Neubau Glasfaserleitung trotz Home-ID ohne Funktion

9 months ago

Hallo an Alle

Seit Ende August wohnen wir in einem Neugebauten Mehrfamilienhaus.

Laut Bauherr sollte auch die neue Glasfaserleitung zum 01.09.24 stehen.

Seit dem versuchen wir irgendwie die Leitung zu nutzen.

Die Glasfaserdose ( FTTB ) inkl. Home ID wurde uns auch schon in die Wohnung gelegt.

Seit dem nichts mehr.

Der Auftrag für den Anschluß lief/läuft über den Bauherrn, anscheinend über einen Bulk-Auftrag.

Wir haben keine Aktivierungslinks oder ähnliches bekommen.

Der Bauherr meinte es wäre eine "open access" Leitung.

Über Anbieterportale bekommen wir für unsere Hausnummer keine direkte Möglichkeit einen Vertrag zu buchen. Außer über die Telekom. Dort steht das keine Baulichen arbeiten mehr stattfinden, der Vertrag aber gebucht werden kann und der Anschluß zwischen 23.09.24 und 28.02.25 erfolgt.

Dieses Datum verschiebt sich täglich nach hinten.

Bei der Telekom Hotline kann ich buchen. Die Telekom Technik Hotline sagt mir aber das ich noch warten muß, da die Leitung noch nicht geschaltet ist.

Es wurden ca. 8 neue Häuser über unseren Bauherrn gebaut. 

Wenn ich im Internet nach Anbietern suche, kann ich in den Hausnummern 2-2d sowie Hausnummer 6 sämtliche Anbieter wählen.

Bei uns in der Hausnummer 4 gibt es da keine Anbieter.

Selbst bei unseren Nachbarn, die jetzt frusthalber zu Vodafone Kabel gegangen sind, funktioniert das Internet nicht.

Hat da jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Selbst der Bauherr ist komplett überfordert.

 

 

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    • 9 months ago

      Grüße @Brainfreeze 

      Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.

      Dies geht unter: 

      Wie befülle ich am besten?

      "Mehr Infos" (Spoiler) anklicken.

      Zuerst prüfen.

      Daten01.png

      Dann hier befüllen

      Daten.png
      Und zum Schluss:
      daten2.png

      Auch wichtig bei dem telefonischen Gespräch die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN und die Kundennummer griffbereit zu haben. Dies geschieht für den Datenabgleich.




      Eine Rückrufnummer reicht mit einem Zeitfenster.

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    • 9 months ago

      Brainfreeze

      Die Glasfaserdose ( FTTB ) inkl. Home ID wurde uns auch schon in die Wohnung gelegt.

      Die Glasfaserdose ( FTTB ) inkl. Home ID wurde uns auch schon in die Wohnung gelegt.
      Brainfreeze
      Die Glasfaserdose ( FTTB ) inkl. Home ID wurde uns auch schon in die Wohnung gelegt.

       

      Brainfreeze

      Bei der Telekom Hotline kann ich buchen. Die Telekom Technik Hotline sagt mir aber das ich noch warten muß, da die Leitung noch nicht geschaltet ist.

      Bei der Telekom Hotline kann ich buchen. Die Telekom Technik Hotline sagt mir aber das ich noch warten muß, da die Leitung noch nicht geschaltet ist.
      Brainfreeze
      Bei der Telekom Hotline kann ich buchen. Die Telekom Technik Hotline sagt mir aber das ich noch warten muß, da die Leitung noch nicht geschaltet ist.

      FTTB ist Telekomtechnik (der DSLAM sitzt im Keller und von dort geht es über das Kupferinhouse-Netz weiter;

      also kann bei FTTB keine GF-TA in der Wohnung gesetzt worden sein.

      (k.A. ob es da eine Kooperation mit anderen Anbietern gibt).

       

      Wenn das FTTH BULK-Ausbau war,

      kann es sein das die NE4 schon gebaut wurde,

      aber die NE3 noch fehlt.

      "Home ID wurde uns auch schon in die Wohnung gelegt."

