Netzwerkprobleme mit TCP Dup ACK und TCP retransmission aber nur für einen bestimmten Server

vor 2 Monaten

Hallo Telekom-Team,

 

Ich habe seit gestern ein seltsames Problem bei Aufruf einer Webseite aus dem Telekom-Netz. Die Seite lädt manchmal langsam, manchmal nur teilweise und manchmal gar nicht. Andere Webseiten laden 100% ohne Probleme - z. B. Telekom-Seite, Amazon, Google, Spiegel, Bild, etc.

 

Das Problem passiert phasenweise (erstmalig gestern (07.11.) zwischen 15.00 und 0.00 Uhr, dann wieder stabil bis heute (08.11.) seit ca. 14.00 Uhr) - innerhalb dieser Phase besteht das Problem nicht permanent, aber die meiste Zeit und immer wieder. Es gibt aber auch kurze Phasen, in denen die Verbindung 100% stabil zu der betroffenen Webseite ist.

 

Wenn man sich das mit Wireshark ansieht, gibt es (in den Problemphasen) vermehrt Fehlermeldungen wie TCP Dup ACK oder TCP Retransmission (siehe Anhang, betroffene Server-IP 95.217.207.230).

 

In den wenigen stabilen Phasen, tauchen diese Fehler nicht auf.

 

Wenn ich die Webseite aus dem O2-Netz oder Vodafone-Netz ansteuere, gibt bzw. gab es aber zu keinem Zeitpunkt Probleme.

 

Um auszuschließen, dass es nur mit meinem Anschluss zu tun hat, habe ich auch mehrere andere Nutzer der Seite gefragt - und da ist es dasselbe Bild. Nutzer, die die Seite aus dem Telekom-Netz aufrufen haben Probleme - Nutzer, die O2 oder Vodafone verwenden, haben das Problem nicht - auch Nutzer aus Österreich (A1-Netz) haben das Problem nicht.

 

Woran könnte so etwas liegen und an wen bei der Telekom kann man sich in so einem extrem speziellen Fall wenden?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

 

2024-11-08 19_18_03-.png

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  • Community Guide

    vor 2 Monaten

    @→мαтαıмακı←Kein Bock mehr 

    Das hat doch nichts mit Peering zu tun - 

    mich kann’s. Jocht mehr hören 

     

     

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Danke für das Feedback.

     

    Ich bin der Anbieter der Webseite und Besitzer des Servers (in Helsinki / Finnland). Ich habe auch schon einen neuen Server in Deutschland bestellt + Umzug des Servers nach DE als Worst-Case Szenario - was ich aber nicht in der Kürze der Zeit machen kann und deshalb versuche herauszubekommen, wo der Flaschenhals ist und warum das nur das Telekom-Netz betrifft, aber nicht O2 / Vodafone).

     

    ICMP-Pakete und eine VPN -Verbindung zu dem Server gehen ohne Probleme durch - nur HTTPS und Mail (SSL / Port 995) sind extrem verlangsamt.

     

    Ich glaube nicht, dass es ein Anschlussproblem ist, da mittlerweile 17 Telekom-User das Problem bestätigt haben (+ inkl. auch der Bestätigung, dass es bei O2 / Vodafone funktioniert). 

    2024-11-08 19_59_06-WinMTR v0.92 64 bit by Appnor MSP - www.winmtr.net.png

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Hallo martin,

     

    ich kann das Problem von hier aus in Magdeburg ebenfalls bestätigen.

     

    Ich hatte seit etwas einer Woche festgestellt, dass unter anderem die Verbindung zu verschiedenen CDN 's zum Beispiel für Streamingservices  für wenige Minuten super funktioniert und dann der Stream entweder für minuten Stillsteht weil der Datenfluss plötzlich nicht mehr hinterher kommt und astronomisch gering wird bzw. der Stream komplett zum Stillstand kommt und ich ständig neu starten und zum letzten Zeitpunk vorspulen musste um für gerade mal ein paar minuten weiter zu schauen.

     

    Über die Woche hinweg hat sich das Problem nur noch ausgeweitet auf weitere Plattformen. Unter anderem nun auch auf meinen Mietserver zum herumspielen und Basteln bei Hetzner ebenfalls platziert in Helsinki. Diesen hatte ich zwischenzeitlich als VPN Proxy verwendet um die Verbindung zu besagten CDN 's zu verbessern.

    Ich habe bis eben versucht das Problem in meinem Netzwerk zu Hause ausfindig zu machen indem ich an verschiedenen Punkten und direkt am Router versucht habe eine Videodatei nach dem Hochladen von meinem Server zu laden, was ab und an mal meine 50Mbit/s aber inzwischen nahezu nur im 5-200kbyte/s herum schleicht weil die Verbindung entsprechend instabil ist bzw sehr häufig gänzlich abreißt.

