Gelöst

Neubau Wohnung (Mehrfamilien Haus) Glasfaser Ports falsch oder gar nicht angeschlossen. Keiner kann uns helfen, Glasfaser ID fehlt

vor 3 Jahren

Guten Tag liebe Telekom hilft Community. Erstaunlicherweise seid ihr aktuell unsere letzte Hoffnung! 

Wir sind Anfang Juni in eine Neubauwohnung gezogen, in dem Haus gibt es nur Glasfaser also kein DSL wohin wir erstmal ausweichen könnten. Den Glasfaservertrag habe ich bei der Telekom, im Shop, am 26.06.2022 abgeschlossen und auch da schon mit dem Hinweis, dass keine Glasfaser ID vorhanden ist, zu dem Zeitpunkt sagte mir der Techniker noch, dass man die auch irgendwie so raus finden könnte. Der Anschluss wurde dann am Mittwoch darauf freigeschaltet, es musste kein Techniker ins Haus, dies geschah von außerhalb. Geräte und Modem sind natürlich auch schon verfügbar. Nachdem ich unzählige Male in den Telekom Shop gerannt bin und sämtliche Kollegen dort versucht haben die Glasfaser ID, ohne Erfolg zu ermitteln sind wir irgendwann schlussendlich darauf gekommen, dass die Glasfaser Dosen von einer externen Firma eingebaut wurden und diese wohl irgendwelche Ports falsch oder gar nicht angeschlossen haben. Was wohl bedeutet, dass die Glasfaser Dosen noch gar nicht registriert sind und es deshalb auch gar keine ID geben kann. Soweit so gut, seit Wochen wird uns gesagt, dass sich ein Techniker meldet wegen einem Termin, nichts passiert. Seit Wochen rufen wir sämtliche stellen der Telekom an, von der Bauherren Abteilung bis hin zur Hotline und nichts passiert. Seit Wochen sitzen wir ohne Internet und Fernseh in der Wohnung. Wir haben ein Schnellstart Set bekommen, was das normale Internet auf Dauer natürlich nicht ersetzt. Das Problem betraf ursprünglich das ganze Haus, nach und nach waren hier und da Techniker da und haben die Anschlüsse "fertig" gemacht, augenscheinlich eine Sache von etwa 10 Minuten, diese haben lediglich mit ihrem Laptop irgendwas im Keller am Anschlusskasten und irgendwas in der Wohnung an der Dose gemacht. Aus lauter Verzweiflung haben wir und die, ich meine zwei weiteren übrig gebliebenen Parteien mit 1zu1 dem selben Problem, die Techniker "abgefangen" und gefragt ob man nicht das ganze Haus in einem Stück einmal runter "anschließen" könnte. Deren Aussage war, dass sie ohne Termin nichts machen dürfen und konnten uns auch keine Nummer oder ähnliches geben um einen Termin zu vereinbaren. Unsere Verwaltung ist leider keine große Unterstützung, von dieser kommt immer nur, dass sie am Ball wäre, seit Wochen. Wir wissen aktuell wirklich nicht mehr weiter. Hinzu kommt, dass die Telekom das Glasfasernetz hier ausgebaut hat und wir dementsprechend natürlich auch bei der Telekom den Vertrag abschließen müssen, sonst wären wir sicher alle schon wo anders hin gewechselt. 

Vielleicht gibt es hier irgendwo einen Funken Hoffnung auf Hilfe und wenn es nur irgendeine Nummer oder ähnliches ist, anders wissen wir uns leider nicht mehr zu helfen. 

 

Im vorraus schon einmal ganz lieben Dank!

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Cheradine ,

       

      Cheradine

      Nachdem ich unzählige Male in den Telekom Shop gerannt bin und sämtliche Kollegen dort versucht haben die Glasfaser ID, ohne Erfolg zu ermitteln sind wir irgendwann schlussendlich darauf gekommen, dass die Glasfaser Dosen von einer externen Firma eingebaut wurden und diese wohl irgendwelche Ports falsch oder gar nicht angeschlossen haben.

