Gelöst

Netzumstellung analoger Telefonanschluss, ständige Anrufe

vor 5 Jahren

Hallo,

 

in unserem Haushalt gibt es, neben einem modernen IP basierten Anschluss, auch noch einen analogen Anschluss.

Gegen Ende 2018 erhielten wir ein Schreiben der Telekom, dass dieser Anschluss zum 30.1.2019 aus Gründen der Modernisierung umgestellt werden sollte. Außer, dass sich der Name des Tarifs auf der Rechnung von "Call Comfort Standard" auf "Call Comfort Standard (m)" geändert hat, haben wir nichts weiter bemerkt.

 

Jetzt erhalten wir seit einigen Monaten Anrufe von der Telekom (?), dass wir den Anschluss dringend umstellen müssen, einen Router benötigen und andere Späße, da sonst bald kein Telefonieren mehr möglich sei. Es werden dabei stets Pakete angeboten, welche teurer sind als der bestehende Analoganschluss und auch eine (nicht benötigte) Internetoption bzw. Flat beinhalten. Router müsste man ja auch noch mieten/kaufen.

 

Da uns das alles etwas merkwürdig vorkommt, haben wir jedesmal gesagt, dass wir diese Informationen gerne schriftlich bekommen würden. Bisher ist noch keine Post hier eingetroffen. Zuletzt wurde die Anfrage auf eine schriftliche Zusendung von entsprechenden Unterlagen mit "Die Telekom ist ein umweltbewusstes Unternehmen und schickt keine Briefe mehr. Bitte geben Sie uns Ihre EMail Adresse." abgelehnt.

 

So langsam kommt mir das wirklich sehr merkwürdig vor und ich wollte nachfragen ob es sich dabei um seriöse Anrufe der Telekom handelt oder ob da etwas anderes hintersteckt. Denn die Umschaltung des analogen Anschlusses ist doch eigentlich letztes Jahr erfolgt, daher verstehe ich nicht dieses regelmäßige Drängen am Telefon, dass uns bald der Analoganschluss abgedreht wird, wenn wir nicht einen neuen Tarif buchen.

 

Oder gibt es noch analoge Anschlüsse in Deutschland, welche der Umstellung "entgangen" sind und die nicht Telekom-intern auf IP umgestellt werden können und somit in einen neuen Tarif müssen? Da habe ich all die Jahre vor der Umstellung anderes gelesen, nämlich dass die Umstellung automatisch auf Telekom Seite erfolgt, was wir ja auch Ende 2018 schriftlich bekommen haben.

 

Ich hoffe es kann etwas Licht ins Dunkel gebracht werden, damit ich entweder den Tarif umstellen (wenn nötig) oder den Telefonterror abwimmeln kann ohne Angst um den Anschluss zu haben.

 

Vielen Dank!

1516

13

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Für euch persönlich ist die Umstellung bereits gelaufen.
    Haken dran. Da kommt auch nichts mehr.

    Das was hier passiert sind einfach nervige Vertriebsanrufe.

    Jemand vom Team kann die Erlaubnis für Werbung rausnehmen. Dann hat sich das erledigt.

    Dazu einmal das Profil ausfüllen, damit man dich erreichen kann. Bzw den Vertragsinhaber, denn nur er darf das entscheiden.



    Zum Thema Umstellung.
    Es gibt Gebiete, da kann ein reiner Telefonanschluss nicht bereit gestellt werden.
    Da braucht es einen Router. Diesen gibt es aber im Rahmen der Migration von der Telekom und man hat auch nur einen Telefonvertrag. Man käme trotz Router nicht ins Internet.
    Aber das ist bei euch nicht der Fall, schließlich ist die Umstellung schon gelaufen.

    8

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @myst42 

     

    Lass dich nicht verunsichern! Wenn der Anschluss tatsächlich in das von mir beschriebene Szenario gehören sollte wirst du natürlich irgendwann offiziell benachrichtigt!

    Zur Rufnummer: Bei der Telekom läuft der Normalbetrieb weiter, für eine solche Aktion werden zusätzliche Hotliner benötigt. Die müssen also von aussen geholt werden, sprich man verpflichtet Subunternehmer. Diese bringen natürlich ihre Rufnummer mit.

    Aber selbst die Telekom nutzt mittlerweile sehr viele Rufnummern, die nicht als Telekomeigen zu identifizieren sind, nur um den Erfolg oder auch Misserfolg dieser Aktion zu messen.

    Viel mehr möchte ich jetzt garnicht hier dazu sagen. Nur soviel: Hört auf mit der über alles Beschwererei. Sprecht mit den Menschen, die anrufen. Selbst wenn die euch was verkaufen wollen, ihr habt immer 14 Tage Widerspruchsfrist.

    Kein, aber auch wirklich garkein Mitarbeiter hat was davon euch was unterschieben zu wollen. Jeder Versuch endet nur im Ärger.

     

    Also, in diesem Sinne

    Reingehauen

     

    schönen Sonntag

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @myst42,

    danke für die Info - erledigt, ich habe soeben mit Ihrer Mutter gesprochen und konnte sie diesbezüglich beruhigen. Sie wird Ihnen die Details sicherlich noch schildern, hier nur soviel: Es bleibt alles wie gehabt, nichts wird gekündigt oder verändert an der Art des Anschlusses. Fröhlich Und um die ständigen Anrufe habe ich mich auch gekümmert. Fröhlich

    Liebe Grüße
    Nicole G.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Vielen herzlichen Dank für die Hilfe, meine Mutter ist wieder beruhigt und ich kann die Sache jetzt auch zu den Akten legen.

     

    Dass die Anrufe jetzt auch abgestellt sind ist dazu ein toller Bonus.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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