaseranschluss für uns in diesem Zustand nicht nutzbar ist.
Vielen Dank für eine Rückmeldung!
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vor 5 Stunden
Da ich aktuell im Urlaub telefonisch nicht
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Glasfaserausbau (Netzausbau Stufe 4). Laut Planung sollte der Anschluss bis in unsere Wohnung erfolgen. Bei der Installation durch den Ausbaupartner gab es jedoch Probleme:
Das Glasfaserkabel konnte aufgrund unzureichenden Werkzeugs nicht durch den Kamin in den Keller gelegt werden, obwohl das Loch passend gebohrt war. Die Spirale kam nicht unten im Keller an.
Der Ausbaupartner bestand darauf, den Anschluss an diesem Tag fertigzustellen und wollte das Kabel in den Keller der Nachbarn legen – was wir nicht akzeptiert haben.
Ein erneuter Versuch scheiterte ebenfalls. Es wurde vorgeschlagen, dass wir privat ein LAN-Kabel verlegen oder später bei der Telekom Abhilfe holen.
Ich bestand auf den Ausbau bis in die Wohnung, auch wenn dies eine Verzögerung von 2–3 Monaten bedeutet hätte. Nach Rücksprache mit dem Chef des Technikers wurde der Anschluss im Keller trotzdem fertiggestellt. Ich wies ausdrücklich darauf hin, dass er in seinem Bericht vermerken soll, dass der Anschluss so nicht an uns geschaltet werden darf.
Kurz nach der Installation erhielt ich jedoch eine automatische Aktivierungsmitteilung. Zusätzlich kam es zu einem baulichen Schaden: Beim nachträglichen Vergrößern des Lochs im Kamin wurde offenbar durch die Rückwand gebohrt, ohne dass dies mitgeteilt wurde.
Da ich aktuell im Urlaub telefonisch nicht erreichbar bin, habe ich bereits über das Kontaktformular im Glasfaserportal eine Nachricht geschrieben.
Meine Fragen:
Kann die Telekom den Glasfaseranschluss noch ordnungsgemäß bis in unsere Wohnung verlegen?
Falls dies nicht möglich ist, können wir weiterhin beim bisherigen DSL-Anschluss bleiben?
Wir sind weiterhin nicht damit einverstanden, dass der eigene Glasfaseranschluss, an welchem der Router angeschlossen wird im Keller der Nachbarn aktiv sein soll.
Nachtrag:
Am Tag des Ausbaus habe ich nichts unterschrieben. Der gescheiterte Ausbau wurde vom ausführenden Ausbaupartner mit Bildern dokumentiert: In der Wohnung fotografierte er eine Dose ohne Kabel als „gescheiterten Ausbau“ und nahm diese anschließend wieder mit, dabei wurde ein Stück Tapete beschädigt. Im Keller gibt es nun eine provisorisch angelegte Glasfaserdose im Keller der Nachbarn. Wie meine Kommentare oder Hinweise im Bericht berücksichtigt wurden, ist mir leider nicht bekannt.
Nachtrag 2:
Unser aktueller DSL-Anschluss funktioniert problemlos. Den Glasfaseranschluss im Keller können wir so, wie er aktuell angelegt ist, nicht nutzen. Es besteht die Sorge, dass der DSL-Anschluss möglicherweise abgeschaltet wird, da der Ausbaupartner offenbar gemeldet hat, dass die Glasfaser erfolgreich verlegt wurde. Wir möchten jedoch definitiv beim DSL-Anschluss bleiben, solange sich an der aktuellen Situation nichts ändert, da der Glasfaseranschluss für uns in diesem Zustand nicht nutzbar ist.
Vielen Dank für eine Rückmeldung!
Dann wirds schwierig..wann wieder erreichbar ?
@LuVe
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von
vor 5 Stunden
Hallo @LuVe,
Ab 28.12. wieder telefonisch erreichbar (Sonntag bringt aber wahrscheinlich nichts? Hier aber den ganzen tag).
Ab 28.12. wieder telefonisch erreichbar (Sonntag bringt aber wahrscheinlich nichts? Hier aber den ganzen tag).
29. & 30. (und dann auch generell wieder immer) ab ca. 16:30
Generelle Aussagen zu meinen Fragen, nach der ausführlichen Schilderung sind nicht machbar? (Da im Januar viel Home-Office ansteht fühlt es sich im Urlaub etwas schlecht an, wenn man mit der Ungewissheit in den Tag geht, dass ggf. eine mobile Lösung her muss, wenn alle Stricke reissen und welche dann auch mit erheblichen Mehrkosten verbunden sind)
wir sind auch am Sonntag da.
