Neuanschluss für Einfamilienhaus im Neubaugebiet

vor 5 Jahren

Ich versuche nun auch auf diesem Wege meinen Unmut zu äußern und etwas zu bewegen.

Wir haben im Oktober 2018 mit dem Bau unseres EFH angefangen, in einem Neubaugebiet. Unsere Bauzeit war ca. 1 Jahr. In dieser Zeit wurden alle Hausanschlüsse beantragt und bezahlt und gelegt. So wie es halt sein muss und es sich gehört! Darunter natürlich auch der Hausanschluss der Telekom für sehr teures Geld! Hier wurde mir ein Hausanschluss mit Kupferkabel gelegt obwohl in meiner Straße/Baugebiet der Ausbau auf Glasfaser fest geplant war und auch nur ein paar Wochen nach der Fertigstellung meines Hausanschluss begonnen wurde. D.h. die Straße wurde wieder aufgerissen und es wurden neue Leitungen verlegt. Alle Nachbarn haben neue Hausanschlüsse bekommen...ich nicht!

Ich habe dann mit einigen Mitarbeitern des Bauherrenservice sowie der "normalen" Service-Hotline gesprochen und einen Vertrag bestellt. Magenta Zuhause L, wurde storniert ohne Info darüber....dann nach einigen Nachfragen Magenta Zuhause S. Auch dieser wurde storniert, ohne Info darüber.
Nachdem dann wieder einige Zeit keine Meldung seitens Telekom kam, musste ich wieder nachfragen und bekam die Info, dass kein Anschluss möglich sei weil alle Ports belegt sind. Natürlich musste ich für diese Auskunft mit mindestens 7 Call-Center Mitarbeitern telefonieren. Bevor man jemanden erwischt, der nicht vom Telefon-Leitfaden abliest oder den man gerade beim tindern stört, dauert es eine Zeit!

Mittlerweile habe ich nach etlichen Telefonaten die Info bekommen, dass es nicht möglich sei mir einen DSL Vertrag anzubieten weil das Hauptkabel voll geschaltet sei! 
Es ist also nicht möglich in einer Stadt (und es ist kein Stadtteil oder Ortschaft), in einem teuren Neubaugebiet, indem man ein Haus für hunderttausende Euros baut, von der Telekom mit Internet versorgt zu werden. Vielleicht wird das irgendwann erweitert, aber niemand weiß ob und wann!!

Das ist für mich ein absolut inakzeptables Unding!!! Eine absolute Farce seitens der Telekom. Hochgradig ärgerlich und peinlich! Warum hat die Telekom nicht mitgedacht und mir auch Glasfaser ins Haus gelegt? Warum macht man nicht von Anfang an genug Leitungen für ein Neubaugebiet??

Und warum bekommt man keine fachliche Auskunft? 

Es wurde mir zum Beispiel von verschiedenen Mitarbeitern an der Hotline gesagt, dass, wenn der Glasfaserausbau in meiner Straße fertig ist, auch über meine Kupferleitung eine Verbindung bis 250 Mbit möglich sein sollte. Wann ist wird der Ausbau fertig? Laut Info Mitarbeiter war es für November 2019 geplant! Stimmt es, dass dann eine Leitung für mich frei ist? Selbst wenn nicht....wenn meine Nachbarn dann auf Glasfaser switchen....dann müsste doch deren Leitung für mich frei sein oder?

Von einem Hotline-Mitarbeiter bekamen wir dann das Angebot eines LTE Router mit 100GB für etwas um die 40 € monatlich. Das ist doch keine Option. 100 GB sind direkt weg und dazu noch viel zu teuer. Unbegrenzt für etwas um die 70 €. Das ist doch auch noch Abzocke nach dem Motto "Friss oder Stirb"

Man hat den Eindruck es interessiert einfach niemanden! Wir benötigen DSL nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch weil von zuhause aus gearbeitet wird!

Was kann man machen? Ich bin echt ratlos!

