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Neubau - Starke Verzögerung der Freischaltung

5 years ago

Hallo Zusammen,

 

ich habe mich bereits in verschiedenen Beiträgen schlau gelesen und mir sind dementsprechend auch ähnliche Probleme aufgefallen.

Trotzdem würde ich gerne meine Gedanken hier teilen, falls andere genau derselben Problematik gegenüberstehen.

 

Mein Problem:

 

Aktuell befindet sich unser Haus auf der Zielgeraden. Bereits im Mai 2019 habe ich vorbehaltlich Kontakt zu der Telekom aufgenommen, damit die Verfügbarkeit pünktlich zum Einzug gewährleistet ist. Damaliger Stand war das Einzugsdatum zum 03.02.2020 datiert. Dies hat sich im Laufe der Bauphase um ca. drei Wochen nach hinten geschoben. Dies sollte aber zu keinem Abbruch führen.

 

Mein Ziel war es, durch den regelmäßigen Kontakt und der peniblen Datierung des Baufortschrittes, dass Internet und Telefon beim Einzug zur Verfügung stehen.

In meinem heutigen Telefongespräch mit dem Bauherren Service, hat sich (unverständlicherweise) heraus gestellt, dass der Anschluss (als Laie verwendete ich den Begriff "Kabel schießen") erst zum 14.04. durch geführt wird. Es werden bereits heute (06.01.2020) von dem beauftragten Unternehmen die Leer Rohre verlegt.

 

Mir ist Bewusst, dass dieser Prozess einer langen Planung (20 Wochen) voraus geht. Aber genau deswegen habe ich mich bereits im Mai letzten Jahres darum bemüht. Dies sind bin zum lang im Voraus geforderten Termin ca. 9 Monate und bis zum mir heute mitgeteilten Termin ca. 11 Monate.

Ich als "ausführende" Person, versuche so früh wie möglich jegliche Partei mit einzubeziehen, sodass es alles seinen geordneten Weg gehen kann und jeder zufrieden ist. Leider reicht anscheinend die Kontaktaufnahme weit vor Einzug nicht.

Mein Ziel war es, Internet, Telefon und Magenta TV über euch zu beziehen.

 

Meine Frage und Anregung:

Ist es definitiv erst der 14.04.2020, wenn die Leitung "geschaltet" wird? Kann dieser Termin in der letzten Februar Woche ggf. vorgezogen werden?

 

Falls dies öfters der Fall ist, und das scheint so nach Anderen Beiträgen zu Urteilen, warum wird dann nicht konkret darauf hingewiesen, dass es vom Auftrag bis zum Schalten der Leitung, bis zu einem Jahr dauern kann? Somit würde man sich ggf. noch früher darum kümmern und es würde für den Endverbraucher zudem zufriedenstellender, wenn alles funktionieren würde wie geplant.

 

Ich bin auf eure Antworten und Erfahrungen gespannt.


Gruß und einen erfolgreichen Start in das neue Jahr!

Julien S.

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    • 5 years ago

      Kann es ein dass du 2018 und 2019 verwechselst?

      Hast du wirklich Mai 2018 einen Auftrag erteilt mit Plantermin Februar 2019 (was ja jetzt schon fast 11 Monate überfällig ist)?

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      5 years ago

      @Martina H.

      Leider hat das heute mit dem Kabel doch nicht geklappt. Die ausführende Firma musste feststellen, daß der Verteilerschrank an der Straße noch fehlt. Das aufstellen des Schrankes wurde bereits an eine andere Firma vergeben und die Telekom ist mit Nachdruck (laut Auskunft oben beschriebene Firma) da hinter her. Einen Termin konnte man mir aber nicht nennen. Dann muss ich wohl abwarten. 

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      5 years ago

      Hi @Julien S,

      danke für die Info. Ich mache mich auf jeden Fall nochmal für dich schlau. Am Montag weiß ich bestimmt mehr.

      Ich melde mich wieder bei dir.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

      Martina H.

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      5 years ago

      Hi @Julien S,

      ich habe bislang noch keine Rückmeldung - aber der Tag fängt ja auch gerade erst an. Ich schaue immer mal wieder rein im Laufe des Vormittags.

