Neubau zweier Haushälften auf einem Flurstück mit zwei verschiedenen Leitungen!!

vor 4 Jahren

Im vergangen Jahr wurde unsere Wohnung fertiggestellt. Auf dem Flurstück wurde eine Doppelhaushälfte mit jeweils zwei Parteien errichtet. Nach nun Monaten des Wartens auf die Freischaltung der Internetleitungen erfolgte die Ernüchterung. 
die eine Haushälfte, zu der wir leider nicht gehören, kann DSL bis zu 250.000 MBits buchen, währen wir lediglich eine 6000er Leitung buchen können. 
Das hat mich bereits in Sofern gewundert als das die Kabel für beide Haushälfte an der selben Stelle auf dem Grundstück mit dem Netz verbunden wurden. 
auf Rückfrage beim Bauherrenservice habe unser Bauträger, um Kosten zu sparen, auf einer Haushälfte 4 Anschlüsse bestellt und auf der anderen Haushälfte nur 1 Anschluss mit einer 6000er Leitungen, weil unsere Hälfte wohl mit einem alten Verteiler verbunden sind. Obwohl ich mir das, auf Grund der gleichen Anschlussstelle und eine und dem selben Kabelbaum auf dem Grundstück, nicht vorstellen kann...
Aufgebracht habe ich mich natürlich mit dem Bauträger in Verbindung gesetzt und habe ihn mit Vorwürfen überschüttet. Daraufhin habe ich mich mit diesem getroffen und er konnte mir beweisen, dass er pro Haushälfte und HÜP ein und den selben Auftrag für zwei Parteien bei der Telekom, für einen Highspeed Anschluss gestellt hat. Daraufhin habe ich nochmal bei der Telekom angerufen und diese darauf hingewiesen das ich die Aufträge für unsere Haushälfte gesehen habe und dieser 1 zu 1 dem Auftrag zur anderen Haushälfte entspricht. Nun hat der Herr am Bauherrenservice eine „Apellerweiterung“ auf unsere Hausnummer in Auftrag gestellt, kann mir aber wohl nicht versprechen, dass wir noch schnelleres Internet bekommen. 
Daher möchte ich nun gerne wissen ob es jemand gibt der einen ähnlichen Fall hatte und mir sagen könnte wie es ausgegangen ist. Denn ich habe im Falle einer Absage nicht vor, das einfach auf sich beruhen zu lassen. In dem Fall würde ich gerne gegen die Telekom vorgehen, da der Fehler eindeutig auf Seiten der Telekom liegt und da wohl Nacharbeit angebracht wäre. Über jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank!!

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  • vor 4 Jahren

    wie du schon richtig geschrieben hast:

    das ankommende Kabel ist das gleiche und daher ist auch das Ende erstmal gleich angeschlossen. 

    das nur 6k gehen wird aber vermutlich ganz andere Gründe haben. Ich denke ehr an ein volles Querkabel oder volle Linecards. 

    Jemand von Team soll sich das mal genauer ansehen. Dazu ist es aber notwendig, dass du dein Profil ausfüllst. Wenigstens die Rückrufnummer und ins untere Feld die Adresse. 

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  • vor 4 Jahren

     

    DonPistolero

    Denn ich habe im Falle einer Absage nicht vor, das einfach auf sich beruhen zu lassen. In dem Fall würde ich gerne gegen die Telekom vorgehen, da der Fehler eindeutig auf Seiten der Telekom liegt und da wohl Nacharbeit angebracht wäre.

    Denn ich habe im Falle einer Absage nicht vor, das einfach auf sich beruhen zu lassen. In dem Fall würde ich gerne gegen die Telekom vorgehen, da der Fehler eindeutig auf Seiten der Telekom liegt und da wohl Nacharbeit angebracht wäre. 

    DonPistolero

    Denn ich habe im Falle einer Absage nicht vor, das einfach auf sich beruhen zu lassen. In dem Fall würde ich gerne gegen die Telekom vorgehen, da der Fehler eindeutig auf Seiten der Telekom liegt und da wohl Nacharbeit angebracht wäre. 


    Wie und mit welcher Begründung willst du gegen die Telekom vorgehen?

