Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
5 years ago
Guten Abend,
plötzlich ist meine LTE Verbindung ausgefallen. Router Neutstart, inkl. Netzstecker ziehen, brachte keine Besserung.
Das Protokoll zeigt die Meldung:
Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
Gibt es eine Störung?
VG
Thomas
382
0
13
Accepted Solutions
All Answers (13)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
Solved
1407
0
4
Solved
395
0
1
Coole Katze
5 years ago
Hallo @thmack ,
könnten Sie uns bitte noch ein paar mehr Informationen geben?
- Welchen Router haben Sie? Speedport Hybrid oder Speedport Pro?
- Welche Firmware ist installiert?
- Welchen Vertrag haben Sie?
- Plötzlicher Ausfall bedeutet, dass es lange gelaufen ist und jetzt gar nicht mehr geht? Ohne dass Sie etwas geändert haben?
- Finden Sie in den Logfiles auch was zur SIM-Karte?
Viele Grüße,
Coole Katze
4
2
thmack
Answer
from
Coole Katze
5 years ago
Speedport Hybrid
Firmware 050124.04.00.007
Vertrag LTE Hybrid
Plötzlicher Ausfall bedeutet: monatelang keine Störung und plötzlich keine Verbindng mehr mit LTE möglich
Das Logfile zeigt nichts zur Sim-Karte:
29.06.2020 22:49:31: Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
29.06.2020 22:42:41: Das DECT Mobilteil Speedphone3 hat die Verbindung zur DECT Basis hergestellt (DEC004)
29.06.2020 22:42:26: Das DECT Mobilteil Speedphone3 hat die Verbindung zur DECT Basis hergestellt (DEC004)
29.06.2020 22:41:56: Das DECT Mobilteil Speedphone3 hat die Verbindung zur DECT Basis hergestellt (DEC004)
29.06.2020 22:41:50: Das DECT Mobilteil Speedphone3 hat die Verbindung zur DECT Basis hergestellt (DEC004)
29.06.2020 22:41:35: Das DECT Mobilteil Speedphone3 hat die Verbindung zur DECT Basis hergestellt (DEC004)
29.06.2020 22:39:30: Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
29.06.2020 22:30:54: Das DECT Mobilteil Speedphone3 hat die Verbindung zur DECT Basis hergestellt (DEC004)
29.06.2020 22:30:39: Das DECT Mobilteil Speedphone3 hat die Verbindung zur DECT Basis hergestellt (DEC004)
29.06.2020 22:29:30: Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
29.06.2020 22:19:56: Das DECT Mobilteil Speedphone3 hat die Verbindung zur DECT Basis hergestellt (DEC004)
29.06.2020 22:19:44: Das DECT Mobilteil Speedphone3 hat die Verbindung zur DECT Basis hergestellt (DEC004)
29.06.2020 22:19:30: Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
29.06.2020 22:09:30: Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
29.06.2020 21:59:30: Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
29.06.2020 21:59:30: Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
29.06.2020 21:59:27: WLAN Router sendet Präfix xxxxxxxxxxxxxxxxxxx ins LAN (ME104)
29.06.2020 21:59:26: Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)
01.01.1970 01:02:49: DNSv6 Server xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
01.01.1970 01:02:49: Einwahl Router hat Präfix xxxxxxxxxxxx von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
01.01.1970 01:02:48: Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (P001)
01.01.1970 01:02:48: Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (P002)
01.01.1970 01:02:47: Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: xx.xx.xx.xx.xx (R022)
01.01.1970 01:02:47: Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
01.01.1970 01:02:47: Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)
29.06.2020 21:37:57: Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
0
Coole Katze
Answer
from
Coole Katze
5 years ago
Hallo @thmack ,
das sieht erstmal ok aus.
Können Sie denn in den Logs noch finden, wie Sie vorher verbunden waren?
Es sollte Zeilen mit "Funkzellen Info" geben. Wenn Sie rausfinden, wie Sie vorher verbunden waren, könnte jemand nachschauen, ob es da gerade eine Störung gibt.
