Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Neue Auftragsbestätigung nach Tarifwechsel
vor 4 Jahren
Hallo.
Ich hatte seit 2020 folgenden Vertrag bei der Telekom : Magenta Zuhause M Hybrid (2) mit einer Grundgebühr von 49,90€. Irgendwann ist mir dieser zu teuer gewurden und ich wollte einen Tarifwechsel. Nachdem ich ein bisschen rumgesucht und einen Verfügbarkeitscheck gemacht habe, ist mir erstmal aufgefallen dass es meinen ursprünglichen Tarif gar nicht mehr gibt bei der Telekom. Daraufhin habe ich Kontakt mit einem Mitarbeiter per Chat aufgenommen, der mir dann gesagt hat, dass es den Vertrag nicht mehr gibt. Ok, also habe ich per Chat meinen Tarif auf den MagentaZuhause S umstellen lassen und explizid nach der Grundgebühr gefragt. Mir wurden 34,94 € mitgeteilt, zusätzlich habe ich noch einen Speed Home Wifi dazugebucht (da wurde mir auch versprochen dass ich 3 Monate keine Grundbebühr dafür zahlen muss)…soweit so gut. Am 01.05.21 kam dann per Mail meine Auftragsbestätigung, wo folgendes drin steht: (siehe Anhang)
Sehr geehrte ….
- Ihre Buchung:
Monatliche Leistungen - MagentaZuhause S - 34,94€
- Geschwindigkeit Internet Zugang DSL6000 -
- Hybrid LTE - 0,00 €
- SIM Karte für den Router
- Speed Home Wifi - 3,94 €
Einmaliger Service und Leistungen
- Bereitstellung Hybrid LTE - 0,00€
- Versandkosten - 0,00 €
Entfallende Leistungen
- Ihr bisheriger Vertrag MagentaZuhause M Hybrid (2) sowie die dazu gebuchten Leistungen entfallen bis zum 11.05.21…
Jetzt habe ich am 01.07.21 meine Rechnung erhalten von 48,83€
Also fast genauso viel wie vor der Tarifumstellung.
Diesbezüglich habe ich mich vorhin per Chat mit einer Mitarbeiterin in Verbindung gesetz…
Die gute Dame hat mir alles einzeln aufgelistet und erwähnte die Routermiete von glaub ich 9,95 €.
Nun meine Frage dazu: Sollte die Routermiete nicht auch in der neuen Auftragsbestätigung mit vermerkt sein?
Müssen da nicht alle Kosten aufgezählt werden?
Die Dame im Chat meinte auf gut deutsch, dass ich doch wissen muss dass die Routermiete dazu kommt, schließlich hab ich die zuvor ja auch bezahlt.
Ich habe mich lediglich auf die Auftragsbestätigung verlassen und da steht nichts von Routermiete.
Kann mir dazu jemand was sagen? Ich wollte wie gesagt einen günstigeren Tarif und bezahle jetzt fast das gleiche wie zuvor.
Schon mal vielen lieben Dank für eure Antworten.
391
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Monaten
165
0
2
vor einem Jahr
156
0
4
Thunder99
vor 4 Jahren
Nun meine Frage dazu: Sollte die Routermiete nicht auch in der neuen Auftragsbestätigung mit vermerkt sein? Müssen da nicht alle Kosten aufgezählt werden?
Nun meine Frage dazu: Sollte die Routermiete nicht auch in der neuen Auftragsbestätigung mit vermerkt sein?
Müssen da nicht alle Kosten aufgezählt werden?
@DeIsa Nein ist ein eigenständiger Mietvertrag mit eigener Auftragsbestätigung
2
0
Patti Müller
vor 4 Jahren
Hallo @DeIsa ,
ohne Einsicht in deine Vertrags- bzw. Rechnungsdaten zu haben kann ich mir folgendes denken:
bisher:
MagentaZuhause M Hybrid (2): 40€/mtl
+ Miete des Routers: 10€/mtl
ergibt rund 50€/mtl
neu
MagentaZuhause S : 35€
+ Speedhome Wifi : 4€
+ Router 10€
ergibt rund 49€
für mich passt das schon. Bitte beachte, dass die Mietgeräte gesonderte Verträge sind. Der Mietvertrag für den Router wurde nicht geändert und wird damit nicht auf der Auftragsbestätigung aufgeführt. Bei einer zukünftigen Tarifänderung wird dann der Speedhome Wifi auch nicht mehr auf der Auftragsbestätigung auftauchen.
Sieh es positiv, du hast jetzt einen Repeater und (zumindest theoretisch) eine höhere LTE -Geschwindigkeit für nen Euro weniger im Monat.
