Gelöst
Neue FRITZ!Box am Telekom-Zugang: bestimmte Websites/Mailserver nicht erreichbar
vor 3 Jahren
Hallo liebe Telekom-Experten und freiwillige Teilnehmer,
vergangene Woche ist meine FRITZ!Box 7490 nach sieben Jahren abgeraucht.
Ich konnte sie durch eine vorhandene 7590 ersetzen, in die ich die Sicherungsdatei der 7490 eingespielt habe - funzt alles prima.
Nun habe ich ein Problem mit einer "Lösung", das mich wirklich stutzig macht:
- Der Rechner meiner Freundin hängt direkt am LAN-Port 1 der FRITZ!Box
- Nach dem Hochfahren sind einige Internetseiten erreichbar, andere nicht - z.B. die Telekom-Website bringt die Fehlermeldung "Kann nicht erreicht werden". Im Schnitt funktionieren rund 50% der Favoriten - und das auf rein zufälliger Basis!
- Der Telekom-Mailserver (POP3) ist nicht erreichbar, sodass keine Mails empfangen werden können - Senden über SMTP geht aber ...
- Nun die "Lösung": Netzwerkkabel zwischen PC und FRITZ!Box trennen, wieder einstecken - alles funktioniert wieder!
- Nach dem Herunterfahren/Neustarten des Rechners treten besagte Probleme jedoch wieder auf - bis zum Ziehen/Wiedereinstecken des Ethernet-Steckers ...
- Alle anderen angeschlossenen Geräte mit Internetzugriff übers WLAN funktionieren tadellos, zeigen alle Websites an und rufen die Mails ab.
Der betroffene Rechner bekommt von DHCP-Server der Box eine feste IP 192.168.178.20, es sind keinerlei Kindersicherungen oder DNS-Abweichungen aktiviert, Firewall/Virenschutz/Kindersicherung etc. scheiden auch aus, da nach dem Steckerziehen/Wiedereinstecken ja alles tadellos funktioniert.
Hat einer von Euch eine Idee, woran dieses überaus seltsame Verhalten liegen könnte?
Liebe Grüße
Michael
457
12
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 17 Jahren
18331
0
50
224
0
2
2243
0
6
1539
0
3
177
0
5
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.