892

37

  • vor 5 Jahren

    wenn Glasfaser direkt bei Dir am Haus vorbeiläuft, sollte es kein Problem sein, hier einen Anschluss zu bekommen:

    https://www.telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich

     

    0

  • vor 5 Jahren

    Hallo @MisterT1983,

    ich danke Ihnen für das nette Gespräch gerade, auch wenn der Grund alles andere als angenehm ist.
    Es tut mir ehrlich leid, dass die Kommunikation zu Ihrem Anschluss sehr dürftig ausgefallen ist und Sie mit der Situation allein gelassen wurden. Traurig
    Ich kann es absolut nachvollziehen, dass Sie ebenfalls gerne direkt einen Glasfaseranschluss gewünscht hätten. Leider waren und da aber die Hände gebunden, denn die Adressen für den Ausbau wurden uns vorgegeben.
    Im Vorfeld konnte ich bereits in Erfahrung bringen, dass keine Erweiterung des Hauptkabels mehr durchgeführt wird, da durch den FTTH Ausbau in naher Zukunft wieder Kapazitäten frei werden.
    Voraussichtlich Ende Februar sollen das Netz freigegeben werden. Sobald die ersten Anschlüsse auf die neuen Tarife umgestellt wurden, sollte der Anschluss für Sie direkt buchbar sein.

    Wie auch schon miteinander besprochen, halte ich ab Ende Februar ein Auge auf die Kabelinformationen. Sobald ich sehe das Adern frei werden, melde ich mich zur weiteren Tarifabsprache.
    Sollten Sie zwischenzeitlich noch Fragen oder Wünsche haben, sagen Sie gerne Bescheid. Dann melde ich mich erneut bei Ihnen.

    Viele Grüße
    Andrea B.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Wie ist der aktuelle Stand?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @MisterT1983,

    ich habe mir gerade die Belegung im Kabel angeschaut, aber bisher hat sich an dem Status noch nichts geändert.
    Da aber die Freigabe des Netzes für März geplant ist, kann es noch einen Moment dauern.
    Wie versprochen schaue in nun aber regelmäßig nach, ob nun eine Leitung für Ihren Anschluss buchbar ist.

    Viele Grüße
    Andrea B.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Wie ist der Stand der Dinge. Lassen Sie mich raten....kein Fortschritt?!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @MisterT1983,

    die liebe Andrea ist gerade nicht im Haus aber bat mich für sie den Fall mit im Auge zu behalten. Keine Sorge, ich habe die zuständige Plantechnik angeschrieben und melde mich so schnell es geht wieder. Damit auch Bewegung im Sachverhalt bleibt spätestens zu Freitag hier in der Community um dich dazu abzuholen. Viele Grüße Rene´ J.

    0

  • vor 5 Jahren

    Hallo @MisterT1983,

    entschuldige das warten. Aber wir haben nun manuell schon eine Freigabe bekommen. Jetzt klären Andrea und ich nur noch ab, wie wir das möglichst gut und schnell für dich hinkriegen. Ich melde mich spätestens morgen bzw. Andrea.

    Viele Grüße René J.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo,

    gibt es etwas neues?

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo,

    "spätestens Morgen" ist schon zwei Tage vorbei. Zwinkernd

    Gibt es etwas neues?


    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @MisterT1983,

    gibt es, endlich. Ich bin gerade mit der Plantechnick am Telefon und wir jagen grad alle Daten manuell durch die Datenbanken. Ich bin gleich für dich da mit der Rückmeldung. Ich melde mich dann gleich in wenigen Minuten bei dir am Handy.

    Liebe Grüße René J.

    0

  • vor 5 Jahren

    Ich danke dir für das Telefonat. Wie Besprochen kommen nun alle weiteren Details per Post (SEPA Bestätigung) und E-Mail (Auftragsbestätigung) an dich.

    Aktuell ist der 4. April zur Schaltung für den Außendienst bei dir gesichert. @MisterT1983
    Ich schau aber kommende Woche zur Kontrolle drauf, da es in der aktuellen Lage natürlich immer zu Terminanpassungen kommen kann. Dein Termin ist aber mit "prio" hinterlegt.

    Viele Grüße René J.

    PS: Telekom.de/schneller hat immer Updates zu unseren Ausbau etc.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @René J. vielen Dank für die Hilfe.

    Kannst du mir noch sagen ob der Router Fritzbox 7560 DN geeignet ist? Diesen Router habe ich zuhause

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Gerne doch, wenn wir von dem Sprechen: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7560/wissensdatenbank/publication/show/1339_FRITZ-Box-am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/ steht dem nix im Weg. Jedoch supporten wir dieses Modell nicht direkt und können bei Endgeräte Konfigurationen nicht drauf zugreifen.