      Viele Grüße

      Martina H.

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    • 5 years ago

      Julien S

      Damaliger Stand war das Einzugsdatum zum 03.02.2020 datiert. Dies hat sich im Laufe der Bauphase um ca. drei Wochen nach hinten geschoben.

      Damaliger Stand war das Einzugsdatum zum 03.02.2020 datiert. Dies hat sich im Laufe der Bauphase um ca. drei Wochen nach hinten geschoben.
      Julien S
      Damaliger Stand war das Einzugsdatum zum 03.02.2020 datiert. Dies hat sich im Laufe der Bauphase um ca. drei Wochen nach hinten geschoben.

      Um (mal abseits vom nicht planbaren Wetter und nicht planbaren abwegigen Dingen) zu 100% sicher zu gehen, dass auch an irgendeinem Tag innerhalb von drei Wochen nach dem 03.02.2020 der Anschluss bereitgestellt werden kann müsste die Telekom die kompletten Resourcen für Dich ausschließlich blockieren für den Zeitraum 3.2. bis 24.2.

      Das würde für sehr hohe Kosten bedeuten, die mit einer pauschalierten Anschlussgebühr ziemlich sicher auch nicht im Mittel für mehrere Projekte nicht machbar sind.

      Es KÖNNTE also sein, dass der 3.2.2020 wirklich machbar gewesen wäre - der 24.2. aber nicht und dass vor dem 14.4. auch kein anderer Termin möglich ist weil da bereits alles verplant ist.

       

      (Ich habe keinen Einblick in Deinen Fall - aber die Telekom Disposition hat da garantiert kein leichtes Leben)

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      5 years ago

      @muc80337_2

      Ich verstehe dein Argument und möchte auch die Komplexität der Planung solcher Anschlüsse nicht herunter spielen.
      Ein blockieren der Ressourcen des Zeitraumes wäre maßlos und auch nicht meine Erwartung. Meines Erachtens ist es aber möglich, flexibel zu reagieren. Seitens der ausführenden Firma oder der Telekom. Eine einmalige Terminanpassung und somit eine Vor Verlegung anderer Anschlüsse, wäre sicherlich kein Hexenwerk und auch nicht unbedingt zum Nachteil anderer. Mir sind natürlich auch die vielen verschiedenen, nicht planbaren Faktoren wie Wetter auch bewusst.

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    • 5 years ago

      Hi @Julien S,

      herzlichen Dank für das nette Gespräch und die Informationen. Es tut mir leid, dass wir dich enttäuscht haben und ich hoffe, ich kann diesen Eindruck von unserem Service wieder geradebiegen.

      Wie besprochen, habe ich Kontakt mit meinen Kollegen vom Bauherrenservice aufgenommen und warte auf Rückmeldung. Spätestens am Freitag bekommst du von mir eine Zwischenmeldung. Wenn du in der Zwischenzeit Fragen hast, schreib mir gerne hier, dann rufe ich einfach nochmal an.

      Viele Grüße

      Martina H.

      0

    • 5 years ago

      Hi @Julien S,

      leider habe ich weiterhin noch keine Info. Ich lege es mir zu morgen Früh nochmal hin.

      Viele Grüße

      Martina H.

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      5 years ago

      Hey @Julien S,

      ich habe dich leider gerade nicht erreicht.

      Es gab leider aufgrund des vergangenen Sturmes Verzögerungen, aber die ausführende Firma war wohl gestern vor Ort. Kannst du das kurz bestätigen?

      Wir warten nun auf den Bericht der ausführenden Firma und bearbeiten alles weitere mit Priorität.

      Viele Grüße

      Martina H.

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      5 years ago

      @Martina H.

      @Markus Km. 

      @Andrea B.

       

      Hey

       

      leider konnte ich die letzten Wochen nicht antworten, da ich nicht mehr, bzw weiterhin, auf mein Profil zugreifen kann.

      Wenn ich Antworten möchte, melde ich mich an und dann wird verlangt, dass die Registrierung abgeschlossen wird. Natürlich hatte ich das schon gemacht (sonst hätte ich ja nicht antworten können) aber da ich in der Zwischenzeit ein Magenta Eins Tarif erhalten habe, bzw geupgradet wurde, muss ich anscheinend diese Prozedur noch einmal machen. Geht natürlich nicht weil die Email bereits verwendet wird. Somit habe ich mich jetzt über den Account eines Bekannten angemeldet.