    Du weißt dass du keinerlei Handhabe dazu hast?

     

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    von

    vor 4 Jahren

    Ja, das auf dem Bild ist ein APL .

     

    Wenn du mit Vodafone Kabelanschluss (also Coax) meinst, dann muss ja das Kabel ins Haus kommen, entweder über ein vorhandenes Leerrohr oder eben Erdarbeiten.

     

    Und vor 20 Jahren waren 6 MBit nicht langsam, übertreibe mal nicht.

    Das beträgt auch im Jahr 2021 immer noch das Vielfache von dem was du als Grundversorgung bekommen musst, dies sind nämlich 56 Kbit/s.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Dann ist es halt übertrieben. Aber bevor gebaut haben, haben wir uns extra ausgiebig erkundigt und uns wurde die Möglichkeit einer 250T MBits Leitung angeboten. Und da ich aktuell sehr auf Homeoffice angewiesen bin, wo ich oft große Dateien laden muss, ist 6000 MBits einfach zu wenig. Nur wegen der Zusicherung einer schnellen Datenverbindung haben wir uns für die Telekom entschieden und haben aktuell auch einen LTE -Sofort Vertrag abgeschlossen, der aber leider auch nur 16 MBits bietet. Unter diesen Voraussetzungen fühlt man sich durchaus etwas im Regen stehen gelassen, wenn man plötzlich nur 6000 MBits buchen kann. 

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    DonPistolero

    wenn man plötzlich nur 6000 MBits buchen kann.

    wenn man plötzlich nur 6000 MBits buchen kann. 

    DonPistolero

    wenn man plötzlich nur 6000 MBits buchen kann. 


    ich bin mir sicher dass du dich darüber nicht beschweren würdest Zwinkernd

     

    Zum Thema, alles was vor dem Erhalt der Auftragsbestätigung passiert ist unverbindlich. Das ist im Regelfall kein Problem aber manchmal, wie bei dir, führt es dann zu Unmut und Unverständnis, aber technisch eher nicht zu ändern.

    Jetzt warte einfach mal ab was das Team herausbekommt an welcher Ressource es mangelt und ob und wenn wann Abhilfe möglich ist.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Wie lange dauert es denn in der Regel, bis mir da jemand aus dem Telekom-Hilft Team weiterhilft? Bin da kurz vorm verzweifeln.. und das in Zeiten von Homeoffice -.-

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    von

    vor 4 Jahren

    3, 4 Tage ist ja noch auszuhalten, darauf kommt es nun auch nicht mehr an. Danke 🙏 

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Nicht das du dir zu viele Hoffnungen machst, nach 3 - 4 Tagen wird sich jemand vom Team melden und den Vorgang anschauen, die werden dann auch bei der örtlichen Technik erst genau Auskunft zu dem Wieso und Warum einholen müssen, das dauert auch noch ein paar Tage.

    Und am Ende kann die Aussage dann einfach lauten das kein Port frei ist.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ja am Ende bin ich schon froh, wenn ich überhaupt Bescheid weiß. Weil das doofe ist, dass uns empfohlen worden ist, auf Grund der zwei Haushälften und verschiedener Hausnummern 2 APLs installieren zu lassen (damals wurden die uns gegenüber als Hausübergabepunkte bezeichnet). Und nun hat die eine Haushälfte eine Highspeedleitung und wir nicht. Selbst die Nachbarn aus der anderen Haushälfte meinen nun, hätten wir das vorher gewusst, hätten wir selbstverständlich nur ein APL geplant, sodass alle auf dem Grundstück von der Leitung profitieren. 
    Im letzten Gespräch mit dem Bauträgerservice hat ein Mitarbeiter dann eine APL -Erweiterung der anderen Haushälfte angesprochen, wo ich dann vollends verwirrt war, weil wir die ganze Kabelverlegung ja so umgesetzt haben, das die Telekommunikationskabel in verschiedene Technikräume führen.