Wir melden uns bei dir.
Halte bitte Kundennummer und die letzten sechs Ziffern der IBAN zur Legitimation bereit.
Grüße Detlev
von
vor 5 Stunden
Wird gemacht,
vielen Dank schon einmal
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von
vor 4 Stunden
@LuVe
Bitte auch nochmal die im Profil hinterlegte Rückrufnummer überprüfen :) Aktuell wird mir da nur eine "0" angezeigt.
Gruß
Max
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Stunden
Kann die Telekom den Glasfaseranschluss noch ordnungsgemäß bis in unsere Wohnung verlegen?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Glasfaserausbau (Netzausbau Stufe 4). Laut Planung sollte der Anschluss bis in unsere Wohnung erfolgen. Bei der Installation durch den Ausbaupartner gab es jedoch Probleme:
Das Glasfaserkabel konnte aufgrund unzureichenden Werkzeugs nicht durch den Kamin in den Keller gelegt werden, obwohl das Loch passend gebohrt war. Die Spirale kam nicht unten im Keller an.
Der Ausbaupartner bestand darauf, den Anschluss an diesem Tag fertigzustellen und wollte das Kabel in den Keller der Nachbarn legen – was wir nicht akzeptiert haben.
Ein erneuter Versuch scheiterte ebenfalls. Es wurde vorgeschlagen, dass wir privat ein LAN-Kabel verlegen oder später bei der Telekom Abhilfe holen.
Ich bestand auf den Ausbau bis in die Wohnung, auch wenn dies eine Verzögerung von 2–3 Monaten bedeutet hätte. Nach Rücksprache mit dem Chef des Technikers wurde der Anschluss im Keller trotzdem fertiggestellt. Ich wies ausdrücklich darauf hin, dass er in seinem Bericht vermerken soll, dass der Anschluss so nicht an uns geschaltet werden darf.
Kurz nach der Installation erhielt ich jedoch eine automatische Aktivierungsmitteilung. Zusätzlich kam es zu einem baulichen Schaden: Beim nachträglichen Vergrößern des Lochs im Kamin wurde offenbar durch die Rückwand gebohrt, ohne dass dies mitgeteilt wurde.
Da ich aktuell im Urlaub telefonisch nicht erreichbar bin, habe ich bereits über das Kontaktformular im Glasfaserportal eine Nachricht geschrieben.
Meine Fragen:
Kann die Telekom den Glasfaseranschluss noch ordnungsgemäß bis in unsere Wohnung verlegen?
Falls dies nicht möglich ist, können wir weiterhin beim bisherigen DSL-Anschluss bleiben?
Wir sind weiterhin nicht damit einverstanden, dass der eigene Glasfaseranschluss, an welchem der Router angeschlossen wird im Keller der Nachbarn aktiv sein soll.
Nachtrag:
Am Tag des Ausbaus habe ich nichts unterschrieben. Der gescheiterte Ausbau wurde vom ausführenden Ausbaupartner mit Bildern dokumentiert: In der Wohnung fotografierte er eine Dose ohne Kabel als „gescheiterten Ausbau“ und nahm diese anschließend wieder mit, dabei wurde ein Stück Tapete beschädigt. Im Keller gibt es nun eine provisorisch angelegte Glasfaserdose im Keller der Nachbarn. Wie meine Kommentare oder Hinweise im Bericht berücksichtigt wurden, ist mir leider nicht bekannt.
Nachtrag 2:
Unser aktueller DSL-Anschluss funktioniert problemlos. Den Glasfaseranschluss im Keller können wir so, wie er aktuell angelegt ist, nicht nutzen. Es besteht die Sorge, dass der DSL-Anschluss möglicherweise abgeschaltet wird, da der Ausbaupartner offenbar gemeldet hat, dass die Glasfaser erfolgreich verlegt wurde. Wir möchten jedoch definitiv beim DSL-Anschluss bleiben, solange sich an der aktuellen Situation nichts ändert, da der Glasfaseranschluss für uns in diesem Zustand nicht nutzbar ist.
Vielen Dank für eine Rückmeldung!
Die Glasfaserdose muss im Verantwortungsbereich des Kunden gesetzt werden. Handelt es sich um ein Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus?
Falls Mehfamilienhaus: Melde einfach eine Störung, dann kommt ein Techniker vorbei und bespricht den weiteren Ablauf mit dir. Ich gehe davon aus, dass die Ausbaufirma dann Nachbessern muss.
EDIT: Schreibfehler
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Uneingeloggter Nutzer
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