      Würde mich freuen, wenn das Problem gelöst werden könnte. 

       

      Aber kommen wir zu meinem eigentlichen Problem. Und zwar das Thema Hausanschlüsse. Ich hatte gehofft per Bauherrenservice würde das Thema schnell geklärt werden aber anscheinend wissen die Kollegen auch nicht mehr so recht weiter.

      Zu aller erst möchte ich bestätigen, nein, ich hatte zum angegebenen Umzugsdatum, dem 24.02. keine Freischaltung. 

       

      Nach langem Hin und Her wurde vor 14 Tagen das Glasfaserkabel in das Haus gelegt. Nach den vielen Kommunikationsproblemen zwischen der Telekom und den Gewerken (und Sabine (Sturm)), hat es dann endlich geklappt. Jetzt läuft wohl bei der Dokumentation einiges schief. Nach täglichen anrufen letzter Woche und der Aussage, dass dies eskaliert und eine Priorität darauf gesetzt wurde habe ich tatsächlich heute die Aussage bekommen, das die Dokumentation noch nicht mal begonnen wurde.

      Ich bin mit meinem Latein am Ende. Anscheinend hat die Technik bei euch so ein Hoheitsgebiet, dass man nicht mal mit dem zuständigen Techniker reden darf um wenigstens eine terminliche Richtung zu bekommen. Ich habe schon alles gehört, zwischen 7 Tagen und 3 bis 4 Wochen. Wenn letztere Angabe stimmt, hängen wir schon 1 Jahr, ca 52 Wochen, da dran. Das wäre laut, kolperierte Bearbeitungzeit von 20 Wochen, 32 Wochen überfällig. Also 20 Wochen zum Planen gehabt und es trotzdem nicht hin bekommen. Unglaublich. Ich bin in einer Firma als Ingenieur tätig und wir planen drei Schiffe im Jahr. Und hier scheitert es an einen Anschluss.

       

      Ich wollte eigentlich nicht auf die Schiene aber andere, örtliche Anbieter brauchen von Auftragsbestätigung bis letztendlich zur Nutzung vier Wochen. Und ein Weltkonzern wie die Telekom bekommt das nicht auf die Reihe. Seit Monaten hängt man da hinter her, versucht es den Leuten recht zu machen, alles so zu organisieren, dass es auch läuft und kein Stress aufkommt und es alles planerisch abläuft aber es hilft alles nichts.

      Immer wieder die Aussage, dass es eskaliert wurde... Und Naja, es bringt nichts. Zudem wurde der Umzug meines Vertrages auch nicht angegeben obwohl mehrmals darauf hin gewiesen wurde.

      Ich bin denke ich jetzt so weit, dass wenn morgen die Dokumentation nicht abgeschlossen wurde und ich keinen Termin für den Techniker habe, und nein auch nicht erst in 4 Wochen, ich den Anbieter Wechsel. Ich sehe es auch nicht ein, für so eine Inkompetenz 800 Euro zu bezahlen.

       

      Sehr schade. Bei meinem Mobilfunk Vertrag war ich noch begeistert wie gut alles lief und dann sowas. Ich hoffe auf eine erfreuliche Antwort. 

       

      Gruß

      Julien S.

       

      P. S.: Sorry, für persönliche Anmerkungen aber ich bin ein bisschen angefressen.

      Answer

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      5 years ago

      Nach nochmaligen heutigen Telefonat mit dem Bauherrenservice, hat der Kollege wohl einen zusätzlichen Meilenstein gesetzt, der besagt, dass mich in den nächsten drei Tagen der unantastbare Techniker zurück ruft.

       

      Anscheinend hat es heute noch nicht geklappt. Ich bitte Sie, es vielleicht hin zu bekommen, dass der zuständigen Techniker morgen Zeit findet mich anzurufen, damit wir dieses elendige Anliegen endlich gelöst bekommen.

