Gelöst

Neuanschluss nicht möglich da Port belegt

vor 7 Jahren

Hallo Community,

 

ich bin Telekom Neukunde, d.h. vielmehr möchte ich das gerne werden. Leider gibt es folgendes Problem:

 

1. Wir haben ein Haus gekauft und sind dort vor Kurzem eingezogen

2. Ich habe meinen Magenta Zuhause L Anschluss am 20.10.17 bestellt

3. Die Vorbesitzerin des Hauses hat eine Sonderkündigung ausgesprochen wegen Umzugs

4. Die Telekom hat der Vorbesitzerin die Kündung zum 27.11.17 bestätigt (liegt mir vor)

5. Die Telekom hat die Kündigungsbestätigung zu 4. wieder zurückgezogen da die Vorbesitzerin am neuen Wohnort ebenfalls Telekomkundin sein könnte

6. Die Vorbesitzerin ist am neuen Wohnort keine Telekomkundin sondern bei einem anderen Anbieter

7. Mein Anschluss kann nicht geschaltet werden da der Vertrag der Vorbesitzerin noch bis November 2018 läuft und den Port blockiert

 

Ergebnis: Ich soll bis November 2018 warten ... 

 

Und nun meine Fragen:

 

 

0. Echt jetzt? 

 

1. Gibt es keine andere technische Möglichkeit, meinen Anschluss an einen anderen Port zu hängen (Antwort von der Telekom Hotline: Mal ja mal nein, je nachdem mit wem man spricht)

 

2. Kann ich meinen Vertrag per Sonderkündigungsrecht stornieren? Ich kann ja nicht allen Ernstes 1 Jahr auf einen Internetanschluss warten

 

3. Warum ist das alles überhaupt mein Problem :***( Ich habe hier ein Haus gekauft und sehe nicht wirklich ein, warum ich als (potenzieller) Neukunde irgendwelche Vertragsangelegenheiten ausbaden muss, mit denen ich überhaupt nichts zu tun habe.

 

Für alle hilfreichen Tipps schon einmal danke im Voraus.

 

Viele Grüße, 

donschmidto

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  • vor 7 Jahren

    @donschmidto

    Dein Problem sollte es nicht sein - sondern das der Vorbesitzerin Zwinkernd Du musst es nur gerade ausbaden.

    Eventuell gibt es die Möglichkeit, dass Du den Anschluss der Vorbesitzerin weiternutzt, oder sogar ganz übernimmst?

    0

  • vor 7 Jahren

    Hallo @donschmidto,

    herzlich willkommen in unserer Community.

    Leider ist es wirklich so, dass ein Vertrag nicht einfach so gekündigt werden kann. Nur bei Umzug gibt es eine Ausnahme (Tarif ist nicht 1:1 mitnehmbar). Dann gibt es ein Sonderkündigungsrecht (3 Monate zum Monatsende). Ansonsten kann der Tarif nur 1:1 mitgenommen oder zum Ende der Laufzeit gekündigt werden.

    Wenn die Vorbesitzerin das nicht macht, können wir leider nicht einfach so die Leitung kappen, immerhin besteht dafür noch ein Vertrag.

    In den meisten Fällen kann dennoch ein weiterer Anschluss geschaltet werden. Hier kommt es aber darauf an, wie damals evtl. Ersatzleitungen gelegt wurden. Ist z. B. der APL nur mit einem Stift beschaltet, ist erst eine Erweiterung notwendig. Mit Auftragserteilung wird das geprüft und evtl. Maßnahmen eingeleitet.

    Haben Sie schon eine Kundennummer? Wenn ja, schaue ich mir die Situation im System gerne näher an. Hinterlegen Sie dann dafür bitte in Ihrem Community-Profil (http://bit.ly/Kundeninfos) die Kundennummer und geben mir eine kurze Rückmeldung.

    Viele Grüße
    Oliver I.

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    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo Oliver,

     

    vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Damit bestätigt sich die Auskunft, die ich zuletzt von der Hotline erhalten habe. 

     

    Leider hilft mir das nur begrenzt weiter da die Vorbesitzerin des Hauses ja bereits einen neuen Anschluss bei einem anderen Anbieter geschaltet bekommen und kein Interesse an einer Übernahme des Vertrages zu ihrem neuen Wohnort hat. 

     

    Ich halte daher an meiner Stornierung des Auftrages fest und hoffe, dass ich zukünftig nicht zwei Verträge bezahlen muss.

     

    Viele Grüße,

    donschmidto

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @donschmidto,

    bitte entschuldigen Sie die späte Reaktion.

    Gerade noch einmal nachgesehen. Der Auftrag wurde bisher noch nicht storniert. Das habe ich eben nachholen lassen, der Auftrag ist nun "raus".

    Viele Grüße
    Oliver I.

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Super, vielen Dank dafür, das löst zumindest einen Teil meiner Probleme Fröhlich 


    Der Fairness halber will ich auch erwähnen, dass die Konkurrenz sich auch nicht leicht tut mit unserem Internet-by-Cable Anschluss: Der Techniker war zwar 4 Tage nach Bestellung da aber es wurde dann erstmal eine Leitungsstörung festgestellt. Es folgte eine Störungsmessung und nun warten wir auf die Tiefbaugenehmigung damit die Straße aufgegraben werden kann.  


    Ich hätte nie gedacht, dass es so schwierig sein kann, ins Internet zu gelangen Fröhlich 


    Viele Grüße und danke nochmal, 

    donschmidto

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Super, vielen Dank dafür, das löst zumindest einen Teil meiner Probleme Fröhlich 


    Der Fairness halber will ich auch erwähnen, dass die Konkurrenz sich auch nicht leicht tut mit unserem Internet-by-Cable Anschluss: Der Techniker war zwar 4 Tage nach Bestellung da aber es wurde dann erstmal eine Leitungsstörung festgestellt. Es folgte eine Störungsmessung und nun warten wir auf die Tiefbaugenehmigung damit die Straße aufgegraben werden kann.  


    Ich hätte nie gedacht, dass es so schwierig sein kann, ins Internet zu gelangen Fröhlich 


    Viele Grüße und danke nochmal, 

    donschmidto

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