Gelöst

Neubau - Starke Verzögerung der Freischaltung

vor 5 Jahren

Hallo Zusammen,

 

ich habe mich bereits in verschiedenen Beiträgen schlau gelesen und mir sind dementsprechend auch ähnliche Probleme aufgefallen.

Trotzdem würde ich gerne meine Gedanken hier teilen, falls andere genau derselben Problematik gegenüberstehen.

 

Mein Problem:

 

Aktuell befindet sich unser Haus auf der Zielgeraden. Bereits im Mai 2019 habe ich vorbehaltlich Kontakt zu der Telekom aufgenommen, damit die Verfügbarkeit pünktlich zum Einzug gewährleistet ist. Damaliger Stand war das Einzugsdatum zum 03.02.2020 datiert. Dies hat sich im Laufe der Bauphase um ca. drei Wochen nach hinten geschoben. Dies sollte aber zu keinem Abbruch führen.

 

Mein Ziel war es, durch den regelmäßigen Kontakt und der peniblen Datierung des Baufortschrittes, dass Internet und Telefon beim Einzug zur Verfügung stehen.

In meinem heutigen Telefongespräch mit dem Bauherren Service, hat sich (unverständlicherweise) heraus gestellt, dass der Anschluss (als Laie verwendete ich den Begriff "Kabel schießen") erst zum 14.04. durch geführt wird. Es werden bereits heute (06.01.2020) von dem beauftragten Unternehmen die Leer Rohre verlegt.

 

Mir ist Bewusst, dass dieser Prozess einer langen Planung (20 Wochen) voraus geht. Aber genau deswegen habe ich mich bereits im Mai letzten Jahres darum bemüht. Dies sind bin zum lang im Voraus geforderten Termin ca. 9 Monate und bis zum mir heute mitgeteilten Termin ca. 11 Monate.

Ich als "ausführende" Person, versuche so früh wie möglich jegliche Partei mit einzubeziehen, sodass es alles seinen geordneten Weg gehen kann und jeder zufrieden ist. Leider reicht anscheinend die Kontaktaufnahme weit vor Einzug nicht.

Mein Ziel war es, Internet, Telefon und Magenta TV über euch zu beziehen.

 

Meine Frage und Anregung:

Ist es definitiv erst der 14.04.2020, wenn die Leitung "geschaltet" wird? Kann dieser Termin in der letzten Februar Woche ggf. vorgezogen werden?

 

Falls dies öfters der Fall ist, und das scheint so nach Anderen Beiträgen zu Urteilen, warum wird dann nicht konkret darauf hingewiesen, dass es vom Auftrag bis zum Schalten der Leitung, bis zu einem Jahr dauern kann? Somit würde man sich ggf. noch früher darum kümmern und es würde für den Endverbraucher zudem zufriedenstellender, wenn alles funktionieren würde wie geplant.

 

Ich bin auf eure Antworten und Erfahrungen gespannt.


Gruß und einen erfolgreichen Start in das neue Jahr!

Julien S.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      So, nach langem Hin und Her hat es doch endlich geklappt.

       

      Das ist der Community hier zu verdanken und den beiden Kollegen aus Bonn, denen ich es zu verdanken habe, dass die Leitung kurzfristig frei geschaltet wurde.

       

      Ein riesen Dank geht natürlich an @René J. , der sich hier unermüdlich meine Leiden angehört hat und es geschafft hat, den Vorgang zu Beschleunigen. Auch wenn es nicht rechtzeitig geschafft wurde, wäre es ohne Dich wahrscheinlich erst Ende April geworden. 

      Danke!

       

      Und natürlich auch ein Danke an die anderen Kollegen der Community, die hier tatkräftig unterstützt haben!

       

      Gruß

      Julien

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