     

    Das Problem scheint generell weiter verbreitet zu sein, da mich bereits mehrere Kollegen an meinem Arbeitsplatz in den letzten Tagen beklagt haben, dass "das Internet sehr langsam ist", dabei verfügen wir dort über einen vernünftigen firmenorientierten Glasfaseranschluss, im Gegensatz zu meinen 50M DSL Anschluss zu Hause. Welcher auch einfandfreie Messwerte, zumindestens im Netz der Telekom aufweist.

     

    Meine Kollegen auf Arbeit sind viel mehr auf den Plattformen von Großhändlern unterwegs, welche natürlich ebenfalls ihre Dienstleitungen über diverse CDN 's bereit stellen. Wodurch sich dann für Sie das ganze als "langsames Internet", da die Shopseiten und Produktbilder sehr lange zum Aufrufen brauchen.

     

     

    Ich kann das Problem also an meinem DSL, so wie an unserem Glasfaseranschluss im Betrieb bestätigen.

     

    Ich kann jedoch Netzintern (Telekom DSL Zuhause <> Telekom Glasfaser Firma) ohne jegliche Verbindungseinschränkungen große Dateien hin und her schieben.

    dl.png

    DLabbruch.PNG

    wireshark.PNG

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Super - Danke für dein Feedback. Mit einer Antwort habe ich jetzt nicht mehr wirklich gerechnet, weil das Problem sehr speziell ist und interessant, dass du zufällig einen Server auch im Hel1  von Hetzner hast.

     

    Ich kann das in Wireshark prima nachweisen, dass die Pakete offensichtlich verloren bzw. etliche Male wiederholt angefordert und gesendet werden - aber nur für TCP-Pakete.

     

    ICMP-Pakete gehen aber prima durch - auch ohne Verlust 1000 und mehr (WinMTR)  - aber diese werden evtl. einfach nur anders geroutet oder sind vielleicht höher priorisiert oder sind einfach kleiner - aber leider bin ich alles, nur kein Netzwerkspezialist, um das beurteilen zu können.

     

    Letztendlich ist da mein Problem, ich kann in Wireshark nicht sehen, an welcher Stelle in der Route das TCP-Paket verloren geht - ich kann ja kein tracert für ein TCP-Pakete machen (oder zumindest weiß ich nicht wie ...).

     

    Das führt zu der Patt-Situation:

    • Das Problem passiert offenbar nur bei höherer Netzwerklast - typischerweise zwischen 14/15.00 - 0.00 Uhr (seit Donnerstag / + gestern und heute) 
    • Das Problem tritt offensichtlich nur bei Verbindungen aus dem Telekom-Netz auf (ich habe über 40 Nutzer,  die das mittlerweile bestätigt haben)
    • Ich kann den Paket-Verlust aus Sicht von Hetzner nicht beweisen, weil er nicht bei ICMP-Paketen auftritt und man dann ja nicht weiß, wo man suchen muss

     

    Deshalb fühlt sich Hetzner hier nicht in der Verantwortung, das weiter zu untersuchen (der Server ist ja da und die Anbindung ist "perfekt") und hat mich an die Telekom verwiesen.  Aber ich kann jetzt natürlich nicht Tage und Wochen damit zubringen, jemanden bei der Telekom zu finden, der das Problem versteht und die geeignete Untersuchung initiieren kann - ich gehe zumindest nicht davon aus, dass ein Call-Center-Arbeiter überhaupt versteht, dass es ein generelles Problem (und nicht ein spezifisches mit einem Anschluss ist).

     

    Deshalb die Hoffnung hier im Forum einen Tipp zu bekommen, an wen man sich bei der Telekom wenden könnte, der so ein Art Störung (innerhalb der Telekom) bearbeiten kann.

     

     

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  • Community Guide

    vor 2 Monaten

    ICMP Pakte sind im Netz Abfall mit niedriger Priorität 


    das alles passt auch nicht zu einem

      Peering Problem - einfach mal Hetzner anschreiben 

     

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Das Problem besteht wie ich bereits sagte zu mehreren CDN 's, aus dem Telekom Netz heraus.

     

    Mich betrifft es hier teils bei verschiedenen Streaminganbietern sowie bei den CDN von Großhändlern mit denen wir verkehren, die haben sicher nicht alle Ihren Hostingbetreiber bei Hetzner.

     

    Ich habe lediglich versucht den Fehler zu Diagnostizieren mit hilfe meines dort befindlichen Servers. Die Probleme bestehen entsprechend nicht nur zu den Netzen von Helsinki/Hetzner.