    Solltest du da noch eine Beratung brauchen, gib Bescheid. Ansonsten melde ich mich kommende Woche wieder @MisterT1983

    Viele Grüße René J.

    10

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ah ja genau. In einem Raum, alleine, 3 Minuten länger für nen Dübel und eine Schraube, da hätte er die Gefahr erhöht... Alles klar 

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @MisterT1983,

    ich danke dir für das Feedback.
    Ich habe eben eine Messung durchgeführt und die Werte waren im Rahmen der Leitung (14,34 MBit/s.).
    Allerdings kannst du gerne bei uns den MagentaZuhause S Hybrid oder den MagentaZuhause M Hybrid (2) buchen.
    Wenn du magst, können wir alles am Telefon klären. Fröhlich

    Viele Grüße
    Fadi R.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Wie ist die Aussicht auf Erfolg beim Hybrid? Ein Kollege von. Ihnen meinte zuletzt telefonisch, dass es nichts bringen würde 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hallo @MisterT1983,

    auch hier noch einmal eine ehrlich gemeinte Entschuldigung für den Ablauf. Traurig
    Ich bin tatsächlich etwas sprachlos, dass der Techniker die Telefondose nicht gesetzt hat, obwohl dies explizit im Auftrag hinterlegt war. Traurig
    Wie bereits besprochen habe ich für morgen erneut einen Techniker im Zuge einer Störung gebucht. Ich hoffe, dass somit endlich der Anschluss vollumfänglich zur Verfügung steht.

    Viele Grüße
    Andrea B.

    0

  • vor 5 Jahren

    Hallo @MisterT1983,

    da ist es wichtig zu wissen, dass im Moment der Zusammenschaltung von DSL und LTE aufgrund der verschiedenen Techniken der Ping hochgeht. Das könnte beim Streamen stören. Andererseits ist der Upload über die Hybrid-Anschlüsse meist gut.
    Wenn du möchtest, können wir das Ganze telefonisch besprechen.

    Viele Grüße Khaled A.

    12

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ich danke dir für das Telefonat und habe mitgenommen zum einen zu prüfen wie es um das FTTH aus der Straße steht. (SVDSL Chance?) und zum anderen wie es mit Hybrid aussieht, wie viel du da zugewinnen würdest. Und wenn wir das klar haben, packen wir das WLAN genauer an weil sonst haben wir zu viel Endgeräte hin und her, Mesh wird es aber sein bei den 2 Etagen und Stahl in der Decke. @MisterT1983

    Ich bin am Dienstag den 5. Mai wieder ab 18 Uhr für dich da und gebe dir dann die Rückmeldung. Viele Grüße René .

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Nabend @MisterT1983,

    also das Thema Hybrid wäre kein Thema sagten die Kollegen. Kann sich natürlich jederzeit ändern da (shared Medium).

    Zum Thema FTTH ist klar: In der Planung steht deine Adresse nicht zum Ausbau eingetragen und dein Kabelverzweiger hat auch keine Vectoring Technik verbaut. Ich hab nun noch eine Rückfrage seitens der Plantechnik ob und was wir da noch tun könnten und melde mich bis diesen Donnerstag wieder bei dir.

    Liebe Grüße René J.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Guten Abend @MisterT1983,

    die Details sind da. Fröhlich Schau mal ins Postfach hier.

    Liebe Grüße René J.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies (including ) on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.


Use of Utiq technology powered by your telecom operator


We, Telekom Deutschland GmbH, use the Utiq technology for digital marketing or analytics (as described on this consent notice) based on your browsing activity across our websites, listed here (only if you are using a supported internet connection provided by a participating telecom operator and consent on each website).

The Utiq technology is privacy centric to give you choice and control.

It uses an identifier created by your telecom operator based on your IP address and a telecom reference such as your telecom account (e.g., mobile number).

The identifier is assigned to the internet connection, so anyone connecting their device and consenting to the Utiq technology will receive the same identifier. Typically:

  • on a broadband connection (e.g., Wi-Fi), the marketing or analytics will be performed based on the browsing activities of consenting household members'.
  • on mobile data, the marketing will be more personalised, as it will be based on the browsing of the individual mobile user only.

By consenting, you confirm that you have permission from the telecom account holder to enable the Utiq technology on this internet connection.

You can withdraw this consent anytime via "Manage Utiq" at the bottom of this site or in Utiq's privacy portal ("consenthub"). For more, see Utiq's privacy statement.