1
0
muc80337_2
vor 4 Jahren
Ich hatte seit 2020 folgenden Vertrag bei der Telekom : Magenta Zuhause M Hybrid (2) mit einer Grundgebühr von 49,90€.
Quatsch. Dieser Tarif hatte als Grundgebühr monatlich rund 40 Euro.
Dein neuer Tarif hat als Grundgebühr monatlich rund 35 Euro. Und er ist mit der Hybrid LTE Option nicht so limitiert wie der der bisherige Tarif.
Wenn Du an Deinem bei der Telekom gemieteten Gerätepark nichts geändert hast, dann hast Du durch den Tarifwechsel eine neue 24-Monatslaufzeit allerdings bei monatlich rund 5 Euro geringeren Kosten - und über LTE so vom Funknetz her möglich grundsätzlich mehr Leistung.
1
0
Angela G.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
vielen Dank, dass du dich an die Community wendest und dir die Zeit genommen hast, dein Anliegen hier so ausführlich zu schildern.
Tatsächlich ist es so, wie es ja auch schon die anderen User und unser Chat geschrieben haben, dass Anschlusstarif und Routermiete zwei voneinander unabhängige Verträge sind, die deshalb auch nur dann in einer Auftragsbestätigung aufgeführt werden, wenn Sie gleichzeitig abgeschlossen werden. Geändert wurde ja jetzt nur der eigentliche Tarif für den Anschluss (Magenta zuhause S). Und dieser ist ja tatsächlich durch die Umstellung 5 Euro brutto monatlich günstiger geworden.
Dennoch tut es mir sehr leid, wenn es da bei der Beratung bei dir zu solchen Missverständnissen gekommen ist.
Gerne können wir das Ganze auch noch einmal telefonisch besprechen, aber ich mag dich heute am Sonntag nicht ungefragt anrufen.
Gib mir gerne hier Bescheid, wenn mein Rückruf gewünscht ist und schreibe dann bitte auch dazu, wann es passt. Vielen Dank! Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Viele Grüße
Angela G.
2
1
Waage1969
Antwort
von
Angela G.
vor 3 Jahren
Hallo @Angela G.
Dein Ping @DeIsa schlug fehl, daher zusätzlich
Hallo @Delsa, vielen Dank, dass du dich an die Community wendest und dir die Zeit genommen hast, dein Anliegen hier so ausführlich zu schildern. Tatsächlich ist es so, wie es ja auch schon die anderen User und unser Chat geschrieben haben, dass Anschlusstarif und Routermiete zwei voneinander unabhängige Verträge sind, die deshalb auch nur dann in einer Auftragsbestätigung aufgeführt werden, wenn Sie gleichzeitig abgeschlossen werden. Geändert wurde ja jetzt nur der eigentliche Tarif für den Anschluss (Magenta zuhause S). Und dieser ist ja tatsächlich durch die Umstellung 5 Euro brutto monatlich günstiger geworden. Dennoch tut es mir sehr leid, wenn es da bei der Beratung bei dir zu solchen Missverständnissen gekommen ist. Gerne können wir das Ganze auch noch einmal telefonisch besprechen, aber ich mag dich heute am Sonntag nicht ungefragt anrufen. Gib mir gerne hier Bescheid, wenn mein Rückruf gewünscht ist und schreibe dann bitte auch dazu, wann es passt. Vielen Dank! Ich freue mich auf deine Rückmeldung. Viele Grüße Angela G.
vielen Dank, dass du dich an die Community wendest und dir die Zeit genommen hast, dein Anliegen hier so ausführlich zu schildern.
Tatsächlich ist es so, wie es ja auch schon die anderen User und unser Chat geschrieben haben, dass Anschlusstarif und Routermiete zwei voneinander unabhängige Verträge sind, die deshalb auch nur dann in einer Auftragsbestätigung aufgeführt werden, wenn Sie gleichzeitig abgeschlossen werden. Geändert wurde ja jetzt nur der eigentliche Tarif für den Anschluss (Magenta zuhause S). Und dieser ist ja tatsächlich durch die Umstellung 5 Euro brutto monatlich günstiger geworden.
Dennoch tut es mir sehr leid, wenn es da bei der Beratung bei dir zu solchen Missverständnissen gekommen ist.
Gerne können wir das Ganze auch noch einmal telefonisch besprechen, aber ich mag dich heute am Sonntag nicht ungefragt anrufen.
Gib mir gerne hier Bescheid, wenn mein Rückruf gewünscht ist und schreibe dann bitte auch dazu, wann es passt. Vielen Dank! Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Viele Grüße
Angela G.
1
Celina B.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Wann kann ich dich am besten telefonisch erreichen?
Ich freue mich auf eine Rückmeldung von dir.
Beste Grüße
Celina B.
0
0