    Aber naja. Ich würde mir wünschen das es eine andere Lösung gibt als das ich noch einen Hausanschluss über Vodafone beantragen und bezahlen muss, da ich mit denen sehr unzufrieden war in der Vergangenheit aber sollte nicht mehr als eine 6000er Leitung realisierbar sein, bleibt mir aus beruflichen Gründen keine andere Wahl 😑 Davor möchte ich allerdings alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Habe heute mit einem Mitarbeiter der Telekom gechattet, weil ich wissen wollte ob sie mir eine höhere Geschwindkeit auf meinen LTE Sofort-Tarif freischalten können. Habe mir schon gedacht, dass mir da keiner helfen wird aber versucht habe ich es trotzdem, da ich dringend drauf angewiesen bin. Jedenfalls hat der Kolllge auch gemeint, dass eine „Vorverdrahtung“ nicht möglich sei, was das aber bedeutet konnte mir der Mitarbeiter leider auch nicht sagen. Als kleines Update, für den Fall das sich ein Mitarbeiter des Teams hier sich der Sache mal annimmt 😑👍

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    von

    vor 4 Jahren

    Bei den Buchungsoptionen kann ich lediglich den einen Haken setzten bei Hybrid LTE . Leider keine Boostoption. Aber wenn die LTE Verbindung geringer priorisiert ist, kann ich wohl auch erst nach Abschluss eines 24 Monatigen Vertrages herausfinden ob es am Ende wirklich ein Mehrwert bietet. 

    Gerade wurde ich auch von der 08003301000 angerufen. Aber leider hat es der Anrufer nur ca. 2 bis 3 Sekunden klingeln lassen. Ich war sogar am Handy und konnte nicht rechtzeitig dran gehen. Und bei einem Rückruf werde ich nach einer Nummer gefragt, dich ich ja gar nicht habe 😓

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    das wäre schon richtig, ich stecke in den aktuellen Tarifen nicht so drin, kann sein dass es bei den kleinen soweiso nur den Boost gibt und die Backupoption gar nicht, würde auch Sinn ergeben.

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    von

    vor 4 Jahren

    Naja. Hilft jetzt nichts außer abwarten. Wäre für mich erstmal eine Option, wenn ich testen könnte wie flott meine Verbindung denn wird auf Grund der nachrangigen Priorisierung. 
    Ich hätte schon gerne wieder die Möglichkeit über Telekom meinen Anschluss zu beziehen, da ich bis zu meinem Neubau immer sehr zufrieden war im Gegensatz zu Vodafone Kabel. Aber bei einer 6000er Leitung hätte ich keine andere Wahl. Danke jedenfalls für Ihr Bemühen.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Schade. Heute kam wieder nichts 😓

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    von

    vor 4 Jahren

    Guten Abend @Markus Km.  das wäre ja tatsächlich der Wahnsinn. Ich gehe davon aus, dass die Telekom sowas nicht veranlassen würde, wenn das am Ende keine Steigerung gegenüber der aktuell verfügbaren Geschwindigkeit mit sich bringen würde. Wie lange dauert es denn dann in der Regel, bis man eine funktionierende DSL Leitung im Haus hat? Ich schlug ja ein Rad, wenn das bald läuft 😂

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @DonPistolero

    Naja, im Moment ist quasi gar nichts bei dir verfügbar.
    Ich gehe auch davon aus, dass du nach Abschluss der Arbeiten die gleiche Bandbreite buchen kannst wie dein Nachbar.
    Mit der Fertigstellung bin ich erstmal vorsichtig optimistisch und peile weiterhin die 16. KW an, auch wenn es gerade schon zügig vorangeht.
    Bitte gib mir Bescheid, wenn die Arbeiten vor Ort abgeschossen sind, dann kann ich das nochmal im System checken.

    Viele Grüße
    Markus Km.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hi @Markus Km. 

     

    Quasi gar nichts hat es bisher getroffen, ja. Jetzt sind arbeiten aber wohl fertig. Die hatte bei uns den Hof auf und haben dort Kabel gelegt und gegenüber an der Straßenecke hatten Sie auch irgendwas gegraben. Leider habe ich die Arbeiter heute wieder verpasst. Ist jedenfalls alles wieder zu und es wohl einiges gemacht. Wäre super, wenn du mir da ein paar Infos hättest.