       

      Gibt es auf der GF-TA eine GF-TA -ID mit QR-Code?

      Wer ist GF-Netzbetreiber?

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      Answer

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      9 months ago

      Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Vermutung dass das Problem am "Verteiler" an der Straße bestehen könnte?

      Dachte eigentlich dass der letzte Schritt die Dosen in der Wohnungen sind.

      Die Hausnummern 2-2d und 6 liegen direkt an der Straße. Bei denen scheint alles zu laufen. Kann man aber nicht nachfragen, weil dort noch niemand drin wohnt.

      Wir liegen genau hinter dieser Häuserreihe.

      Wenn es wirklich an dem Verteiler liegen sollte, hätte mir das die Hotline doch eigentlich sagen können.

      Kann man das irgendwie prüfen ob es wirklich daran liegt?

       

      Answer

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      9 months ago

      Brainfreeze

      Bei denen scheint alles zu laufen. Kann man aber nicht nachfragen, weil dort noch niemand drin wohnt.

      Bei denen scheint alles zu laufen. Kann man aber nicht nachfragen, weil dort noch niemand drin wohnt.
      Brainfreeze
      Bei denen scheint alles zu laufen. Kann man aber nicht nachfragen, weil dort noch niemand drin wohnt.

      Dann gibt es auch noch keine bestehende Anschlüße, bei denen Fehler auftreten können Zwinkernd

      Answer

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      9 months ago

      Das ist wohl war!

      Leider hilft das uns auch nicht weiter

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      Answer

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    • 9 months ago

      Also die Aussage ist klar - nur weil das Netz innerhalb des Hauses schon steht heißt es nicht, dass alles draußen schon fertig ist. 

      Deswegen verschiebt sich auch der Zeitraum in der Erschließung, wenn du bei der Telekom bestellen willst. 

       

      Es ist eben noch nicht alles fertig. 

       

      Bei der Telekom bestellen - gut ist. 

      Über alles weitere Informiert man dich dann, wenn es weitere Informationen oder Termine für dich gibt. 

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      Answer

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      9 months ago

      Ja Du hast wohl recht, ich würde nachfragen!

      Aber nur dann wenn die Waren schön im Regal präsentiert sind, aber niemand an der Kasse sitz wo ich meine Sachen zahlen und dann benutzen kann.

       

       

      Schön dass Du ohne mehr Hintergrundwissen genau weisst wo bei uns das Problem liegt👍

       

      Wollte über den Weg hier eigentlich nur 2-3 Tipps haben an wen oder wohin ich mich noch wenden könnte, sehe aber wo das hier hinführt.

       

      Answer

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      9 months ago

      Brainfreeze

      Wollte über den Weg hier eigentlich nur 2-3 Tipps haben an wen oder wohin ich mich noch wenden könnte

      Wollte über den Weg hier eigentlich nur 2-3 Tipps haben an wen oder wohin ich mich noch wenden könnte
      Brainfreeze
      Wollte über den Weg hier eigentlich nur 2-3 Tipps haben an wen oder wohin ich mich noch wenden könnte

      Ja, und das hat man  geschrieben: die Idee ist falsch, weil das über den Gebäudeeigentümer läuft.

      Und somit: Du kannst Dich an Deinen Vermieter wenden.

       

      Answer

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      9 months ago

      Hallo @Brainfreeze ,

       

      vielen Dank, für deinen Beitrag hier bei uns in der Community.

       

      Wenn ich dich richtig verstanden habe, wartest du auf den Abschluss deines Glasfaseranschlusses. 

       

      Hast du einen Auftrag bei uns gestellt? Ich kann mir das gerne einmal ansehen. Um welche Adresse es genau geht, wäre dann natürlich auch interessant. 

       

      Nenne mir doch bitte hier ein Zeitfenster, wann dir ein Rückruf passt. Halte dann bitte, wenn vorhanden, deine Kundennummer, sowie die letzten 6Ziffern deiner IBAN bereit.

       

      Viele Grüße

      Svenja 

       

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