Gelöst
Neuanschluss nach Abriss mit neuem Leitungskabel/APL + Glasfaser
vor 3 Jahren
Hallo liebe Community,
wir haben Anfang des Jahres ein Altbestandsgebäude abgerissen. Da der dortige APL ein Urzeitmodell war (Deutsche Post lässt grüßen ;)) wurde uns damals hier geholfen und Auskunft erteilt, dass wir das Gebäude inkl. APL einfach abreißen können (PMBC-Kabel mit Längswasserschutz -> "abschneiden und Tüte drüber"). Das Kabel liegt jetzt also an der Grundstücksgrenze, leider an einer ganz anderen Stelle, als es beim Neubau verwendet werden soll.
Den Telekomanschluss hat unser Versorger angeboten mit zu koordinieren zusammen mit den restlichen Hausanschlüssen.
Die Kellerwand befindet sich direkt an der Grundstücksgrenze, also keine Erdarbeiten notwendig auf privatem Grund.
Zwei Fragen:
1) Kann für den Neuanschluss ein neues Kabel vom "Leitungsnetz" zu unserem Neubau verlegt werden oder sieht man im Telekom-System dann, dass da ja eigentlich ein Kabel liegen müsste was verwendet werden soll (aber an falscher Stelle liegt...)?
2) Ganz entzückt habe ich kürzlich gesehen, dass die Glasfaser-Verfügbarkeit grundsätzlich positiv ist ("Zeitraum von 15.04.2022 bis 14.07.2023"). Kann ich den Glasfaser-Anschluss direkt mitbeantragen lassen, auch wenn es evtl. erst Mitte 2023 dann tatsächlich freigeschaltet wird?
Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
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Akzeptierte Lösung
Anonymous User
akzeptiert von
Sören G.
vor 3 Jahren
@markusmandery Moinsen
Das mit dem Rückbau scheint ja geklappt zu haben. Ganz wichtig ist, auch wenn der Energieversorger den Anschluss mitbauen möchte, das du beim Bauherren Service deinen Anschluss beauftragst.
Dort kann auch aufgenommen/geprüft werden was du nun bekommst. (Glasfaser oder Kupfer). Sollte es Glasfaser sein einfach mit angeben das die alte Strippe rückgebaut werden kann und vom Grundstück verschwindet. Generell wir die neue Leitung auf dem Wege verlegt den du als Kunde wünschst.(allerdings keine 90 Grad Winkel
)
Lass dich am besten unter der 0800 3301903 beraten. Mo-Fr 8-20 Uhr oder Samstags 8-16 Uhr.
Alternativ online beauftragen unter www.telekom.de/bauherren
LG
Andree
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Akzeptierte Lösung
Sören G.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
markusmandery
vor 3 Jahren
Hi @markusmandery,
am Besten meldest du dich einmal bei der genannten Rufnummer. Da sitzen die Experten.
Gruß
Sören G.
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