     

    Schöne Grüße 🖖 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Hi @DonPistolero,

    das klingt ja schon mal super.
    Noch ist die Erledigung der Arbeiten nicht im System hinterlegt.
    Ich werde es weiterhin täglich prüfen und dir Bescheid geben, sobald es weitergehen kann.

    Viele Grüße
    Markus Km.

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    von

    vor 4 Jahren

    Hi @Markus Km. 

     

    Wieder der nächste Hammer von der Telekom. Ich bin derjenige der Himmel und Hölle in Bewegung setzt, damit was in Sachen Internet voran geht, weil ich es dringend beruflich brauche. 
    Und nachdem sie letztens eine Leitung in unser Haus gelegt haben, kam heute ein Techniker von der Telekom. Ich war schon am frohlocken, als sich herausstellt, dass er nur für die Wohnung unten einen Auftrag (Geppert) hat. Die unten haben noch nicht mal gewusst, dass LTE sofort sehr langsam ist.. warum kümmert sich denn niemand mal um meinen Anschluss. Wir sind die einzigen in der Doppelhaushälfte, die darauf angewiesen haben, die sich darum gekümmert haben und bei uns passiert einfach gar nichts.. 

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Naja.. ich glaube die Leitung zu verlegen, hat am Ende nichts gebracht. Laut Techniker kommen unten nur 8 Mbits durch.. das ist nicht wirklich ein Fortschritt. Daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern, wenn sogar der Techniker nicht genau sagen kann woran das liegt. Ich geb’s auf 😓

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hi @DonPistolero,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Wie besprochen stehe ich mit meinen Kollegen in Kontakt, ob wir hier noch eine höhere Bandbreite anbieten können.

    Viele Grüße
    Markus Km.

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  • vor 4 Jahren

    Hi @DonPistolero,

    nochmal besten Dank für das Telefonat.
    Wie besprochen ist eine Erweiterung des Querkabels beauftragt.
    Leider kann es aber passieren, dass dieser Auftrag abgelehnt wird.
    Bitte prüfe einmal Ende Juli, ob du eine höhere Bandbreite buchen kannst.
    Sollte das nicht klappen, kannst du dich hier gerne nochmal bei mir melden und ich hake nach.

    Viele Grüße
    Markus Km.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @DonPistolero,

    okay, dass der Auftrag nicht richtig war, wusste ich nicht.
    Das sollten wir uns dann unbedingt zusammen anschauen.
    Kann ich dich Sonntag erreichen?

    Viele Grüße
    Markus Km.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Sonntag kannst du mich wahrscheinlich besser erreichen @Markus Km. Ich habe schon wieder mit einigen Mitarbeitern gesprochen aber das scheint nicht funktioniert zu haben. Aber dann erzähle ich dir das am Sonntag nochmal genauer. Ich habe jedenfalls jetzt einen Media Receiver, den ich eigentlich unmittelbar nach Bestellung telefonisch und danach auch noch einmal schriftlich storniert habe. Ich konnte die Umstellung per Tarifwechsel auf die Corperate-Benefits Konditionen umstellen. Aber nachher ist mir aufgefallen, dass ich durch den Weg des Tarifwechsels kein Neukunde mehr bin und somit nicht die verringerten Grundgebühr für die ersten 6 Monate bekomme. Telefonisch habe ich erst die Auskunft erhalten ich solle den Auftrag stornieren und dann nochmal anrufen. Beim zweiten Anruf wurde mir dann gesagt, man könne mich einfach nach Schaltung am 02.09. als Breitband-Neukunde einstellen. Bei einem Rückruf dann wurde mir wieder gesagt ich muss komplett widerrufen, weil corporate benefits ausschließlich online buchbar sind… Online kann ich allerdings noch immer nur 6 MBits buchen. Bin wieder etwas aufgeschmissen aber ich habe eine 1A Internetverbindung und kann super von zuhause Arbeiten. Daher bin ich noch immer Happy 😂

     

    VG

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @DonPistolero,

    besten Dank für das freundliche Telefonat.
    Wie besprochen, warten wir erstmal 6 Monate ab.
    Danach können wir nach einem Upgrade schauen.
    Dazu kannst du dich gerne wieder hier bei mir melden.

    Viele Grüße
    Markus Km.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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