Neuanschluss FTTH/Glasfaser durch Techniker: Glasfasermodem

vor 2 Jahren

Die Inbetriebnahme unseres FTTH -Anschlusses soll in ca. 3 Wochen durch einen Telekom-Techniker vor Ort erfolgen.

Der Hausübergabepunkt ist in unmittelbarer Nähe des Routers montiert, eine externe Glasfaserdose wurde nicht installiert.

Auf dem Hausübergabepunkt befindet sich keine Beschriftung, außer dem "Laser"-Warnzeichen. 

 

Ich habe eine Fritzbox 7530 als Internet-Router, die ich gern weiter nutzen möchte.

Ich habe folgende Fragen, da ich auf widersprüchliche Angaben hier im Forum (Stichworte: FTTH 1.7 / Gigabit Geschäftssystem) und bei der Telekom-Hotline gestoßen bin:

1. Bringt der Telekom-Techniker ein Glasfasermodem mit oder muss ich dieses selbst vorab beschaffen?

2. Falls der Telekom-Techniker ein Glasfasermodem mitbringt: Ist dieses für uns kostenpflichtig?

 

 

 

 

457

7

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Oz17  schrieb:

    1. Bringt der Telekom-Techniker ein Glasfasermodem mit oder muss ich dieses selbst vorab beschaffen?

    2. Falls der Telekom-Techniker ein Glasfasermodem mitbringt: Ist dieses für uns kostenpflichtig?

    In der Regel wird heutzutage nur noch nach dem neuen System gearbeitet, heißt also du musst dir ein Glasfasermodem kostenpflichtig kaufen.

    Ob der Techniker am Installationstag zufällig eins auf dem Auto hat was er dir verkaufen kann ist eher Glückssache, besser ist wenn du es im Vorfeld kaufst.

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Hubert Eder 

    Ich habe bewusst geschrieben „in der Regel“


    Ausnahmen bestätigen die Regel aber es wäre halt ungeschickt von der Telekom wenn man heutzutage tatsächlich in Neubauten noch nach dem alten System baut wenn doch gerade bundesweit eh die Migrationen durchlaufen.

     

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Danke für die schnellen Antworten, leider bin ich jetzt auch nicht schlauer.

     

    Ich hoffe nach wie vor, dass jemand von der Telekom eine verbindliche Antwort geben kann.

    Es müsste nach meiner Vorstellung doch in einer Datenbank abrufbar sein, ob es sich um einen FTTH 1.7- oder GGS-Anschluss handelt. Dazu habe ich in meinem Profil meine Kundennummer hinterlegt.


    Der FTTH -Ausbau wurde übrigens schon 2021 im Rahmen eines Förderprojekts des Landkreises Barnim zur Schließung der "weißen Flecken" gestartet und seit Anfang Juni 2023 sind die Glasfaseranschlüsse buchbar.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Oz17,

     

    vielen Dank für das nette Gespräch.

     

     

    Da es sich vor Ort um FTTH 1.7 handelt, erfolgt die Installation durch den Techniker am Bereitstellungstag.

     

    Sollten sich noch weitere Fragen ergeben, gerne noch einmal bei uns melden.

     

    Viele Grüße

    Kerstin Si.

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor einem Jahr

1 Sterne Mitglied

in  

158

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

786

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

234

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

750

0

2