Solved

Neuanschluss blockiert durch BNG

8 years ago

Hallo,

seit Mitte Januar wohne ich nun in meinem neuen Haus (Umzugsantrag erfolgte 09/2016). Nachdem der erste  Bereitstellungtermin zum 18.01.2017 und weitere Termine danachi nicht geklappt haben, höre ich nun, dass mein Neuanschluss wegen des Umschaltens auf BNG am ALTEN Anschluss nicht vor dem 27.06. bereit gestellt werden kann. Gott sei Dank hat mir nach Monaten des Telefonierens eine Hotlinemitarbeiterin letzte Woche das Starterpaket zugeschickt. Ich kann also zumindest surfen (leider kein TV wegen 30GB begrenztem Datenkontingent).
Jedoch, wie kann es sein, dass Migrationen an einem Anschluss in einem anderen Ortsnetz, den ich seit Januar nicht mehr nutze, die Bereitstellung meines NEUEN Anschlusses verhindern?

521

8

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Das liegt einfach am Auftragssystem.
      Es gibt einen Auftrag für die Abschaltung am alten Ort und die Bereitstellung am neuen Ort.

      Aufgrund der Sperre lassen sich aber keine Aufträge schreiben, indem Fall die Aufhebung am alten Ort.

      1

      Answer

      from

      8 years ago

      Hi Kugic

      jetzt bin ich wegen des Temrin verwirrt.

      Meine bisherigen Infos besagen, dass der Anschluss an meinem neuen Standort am 27.06. zwischen 8 und 13 Uhr Bereitgestellt wird. Es hieß, dazu müsste ich vor Ort sein, da es sich um eine Erstinbetriebnahme handele. Bezieht deine Terminangabe sich auf die BNG -Umstellung des alten Anschlusses? Kann dann der Neuanschluss an meinem neuen Standort (27.06. lt. Telekom) überhaupt vor der BNG Umschaltung (29.06.??)  am alten Standort stattfinden?
      Ich will keinesfalls irgendetwas falsch machen und womöglich nicht zu Hause sein, wenn ein Techniker ins Haus muss. Ehrlich gesagt habe ich die Schnauze gestrichen voll, da ich schon sein Januar auf meinen Anschluss warte - und das während der Bauphase mit leider wirklich schlechter Versorgung durch meinen Mobilfunkprovider (nicht Telekom). Eine weitere Verzögerung ist für mich nicht mehr akzeptabel. Es ist ja ehrlich gesagt schon ein Hohn im Jahre 2017 sechs Monate auf einen Telefon- und Internetanschluss warten zu müssen, obwohl der Umzugsauftrag im September 2016 einging.

      Viele Grüße

      Felkom

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Ich vermute mal, es ist ein Umzug beauftragt. Ein Umzug ist eine Aufhebung am Ort A und eine Bereitstellung am Ort B (Ortsnetze und Rufnummern sind dabei Nebensache). Auf Grund BNG -Migration und der damit verbundenen Frozen Zone am Ort A kann die Aufhebung am Ort A nicht vollzogen werden.

       

      Beauftragst Du am Ort B einen Neuanschluss, kommst Du aber am Ort A nicht mehr aus dem Vertrag, erst zum Ende der Vertragslaufzeit.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Das Problem ist, dass durch die geplanten Netzarbeiten das Bauteil, an welchem dein alter Anschluss liegt, für jegliche Änderungen Systemseitig gesperrt ist. Technisch gesehen ist dein alter Anschluss also noch aktiv und der neue darf erst geschaltet werden, wenn der alte gesperrt wurde. Dies lässt das System aber leider nicht zu.
      Klingt zwar ziemlich dämlich, ist aber leider nicht anders machbar. Wenn eine Baugruppe gesperrt ist, lässt das Buchungssystem keinerlei Änderungen zu, bevor diese nicht wieder freigegeben wurde.

      0

    • 8 years ago

      Das Verwaltungs-System der Telekom ist so "zubetoniert" , dass nichts gemacht werden kann, was das System nicht anbietet.

      Dadurch sollen Fehler vermieden werden.

       

      In der Realität verhindert diese System, dass erkannte Fehler behoben werden können.

       

       

       

       

      2

      Answer

      from

      8 years ago

      Naja... Wenn man jedoch sieht, wie viel Ahnung manche Servicemitarbeiter haben, ist es doch deutlich besser, dass das System die Möglichkeiten vorgibt und nicht jeder machen kann, was er will. Stell dir mal die Entrüstung vor, wenn MagentaZuhause L (100 Mbit/s) für jeden Anschluss buchbar wäre, selbst, wenn nur (zb) 3000 verfügbar sind? Es hat schon seinen Sinn, warum das alles so läuft, wie es aktuell ist. Auch, wenn es für wenige Kunden einen negativen Nebeneffekt hat.

      Answer

      from

      8 years ago

      Hi Domimik

      natürlich ast du recht. Buchbar soll sein, was machbar ist.

      Trotzdem verstehe ich immer noch nicht warum mein Neuanschluss in einem anderen Ortsnetz durch den BNG Umbau im alten Ortsnetz blockiert wird. Das ist doch eine Prozessente bei der Telekom, oder?

      LG, Felkom

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Wie bereits berichtet konnte mein im September 2016 beantragter Anschluss bis heute nicht bereit gestellt werden. Erster in Aussicht gestellter Termin war der 18.01.2017. Nach zahllosen Telefonaten mit den Hotlines und Vertröstungen und Terminverschiebungen stellte mir eine freundliche Telekom-Mitarbeiterin Ende April dann ein kostenloses 30GB Zuhause Schnellstart Paket zur Verfügung. Da mein neuer Anschluss wegen der BNG Umstellung an meinem alten Standort!! nicht vor dem 27.06. 2017 geschaltet werden kann, versprach mir die freundliche Mitarbeiterin nach Ablauf des ersten Datenpakets ein weiteres, wenn ich nur wieder bei der Hotline anrufen würde. Ich gab mich zufrieden und meldete mich heute mit meiner Anfrage nach weiteren 30GB. Die Telekom ist jedoch leider bereits mit ihrer Hilfsbereitschaft am Ende und will mir weitere Datenkontingente in Rechnung stellen. Mir bleibt nur der üble Nachgeschmack wieder einmal hingehalten und vertröstet worden zu sein. Ich werde mich mit meinem Vorgang noch heute an den Vorstand der Telkom wenden, da meine Geduld einfach erschöpft ist.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      526

      0

      4

      Solved

      in  

      1047

      0

      7

      Solved

      6 years ago

      in  

      657

      0

      5