Viele Grüße,
Coole Katze
1
Unlogged in user
Answer
from
Coole Katze
Anne W.
Telekom hilft Team
5 years ago
Grüße Anne W.
4
1
thmack
Answer
from
Anne W.
5 years ago
Guten Morgen Anne,
ich telefoniere gerade noch mit der Hotline. Es wird ein Ticket aufgenommen.
Mehr weiß ich nicht.
VG
Thomas
0
Unlogged in user
Answer
from
Anne W.
Anne W.
Telekom hilft Team
5 years ago
Grüße Anne W.
2
1
thmack
Answer
from
Anne W.
5 years ago
Vor ein paar Monaten hat mich die Telekom angerufen und mir angeboten, für 3 Monate eine verringerte Grundgebühr zu bezahlen. Warum Sie mir das angeboten haben, weiss ich nicht. Auf jeden Fall stimmte ich dem zu und gestern Abend wurde meine Sim-Karte deaktiviert und eine neue an mich versendet (die bisher nicht angekommen ist). Warum? Das wusste auch die Telekom am Telefon nicht.
0
Unlogged in user
Answer
from
Anne W.
Anne W.
Telekom hilft Team
5 years ago
Grüße Anne W.
4
1
thmack
Answer
from
Anne W.
5 years ago
Ich hatte keinen Wechsel beauftragt. Vor ein paar Monaten hat mich jemand von der Telekom angerufen und mir für 3 Monate eine geringere Grundgebür angeboten. Mir einfach LTE abzuschalten, ohne meine Einwilligung und ohne vorab Informationen ist in etwa so, als würde Mercedes per Funk meinen Wagen stilllegen. Jetzt ist quasi nicht nur mein Unternehmen offline (in Zeiten von Corona arbeiten schliesslich sehr viele von zu Hause), sondern ich habe auch keinen Zugriff mehr auf meine Musik, Filme, Bücher, Hörbücher etc. Alles in der Cloud, so wie es auch von der Telekom pausenlos beworben wird. Heutzutage so eine Abschaltung vorzunehmen ist vergleichbar mit dem Abschalten des Stroms. Ein massiver Eingriff in die tägliche Lebensgestaltung eines Menschen, noch dazu eine Vertragsverletzung. Ärgerlich ist da wohl das falsche Wort. Ärgerlich ist, wenn man gerade seine Fenster geputzt hat und dann fängt es an zu regnen. Das hier ist anmassend.
0
Unlogged in user
Answer
from
Anne W.
Anne W.
Telekom hilft Team
5 years ago
Klar, dass die Situation nicht zufriedenstellend ist verstehe ich durchaus und das tut mir Leid. Leider besteht nicht die Möglichkeit die Sim-Karte kurzfristig wieder zu aktivieren, dass geht bei einem Hybridtarif nicht, daher wurde die neue beauftragt. DSL funktioniert aber noch, oder? Daher sollten die Dienste weiterhin zur Verfügung stehen. Die Abschaltung von LTE bzw. die Deaktivierung der Sim-Karte war ein Systemfehler, den ich so nicht berichtigen kann.
Grüße Anne W.
2
1
thmack
Answer
from
Anne W.
5 years ago
DSL bedeutet an meinenm Standort maximal 45KB/sec. Versuchen Sie beispielsweise mal mit 45 KB/sec Facebook zu öffnen.
Viel Spass.
0
Unlogged in user
Answer
from
Anne W.
Anne W.
Telekom hilft Team
5 years ago
Grüße Anne W.
2
1
thmack
Answer
from
Anne W.
5 years ago
Die Sendemasten, auch die von der Telekom, stehen so weit weg, dass es innerhalb des Hauses keinen Mobilfunkempfang gibt. Sie wissen schon, einer von zig-tausenden weißen Flecken 30 km entfernt vom Ruhrgebiet, dem größten Ballungszentrum Europas.
Ich weiß, Sie wollen nur helfen.
0
Unlogged in user
Answer
from
Anne W.
Unlogged in user
Ask
from
thmack