       

      Danke und Gruß

      Julien 

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    • 5 years ago

      Hallo @Julien S,

      leider sehe ich noch keinen Bericht in der Akte. Sollte bis Montag noch kein Bericht notiert sein, frage ich nochmal bei meinen Kollegen vom Bauherrenservice an.

      Viele Grüße

      Martina H.

      0

    • 5 years ago

      Hi @Julien_S, bzw. @Julien S,

      ich kam leider telefonisch nicht durch, obwohl ich ganz gerne die Accountfrage durchgesprochen hätte.
      Allerdings habe ich in der Bauakte gesehen, dass der Rückrufwunsch eingetragen wurde und ich habe auch noch eine Anfrage geschickt, um zu eruieren, in wie fern weitere Beschleunigung möglich ist.

      Beste Grüße,

      Johannes P.

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      5 years ago

      Hey @Julien_S / @Julien S,

      auch hier kommt nochmal die freudige Botschaft. Fröhlich
      Wir haben die Rückmeldung bekommen, dass die Dokumentation heute Vormittag erledigt wurde und somit ab morgen der Umzug buchbar sein soll.
      Ich gebe meinen Kollegen aus der Frühschicht Bescheid, damit diese morgen Vormittag einen Blick darauf werfen, um dann den Umzug auf den Weg zu bringen.

      Viele Grüße
      Andrea B.






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      5 years ago

      @Andrea B. 

       

      Super, dann hoffe ich, dass sich bis Mittag ein Mitarbeiter meldet.

       

      Es wäre schön, wenn wir das mit dem Account noch glatt ziehen könnten. Habe wohl in Forenbeiträgen gelesen, dass dies schon öfters vor gekommen ist bei einer Umstellung des Vertrages auf Magenta Eins.

       

      Gruß

      JS

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      5 years ago

      Ich bin ein sehr ruhiger und verständnisvoller Mensch. Aber das was in den letzten Wochen passiert ist, ist echt eine Frechheit.

      Nachdem ganzen Hin und Her, den vielen Telefonaten mit euch, mit den Firmen die eigentlich ihr beauftragen müsstet und nicht ich, den vielen Terminverschiebungen und dem vertrösten, kam heute noch der Höhepunkt. Erstmal wurde mir gesagt, dass die Vertragskonditionen, die mitte Januar abgeschlossen worden sind, nicht mehr gelten nach einem Umzug. Das ich anstatt 20 Euro für die ersten 6 Monate, die noch bis ca. Mitte Juni laufen sollte, ab Freischaltung 45 Euro bezahlen soll (plus Magenta). Wobei in der Bestätigung zum Umzug aufeinmal kein Magenta TV mehr enthalten ist. Das TV Paket Lifestyle? Wie passt das zusammen? 

       

      Und mal von der ganzen finanziellen abzocke abgesehen, kommt erst in 18 (!) Tagen ein Techniker und schaltet die Leitung frei. Somit knapp ein Jahr nach Auftragsbestätigung und 4 Wochen nach eigentlichen Termin. 800€ soll ich dafür bezahlen? Für die Arbeit die ich hatte? Eigentlich sollte man dafür Geld bekommen weil ich ja den Job gemacht habe und die Firmen organisiert. Unglaublich. 

      Beschwerde ist bereits erfolgt.

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    • 5 years ago

      Hallo @Julien S,

      ich übernehme hier mal für meine Kollegen im Forum. Ich will und mag das bisherige gar nicht klein reden. Wir haben hier einen langen Anlauf gebraucht, du brauchtest viel Atem und Energie, da hast du recht. Ich mag das ganze Thema gern kurz halten und dich direkt dazu abholen, denn wir sind nun am Ball und in der Verantwortung die Klärung für dich zu bringen und auch zugesagte Konditionen einzuhalten oder entsprechend anzupassen. Ich habe die Bauherrenkollegen darüber informiert, damit wir den Auftrag auch als solches priorisiert realisiert kriegen. Denn da müssen wir Hand in Hand mit den Kollegen im Innen sowie Außendienst arbeiten.

      Laut meinen aktuellen Infos hatten sich die Kollegen heute Mittag gemeldet, haben diese nun alles abschließend klären können? Sollte dies nicht der Fall sein, melde ich mich umgehend Telefonisch bei dir. Schreib mir nur eine kurze Rückmeldung dazu

      Viele Grüße René J.

