Neuanschluß nicht möglich?

5 years ago

Hallo Zusammen,

Vielleicht kann uns ja hier geholfen werden. Mittlerweile schütteln Familie, Freunde, Kollegen und alle unsere Bekannten nur noch mit dem Kopf.

Folgende Situation:

Wir haben im November 2019 eine neue Wohnung gemietet. Einzug war zum 01.02.2020 geplant. Dieses war Erstbezug in einem 4 Familien Haus. Es ist ein kernsaniertes Gebäude. Bevor der Hof gepflastert wurde, hat sich unser Vermieter mit der Bauberatungsstelle der Telekom gesprochen und sich informiert, ob es genügend Leitungen und Anschlüsse gibt. Dieses ist geprüft worden und Ihm bestätigt worden. 4 Anschlüsse sind kein Problem.

Wir haben online eine Verfügbarkeitsprüfung für die Adresse gemacht. Bis 175 Mbit/s (wäre) alles verfügbar!

 

Also sind wir am 16.11.19 in den Shop und haben den Anschluss und Magnet Zuhause L beauftragt. Mit dem Zusatz, dass noch ein Monteur ´raus kommen müsste, da der Anschluss noch im Hausanschlußkasten aufgelegt werden müsste. Das wäre auch kein Problem. Noch am selben Tag erhielt ich noch eine Bestätigung per Mail.

Am 18.11.19 erhielt ich eine SMS, dass ich telefonisch nicht erreichbar wäre. Auf meinem Handy. Wo bei der Telekom ja nur diese Nummer angegeben ist. Es gab keinen Anruf. Auch nicht in Abwesenheit...

In dieser SMS war ein Link zur Telekom, in der ein paar Fragen zum Auftrag beantwortet werden sollten. Alles gemacht.

Am 29.11.19 erhielt ich eine Zwischeninfo. Auch per Mail. So weit so gut.

Am 17.12.19 bekam ich wieder eine Mail und eine SMS, dass Post nicht zustellbar wäre und ich mich bitte beim Kundencenter melden möchte. Habe ich...

Eine Odyssee durch das Callcenter. Erst wurde unser Auftrag nicht gefunden. Nicht einmal anhand der Auftragsnummer. Dann konnte niemand sagen, was wohl in diesem Schreiben stehen könnte.  Später, nach 5 verschiedenen Abteilungen, und ca. 50 Min. telefonieren, stellte sich heraus, das nur die neue Adresse (gültig ab 01.02.2020) und nicht die aktuelle Adresse hinterlegt wäre. Also nochmal die aktuelle Adresse angegeben. Die Mitarbeiterin versicherte mir, dass die Post nochmals verschickt werden würde.

Da wir bis zum 03.01.2020 wieder nichts gehört, erhalten oder sonstige Infos bekommen hatten, bin ich nochmal in unseren Telekom Shop. Nachdem ich dem Mitarbeiter von meinen Erlebnissen erzählt hatte meinte dieser: "Das ist ja unglaublich." Er schaut sich das mal an. Resultat: Da Post nicht zustellbar und ich mich nicht gemeldet hätte, Auftrag storniert.

Also neu beauftragt. Alle Adressen und Angaben zweimal kontrolliert. Aus Erfahrungen gelernt!

Dieses mal erhielt ich nichtmal eine Mail. Schon komisch...

Am 20.01.2020 hab ich im Shop angerufen, um zu hören wie es um meinen Auftrag steht. Der Mitarbeiter sagte, dass er sich informiert und sich anschließend bei mir melden würde. 

Am 21.01.2020 nochmal nachgefragt. Keine Info möglich.

Am 22.01.2020 nochmal angerufen. Auskunft: Es gäbe Schwierigkeiten mit Ports und Leitungen. Und ob es wirklich ein 4 Parteienhaus wäre? Und ob unsere Mitbewohner überhaupt Telefon und Internet hätten? Dies wäre nicht erkennbar. Ja, es sind alle angeschlossen. Jede Wohnung bei Einzug.