      Nachdem ich unzählige Male in den Telekom Shop gerannt bin und sämtliche Kollegen dort versucht haben die Glasfaser ID, ohne Erfolg zu ermitteln sind wir irgendwann schlussendlich darauf gekommen, dass die Glasfaser Dosen von einer externen Firma eingebaut wurden und diese wohl irgendwelche Ports falsch oder gar nicht angeschlossen haben.
      Cheradine
      Nachdem ich unzählige Male in den Telekom Shop gerannt bin und sämtliche Kollegen dort versucht haben die Glasfaser ID, ohne Erfolg zu ermitteln sind wir irgendwann schlussendlich darauf gekommen, dass die Glasfaser Dosen von einer externen Firma eingebaut wurden und diese wohl irgendwelche Ports falsch oder gar nicht angeschlossen haben.

      Die normale Prozessablauf ist, dass die Fremdfirma vorinstalliert und die DTA dann entweder noch die GF-TA installiert, die Rangierung im GF-AP herstellt und dann mit einem Prüfmodem die Zuordnung am OLT Port herstellt und die Glasfaser-ID generiert. Wenn das erledigt ist, bekommt der Kunde ca. 1 Stunde später seinen Einrichtungslink. 

       

      Die Erstellung der Glasfaser-ID erfolgt auftragsbezogen. Das bedeutet, der Arbeitsauftrag wird ausgelöst, wenn der Vertrieb einen Neuanschluss beauftragt. 

       

      Hast Du schon einen Einrichtungslink erhalten?

      Wenn nicht, dann wende Dich bitte an die 0800 77 33 888, dass man dort einen Außendiensteinsatz bucht. 

      7

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Tag @Cheradine ,

      vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Schön, dass Sie bereits hier und auch von der Hotline Hilfe erhalten haben. Halten Sie uns gerne auf dem Laufenden und sollte auch für uns Handlungsbedarf bestehen, so geben Sie bitte jederzeit Bescheid.

       

      Viele Grüße,

      Damra S.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten morgen alle und nochmals recht vielen Dank für die Hilfe! 

      Nach weiterem ewigen hin und her mit dem Telekom Shop und letztendlich mit der Bauherren Abteilung, war am Freitag endlich ein Techniker im Haus um für alle fehlenden Parteien die Glasfaser ID zu generien. Wir sind nun alle online 😄 der letzte richtige Stopp war also die Bauherren Abteilung, denn es durfte nur eine bestimmte Firma oder Abteilung 🤔 diesen Schritt durchführen.

      Vielen Dank nochmal! 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Cheradine ,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung und es freut mich, dass das Warten ein Ende gefunden hat und ihr Online seit Überglücklich

      Ich wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Anschluss und solltet ihr noch einmal Fragen oder Wünsche haben - melde dich gerne hier in der Community.

       

      Viele Grüße

      Andrea B. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Bei Fremdanschlüssen kann es da natürlich schnell vorkommen, das die normalen Kundendienstsysteme der Telekom genau gar nichts machen können, da  diese die entsprechenden Mietparteien überhaupt nicht kennen. Dafür müssen dann die Fremdanbieter selbst aktiv werden, denn diese haben entsprechende Ko0ntakte über die sie die von ihnenen gemieteten Anschlüsse adressieren können und entsprechende Aufträge an die Techniker senden können.

      Leider beobachten wir häfig genug dass diese aus irgendeinen Grund ihren Job nicht beherrschen und dann ihre Kunden auf Odysseen schicken... Denn für diese Kunden dürfen die Kundendienstschnittstellen schon aus Datenschutzgründen nicht funktionieren. Die Telekom hat bei diesen Adressen schlichtweg keine Zuordnungen.

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      KarstenS5

      Bei Fremdanschlüssen kann es da natürlich schnell vorkommen, das die normalen Kundendienstsysteme der Telekom genau gar nichts machen können, da diese die entsprechenden Mietparteien überhaupt nicht kennen. Dafür müssen dann die Fremdanbieter selbst aktiv werden, denn diese haben entsprechende Ko0ntakte über die sie die von ihnenen gemieteten Anschlüsse adressieren können und entsprechende Aufträge an die Techniker senden können. Leider beobachten wir häfig genug dass diese aus irgendeinen Grund ihren Job nicht beherrschen und dann ihre Kunden auf Odysseen schicken... Denn für diese Kunden dürfen die Kundendienstschnittstellen schon aus Datenschutzgründen nicht funktionieren. Die Telekom hat bei diesen Adressen schlichtweg keine Zuordnungen.