      1

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @René J. ,

       

      danke für deine Rückmeldung.

       

      Ich habe heute Mittag mit einer Kollegin vom Bauherren Service telefoniert. Die Dame war sehr zuvorkommend und hat ohne große Umstände den heute morgen falsch aufgelegten "Umzugsantrag" storniert und einen neuen Vertrag aufgesetzt.

      Um ca. halb 3 habe ich die Bestätigung erhalten, dass der Vertrag komplett gekündigt wurde und kurz darauf eine Bestätigung, dass der neue Auftrag (für den neuen Vertrag) eingegangen ist.

       

      Leider ist weiterhin der Termin von dem Techniker/bzw. Freischaltung des Anschlusses wohl erst der 24.03.

      Die Nummer des Bauherren Service hatte mich im Laufe der letzten Stunden drei mal Versucht zu erreichen. Leider war ich zu der Zeit nicht erreichbar.

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    • 5 years ago

      Hallo @Julien_S,

      iich hatte mit den Kollegen wie gesagt direkt Rücksprache gehalten. Damit wir hier alles aus einer Hand geklärt kriegen. Sollte ein früherer Termin möglich sein werden wir dich natürlich informieren. Aktuell war leider aus den Ressourcen nur der genannte Termin möglich. Schöner wäre natürlich hier das so schnell wie möglich zu klären aber leider hängt das oft auch von Faktoren ab die wir weniger beeinflussen können.

      Ich melde mich am Dienstag, den 10. März und schaue ob wir da noch was früheres hinkriegen und kann im Rückruf dann noch offene Fragen von dir klären. Ich hoffe 15:30 Uhr passt für dich. Ansonsten schreib mir eine andere Zeit.

      Viele Grüße René J.

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      5 years ago

      Und wenn man nochmal drüber nachdenkt... 

       

      Dauert es nicht eigentlich 4 Wochen nach Anschluss der Box, bis die Dokumentation abgeschlossen ist und die Leitung frei geschaltet wird?

       

      Und jetzt wird ein Termin gebucht für heute, installation Modem und am 24.03. die Freischaltung? Was läuft bei euch schief? 

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      5 years ago

      So, nach langem Hin und Her hat es doch endlich geklappt.

       

      Das ist der Community hier zu verdanken und den beiden Kollegen aus Bonn, denen ich es zu verdanken habe, dass die Leitung kurzfristig frei geschaltet wurde.

       

      Ein riesen Dank geht natürlich an @René J. , der sich hier unermüdlich meine Leiden angehört hat und es geschafft hat, den Vorgang zu Beschleunigen. Auch wenn es nicht rechtzeitig geschafft wurde, wäre es ohne Dich wahrscheinlich erst Ende April geworden. 

      Danke!

       

      Und natürlich auch ein Danke an die anderen Kollegen der Community, die hier tatkräftig unterstützt haben!

       

      Gruß

      Julien

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      5 years ago

      Guten Abend @Julien_S ,

      ich danke dir für dein Vertrauen und auch das du mit mir quasi heute meine Schicht begleitet hast. Dank der Kollegen in Bonn und aus der IT konnten wir die letzten fehlenden Puzzle Teile nun doch recht fix kitten und dich zum Wochenende Online bringen.

      Passt auf euch auf und bleibt Gesund. Liebste Grüße aus Bielefeld vom René J.

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      5 years ago

      So, nach langem Hin und Her hat es doch endlich geklappt.

       

      Das ist der Community hier zu verdanken und den beiden Kollegen aus Bonn, denen ich es zu verdanken habe, dass die Leitung kurzfristig frei geschaltet wurde.

       

      Ein riesen Dank geht natürlich an @René J. , der sich hier unermüdlich meine Leiden angehört hat und es geschafft hat, den Vorgang zu Beschleunigen. Auch wenn es nicht rechtzeitig geschafft wurde, wäre es ohne Dich wahrscheinlich erst Ende April geworden. 

      Danke!

       

      Und natürlich auch ein Danke an die anderen Kollegen der Community, die hier tatkräftig unterstützt haben!

       

      Gruß

      Julien

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