Ein Anschluss wie wir bestellt hätten, wäre gar nicht möglich. 

Man könnte aber einen Call Smart / Standard beantragen und den eventuell dann umstellen.

Also beantragt. 

Am selben Tag habe ich mich an die Beschwerdestelle der Telekom gewandt und wurde auch umgehend zurückgerufen. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich, und auch für sie ist diese Art und Weise nicht vorstellbar. Sie würde sich den Vorgang auf Wiedervorlage legen, sich kümmern und sich gegebenenfalls melden. Leider ist es dabei geblieben.

Am 23.01.2020 bekam ich wieder eine SMS und eine Mail. Wäre wieder nicht telefonisch erreichbar. Wieder Link. Selben Fragen. Selbe Frage: Wann war der versuchte Anruf?

24.01.2020 SMS : Post nicht zustellbar. Bitte Servicecenter

Hab im Shop angerufen. Servicecenter hab ich aufgegeben.

Die Mitarbeiterin rief mich auch schnell zurück. Und sie würde sich darum kümmern. Und hat Kontakt zur Technik aufgenommen.

Am 03.02.2020 dann die "Gute" Nachricht: Die Technik würde sich in den nächsten 3 Wochen bei mir melden und einen Termin machen.

Wir sind mittlerweile umgezogen. Vielleicht wird es ja mit nur einer Adresse einfacher...

Nun sind 4 Wochen vergangen. Habe nochmal im Shop nachgefragt.

Auskunft: Es gab einen Systemfehler!! Aber der Fehler jetzt als "eilig" bearbeitet und unser Auftrag würde in 2 Wochen weiterbearbeitet werden. 

Wenn das die Arbeitsweise des größten deutschen Telefonanbieters ist und so mit Kunden umgegangen wird, ohne Informationen, einfach im dunkeln lassen, auf Anfragen nicht reagieren, trotz Kundennummer nicht aussagefähig, vertrösten und hinhalten, ist das schon eine herbe Enttäuschung.

Gemäß dem Slogan "Erleben was verbindet" wäre eine einfach Telefonverbindung schon toll. Von Internet, und dann noch schnell, träumen wir gerade mal. Am Anfang waren 175 Mbit/s möglich, Magnet L mit 100 bestellt und versprochen bekommen, und jetzt nicht mal Telefon. Dafür über 3 Monate eine Menge Ärger und Aufregung. 

Da meine Frau Lehrerin ist, sind wir schon sehr auf ein Festnetzanschluss angewiesen. Es gibt mittlerweile Eltern, die sagen wir es mal freundlich, es nicht gut finden, dass die Klassenlehrerin telefonisch nicht erreichbar ist.

Werde euch hier gerne über den weiteren Verlauf berichten.

Grüße,

Andreas

 

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    • 5 years ago

      Das muss sich das Team dann angucken. Leider kann man aktuell keine Profildaten hinterlegen, so dass Du aufs Team warten musst zur Klärung.

       

      Hier schonmal der Link zum Kontaktformular:

      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team 

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    • 5 years ago

      Hallo @ALük

       

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community. 

       

      Heute Abend werden wir da nicht mehr viel machen können. Morgen früh schaut sich das jemand an. Du kannst aber schon mal dein Profil unter 

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata 

      befüllen. 

       

      Grüße 

      Peter

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    • 5 years ago

      Guten Tag @ALük, vielen Dank für das Hinterlegen Ihrer Daten.

      Leider habe ich Sie gerade telefonisch nicht auf der hinterlegten Handynummer erreicht. Mögen Sie mir mitteilen, wann ein erneuter Versuch am besten passt?

      Viele Grüße Sven Ö.

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    • 5 years ago

      @ALük wie besprochen melde ich mich bei Rückmeldung telefonisch, bzw. per PN. Fröhlich

      Viele Grüße Sven Ö.

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