      Bei Fremdanschlüssen kann es da natürlich schnell vorkommen, das die normalen Kundendienstsysteme der Telekom genau gar nichts machen können, da  diese die entsprechenden Mietparteien überhaupt nicht kennen. Dafür müssen dann die Fremdanbieter selbst aktiv werden, denn diese haben entsprechende Ko0ntakte über die sie die von ihnenen gemieteten Anschlüsse adressieren können und entsprechende Aufträge an die Techniker senden können.

      Leider beobachten wir häfig genug dass diese aus irgendeinen Grund ihren Job nicht beherrschen und dann ihre Kunden auf Odysseen schicken... Denn für diese Kunden dürfen die Kundendienstschnittstellen schon aus Datenschutzgründen nicht funktionieren. Die Telekom hat bei diesen Adressen schlichtweg keine Zuordnungen.

      KarstenS5

      Bei Fremdanschlüssen kann es da natürlich schnell vorkommen, das die normalen Kundendienstsysteme der Telekom genau gar nichts machen können, da  diese die entsprechenden Mietparteien überhaupt nicht kennen. Dafür müssen dann die Fremdanbieter selbst aktiv werden, denn diese haben entsprechende Ko0ntakte über die sie die von ihnenen gemieteten Anschlüsse adressieren können und entsprechende Aufträge an die Techniker senden können.

      Leider beobachten wir häfig genug dass diese aus irgendeinen Grund ihren Job nicht beherrschen und dann ihre Kunden auf Odysseen schicken... Denn für diese Kunden dürfen die Kundendienstschnittstellen schon aus Datenschutzgründen nicht funktionieren. Die Telekom hat bei diesen Adressen schlichtweg keine Zuordnungen.


      Wie kommst du nun auf Fremdanbieter? Wenn ich 1zu1 auch die selben Beschwerden wie der Nebenmann beim Arzt habe bin ich ja auch nicht bei 1&1  Fröhlich 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @KarstenS5  es scheinen ja irgendwelche Subunternehmer oder ähnliches der Telekom gewesen zu sein und diese müssen ja irgendwoher einen Auftrag usw bekommen haben, es muss ja auch irgendwo irgendwie abgerechnet wurden sein oder ähnliches. Also müsste doch irgendwer bei der Telekom raus bekommen können, welches Unternehmen das war oder nicht? Es geht mir nicht darum, dass ich wissen möchte welche Firma das war oder ähnliches, sondern nur darum, dass halt endlich was passiert. Und wenn alle Geräte von der Telekom selber sind und ich bei der Telekom einen Vertrag abschließe, bin ich doch automatisch Kunde bei der Telekom und dann müssten die mir doch rein theoretisch irgendwie helfen können 🤔

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Cheradine  Bitte einfach erst einmal den Weg gehen den dir @Hubert Eder gepostet hat. Solltest du dort nicht weiterkommen auf die Schnell kannst du auch hier via Team Hilfe erhalten, das dauert aber in der Regel etwas länger, je nachdem wie die Besetzung ist. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Guten Tag @Cheradine ,

      vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Schön, dass Sie bereits hier und auch von der Hotline Hilfe erhalten haben. Halten Sie uns gerne auf dem Laufenden und sollte auch für uns Handlungsbedarf bestehen, so geben Sie bitte jederzeit Bescheid.

       

      Viele Grüße,

      Damra S.

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      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Guten morgen alle und nochmals recht vielen Dank für die Hilfe! 

      Nach weiterem ewigen hin und her mit dem Telekom Shop und letztendlich mit der Bauherren Abteilung, war am Freitag endlich ein Techniker im Haus um für alle fehlenden Parteien die Glasfaser ID zu generien. Wir sind nun alle online 😄 der letzte richtige Stopp war also die Bauherren Abteilung, denn es durfte nur eine bestimmte Firma oder Abteilung 🤔 diesen Schritt durchführen.

      Vielen Dank nochmal! 

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    Uneingeloggter Nutzer

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