Gelöst

Neuer Anschluss, Geschwindigkeit zu niedrig

vor 7 Jahren

Hallo,

 

heute wurde mein neuer Anschluss geschaltet (vdsl100). Der Wechsel vom alten Anbieter hat auch tadellos funktioniert. Super!

Leider erreicht der Anschluss aber nicht die garantierte Mindestgeschwindigkeit von 54Mbit sonder die FritzBox 7490 synchronisiert mit ca 14Mbit im downstream und 17Mbit im upstream (kein fehler up ist höher als down). Auf der FB ist die aktuellste beta FW (nicht beta macht keinen Unterschied)

Ich wollte über die app eine Störungsmeldung aufgeben, aber da kommt Fehler 1001 Leitungsprüfung derzeit nicht möglich. 

 

Hat jeemand eine Idee woran es liegen könnte oder kann ein mitlesender Telekom Mitarbeiter bitte eine Sörungsmeldung aufgeben?

 

Danke und viele Grüße

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20

    • vor 7 Jahren

      Hallo @Miracoli286 ,

      die Störung kann erst am Folgetag der Schaltung aufgegeben werden.

      Poste doch mal sämtliche Infos welche dir die Fritzbox unter DSL anzeigt, vielleicht kann man ja schon abschätzen woher das Problem kommt.

      1

      von

      vor 7 Jahren

      @Liner113 danke für die schnelle Antwort. Anbei die DSL-Informationen als screenshot.

      Screenshot_20190401-205951.jpg

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 7 Jahren

      welche Fritzbox?

      kann die überhaupt Vectoring?

      Es ist jedoch fast sicher, dass es aufgrund einer Störung nicht ausgehandelt werden kann.

      0

      2

      von

      vor 7 Jahren

      @Stefan danke für die schnelle Antwort. Es ist eine 7490 die kann m.W.n. Vectoring

      0

      von

      vor 7 Jahren

      die 7490 kann Vectoring,
      syncronisieren tut die auch richtig,
      einzig die Übertragungsgeschwindigkeit stimmt noch nicht,
      vmtl. ist das Profil im BNG noch nicht richtig eingestellt
      (desswegen kann eine Störung auch erst am Folgetag gemeldet werden;
      fehlerhafte Einstellungen laufen in ein Störungsboard was gegen 24:00 automatisch noch mal die Profile anlegt,
      wiederholte fehlerhafte Einstellungen gehen in die Direktvorlage und werden ab 05:00 händisch abgearbeitet)

      Also mal bis morgen warten und sich dann die Leitung anschauen,
      wenn die Parameter immer noch nicht passen,
      sich in die FB einloggen und über
      Internet->Online Monitor->Neu Verbinden
      die FB die Übertragungskanäle neu aushandeln lassen.
      NICHT den Netzstecker ziehen und die FB neu starten, das erkennt das DLM als Leitungsstörung
      und drosselt die Geschwindigkeit.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 7 Jahren

      @Miracoli286 

       

      Bitte stelle noch einen Screenshot vom Spektrum (inkl. Min/Max) ein.

      0

      13

      von

      vor 7 Jahren

      Ich habe nochmal bei der Hotline angerufen. Das Problem wird nun zu Telekom PTI weitergegeben. Die Leitung wäre laut Techniker galvanisch ok. 

      Ich hätte eigentlichh erwartet, dass er auch bei mir zuhause eine Messung macht, um den Router und die Hausverkabelung als Problem auszuschliessen, aber ok. 

      VG

      von

      vor 7 Jahren

      Hey @Miracoli286,

      wir kommen hier auch einmal dazu.

      Das Problem wird nun zu Telekom PTI weitergegeben. Die Leitung wäre laut Techniker galvanisch ok.

      Das Problem wird nun zu Telekom PTI weitergegeben. Die Leitung wäre laut Techniker galvanisch ok.
      Das Problem wird nun zu Telekom PTI weitergegeben. Die Leitung wäre laut Techniker galvanisch ok.

      Immer diese internen Begriffe. Fröhlich Das Ticket liegt nicht bei unserer Netztechnik ( PTI ), sondern es wird ein sogenannter "Experte" mit ins Boot geholt. Der Kollege schaut sich alles noch mal im Detail an und wird dann die entsprechenden Maßnahmen ergreifen. Du wirst dann natürlich auch informiert, u.U. kommt der Techniker auch noch mal vor Ort.

      Sag gerne Bescheid, wie es weitergeht. Falls du nächste Woche nichts hörst, klinken wir uns gerne ein.

      Viele Grüße & ein schönes Wochenende
      Ina B.

      0

      von

      vor 7 Jahren

      Hi @Ina B. 

       

      OK, dann habe ich am Telefon wohl etwas falsch verstanden. Natürlich gebe ich Bescheid, wenn sich Neuigkeiten ergeben oder ich die nächste Woche nichts hören sollte.

      Wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße

       

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      @Ina B.ich habe mir doch noch einen weiteren Router zum Testen besorgt und damit kommt der volle 100Mbit Sync zustande. D.h. die FB7490 hat hier wohl einen Defekt.

      Ich habe das Störungsticket dann auch gestern Abend schließen lassen.

       

      Danke an alle für die Hilfe.

       

      Viele Grüße

       

       

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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