Neubau - Seit Monaten kein Internetanschluss

vor 6 Jahren

Zum 01.12.18. sind wir in einen Neubau (26802) gezogen. Laut Vermieter sei der Telefonanschluss schon fertig. Seitdem habe ich unzählige Anrufe mit der Telekom geführt um einen Festnetzanschluss zu beauftragen. Immer wieder sind unsere Aufträge in die „technische Prüfung“ gegangen. Richtig gelesen, ich musste bereits mehrere AufträgE erteilen, welche immer wieder als „nicht realisierbar“ abgelehnt wurden. Und das Obwohl jedes bestellte Produkt über die Service-Hotline durch die Telekom angeboten wurde!

 

Bei meinem Erstkontakt mit der Telekom in dieser Angelegenheit versicherte mir ein sehr freundlicher Servicemitarbeiter, dass das Magenta Zuhause XL Paket mit TV Plus an meinem Standort überhaupt kein Problem sei. Entsprechende Geräte sollten mir in Kürze zugeschickt werden. Eine Auftragsbestätigung erfolgte nie. Ich erhielt allerdings einen Zwischenbescheid , dass ich mich bis Ende März gedulden solle. In Ordnung...

 

Um nicht ganz ohne Internet auskommen zu müssen, bot mir der Bauherren-Service das Schnellstart-Paket an, um die Zeit bis zu meinem Schalttermin zu überbrücken. Ich dachte mir: „Sehr nett, nehme ich gerne an“. 2-3 Werktage sollte die Lieferzeit betragen, 2 Wochen wartete ich auf den entsprechenden LTE Router. Rückfragen während der Wartezeit wurden durch die Telekom Hotline abgewälzt: „Der Router ist unterwegs“ oder „wir haben aktuell Lieferschwierigkeiten, bitte gedulden Sie sich noch wenige Tage.“ In Ordnung, nach über 2 Wochen dann nach erneuter Rückfrage über die Hotline, teilte man mir mit, dass nichts an mich rausgeschickt wurde. Das Schnellstart Paket wurde storniert und neu beauftragt. Auf Rückfrage zu meinem beauftragten Festnetzanschluss entgegnete man mir nur mit einem „Magenta Zuhause XL wird bei Ihnen ganz sicher nicht verfügbar sein!“ Es seien für meinen Anschlussbereich nur 100Mbit/s möglich. Ganz sicher sei man sich allerdings auch nicht, die Technik wäre noch involviert. Ich sehr stutzig, aber weiterhin sehr geduldig...

 

In der Zwischenzeit kam ein Telekommitarbeiter und machte ein rotes Kreuz auf die Straße vor unserem Haus. Ich selbst war auf der Arbeit, sonst hätte ich gefragt, was seine Aufgabe ist. Am nächsten Tag wurde laut unserem Nachbarn an besagter Stelle ein Loch gebuddelt und nach wenigen Stunden wieder geschlossen. Rückfragen beim Vermieter und bei der Telekom ergaben keine Informationen. Ich vermute, etwas an unserem Hausanschluss war defekt...

 

Der Schnellstart Router kam und dank diesem sind wir nun mit 3-4Mbit/s im Internet. Weitere Wochen vergingen, und nach erneuter Rückfrage zu meinem Festnetzanschluss bekam ich die Aussage an meiner Adresse seien nur 50 MBit/s auf alle Fälle realisierbar. Man würde mir raten, den alten Auftrag zu stornieren. So würde der Anschluss auch schneller realisiert werden können... Alles klar, Hauptsache es geht voran.

 

Gestern nun erneut mit dem Bauherren Service telefoniert und das Paket Magenta Zuhause S mit 16MBit/s bestellt, weil mehr auf keinen Fall möglich wäre. Was zum Teufel läuft da falsch liebe Telekom? Heute aus Interesse nochmal nachgehakt, mein Auftrag ist in der „technischen Prüfung“. Kann mir niemand verraten wo das Problem liegt? Kann es sein, dass der Hausanschluss einfach nicht fertiggestellt ist? Der Telekom APL hängt hier bereits seit unserem Einzug..

 

Ich bin das Warten mittlerweile mehr als satt. Wirklich gerne wäre ich Telekom Kunde geworden. Die Konkurrenz wird aber leider mühelos durch das Verhalten der Telekom attraktiver. Doch selbst die Konkurrenz kann ich nicht beauftragen, weil die Telekom „die letzte Meile“ zu meinem Haus bislang nicht freigegeben hat.

 

Kann mich bitte einfach jemand aufklären?

 

 

 

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Jahren

    Sofern kein FTTH vorhanden ist, dann hast du nur einen Anspruch auf eine Grundversorgung.
    Hast du die Grundversorgung - Call Start - schon bestellt?

    4

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Wenn ich mir ein Haus hinstelle, bestell ich mir gleich FTTH Zwinkernd
  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Hallo und guten Morgen @Ahab23,

    herzlich Willkommen bei uns in der Community. Hier schein ja wirklich einiges Durcheinander gekommen zu sein. Gerne möchte ich mir das mit Ihnen zusammen ansehen. Wann kann ich Sie telefonisch denn am besten erreichen?

    Viele Grüße
    Pascal O.

    6

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Martina H. ,

     

    vielen Dank, dass Sie sich noch melden. Meine Angelegenheit hat sich erledigt. 

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