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Hier, ein Beispiel welches noch viel schrecklicher läuft.

    Diese Verbindung ist zu einem CDN hinter Cloudflare US. (172 . 67 . 139 . 197)

     

    Verbindung geht von langsam aber nutzbar durch die vielen retransmissions über unbrauchbar langsam bis zum kompletten Verbindungsabbruch.

     

    Und weder Hetzner noch Helsinki sind hier im Spiel.

     

     

    @martin-ebringen

    UDP Verbindungen haben das gleiche Problem, jedoch wird hier niemals ein retransmission durchgeführt, dadurch kannst du es auch nicht in wireshark beobachten, UDP ignoriert paketverlust weg und Daten gehen schlicht verloren. Von daher wirst du dort den Fehler nur beobachten können, wenn du Quelle und Ziel unter Kontrolle hast und den IN und OUTPUT vergleichst.

     

     

    Ich vermute eher das hier irgendein Netzwerkknoten am Versagen ist, mit welchem die Telekom verbandelt ist, zum Beispiel eines Vertragspartner nach außen.

     

    172.67.139.197.png

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    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    @armin23 

    wer sagt dir dass @martin-ebringen  das gleiche Problem hat wie du - nur weil es ähnlich aussieht,

    Nach seiner Beschreibung ist dem nämlich nicht so.

    Am besten nicht einfach eine Thread kapern und annahmen streuen.

     

    @k.breitscheid 

    würde ich raten mit Hetzner zu reden. Die Verzögerungen treten ja erst auf wenn sie im Hetzner netz unterwegs sind

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    mtr geht auch per TCP.

    mtr -c 100 --tcp --report 95.217.207.230
    HOST: xxxxx Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
    ...
    9.|-- core32.hel1.hetzner.com 0.0% 100 32.1 33.1 30.7 60.3 4.8
    ex9k2.dc4.hel1.hetzner.com
    10.|-- ex9k2.dc4.hel1.hetzner.co 0.0% 100 40.7 76.7 30.4 3273. 325.1
    mail.asgard-solutions.de
    11.|-- mail.asgard-solutions.de 3.3% 91 3172. 1196. 33.8 9304. 2534.0

    Sehr hohe Pingzeiten bis zu 9304 ms, vielleicht hat das etwas mit dem Problem zu tun.

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  • 2 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Von anderen Adressen aus bekomme ich keine Verzögerungen, nur aus dem Netz der Telekom. Ich glaube nicht, dass es an Hetzner alleine liegt, vllt. am Zusammenspiel zwischen Hetzner und der Telekom.

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Die Fehlerbeschreibung passt doch so ziemlich 1:1 dazu, bestimmte Netze, Fehler auschließlich aus dem besagten ISP und gleiches Fehlerbild.

    Ich habe das Problem um identische Szenarien ergänzt, wodurch auch andere CDN 's betroffen sind mit ebenfalls dem gleichen Fehlerbild. Ebenfalls auschließlich über Telekom-Netz.

     

    Im Anhang noch einmal weitere Beispiele, die mit "http request" betitelten Dateien sind eine HTTP Übertragung von seinem Server. Und die mit "bad" betitelten sind die besagten Übertragungsfehler welche @martin-ebringen im Netz des Providers hat und ich hier bestätigen kann.

    Die mit "fine" betitelten, habe ich über unsere redundante Richtfunkanbindung gemacht, welche hier ebenfalls in Magdeburg ausgeht.

     

    Wie unschwer den übertragungszeiten im Browser, bestätigt durch die retransmissions in wireshark zu erkennen ist, läuft hier doch schon gewaltig etwas verkehrt.

     

    Und nachfolgend im Anhang erneut einmal das genau gleiche von Martin beschriebene Problem, angewendet auf einen von mir verwendeten CDN hinter Cloudflare, wie auch unsere Businesspartner verwenden, wodurch sich das gleiche Problem nachweislich eben nicht nur auf die Verbindung zum Rechenzentrum von Hetzner beschränkt.

    "cloudflare CDN us bad" ist hier die Aufzeichnung aus dem Telekom-Netz (DSL wie Glasfaser) und die "cloudflare CDN us fine" ist erneut über unsere Redundante Richtfunkanbindung über einen anderen Provider.

     

     

    Ich habe bis auf weiteres meine Heimanbindung sowie unser Firmennetz auf unseren Ausweichprovider umgeschalten, ich hoffe für dich (Martin) das sich das Problem noch größer für mehr bemerkbar machen wird und somit auch in naher Zukunft angegangen wird.

    http request bad.PNG

    http request bad wireshark.PNG

    http request fine.PNG

    http request fine wireshark.PNG

    cloudflare cdn us bad.PNG

    cloudflare cdn us fine.PNG

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