Neuer Anschluss: Wlan Download langsam, Upload normal
1 year ago
Hallo,
habe seit 4. Dez einen neuen Anschluss mit MagentaZuhause L, 100Mbit. Einrichtung von Techniker hat mehrere Versuche benötigt, schien dann aber zu gehen.
Nun stelle ich danach fest, dass meine Wlan Verbindung absurd langsam auf meinen Endgeräten ist <1Mbit Downstream, also effektiv unbrauchbar. Upstream ist mit ~40Mbit normal. Die Werte habe ich mit diversen Endgeräten nur via Wlan getestet (iOS, Windows 10, MacOS) und sind alle gleich, egal wie nah ich am Router bin. Ein LAN Gerät habe ich nicht mehr. Bis einen Tag davor hatte ich mehrere Jahre einen anderen Anbieter und mit Wlan nie Probleme.
Im Speedport Portal zeigt mir der Router eine normale ,connection via DSL‘ an (>100Mbit down, >40Mbit up), weshalb ich ausschließen würde, dass es an der Leitung liegt und stattdessen vermute, dass es am Router liegt. Der Router ist ein Speedport Smart 4 Typ B auf aktuellster Firmware vom 2023-10-16. Ich habe alle mir bekannten Wlan Einstellungen durchprobiert um Senderstörung oder fehlerhafte Einstellungen auszuschließen: 2.4/5GHz, Transmission power, Transmission mode, Ch bandwidth, Ch Auto/..
Der ,Environment Scan‘ zeigt keine Überlappung mit meinem Kanal.
in kürze warum ich vermute, dass der wlan Router defekt ist:
- hat noch nie funktioniert und Einrichtung war bereits auffällig
- zeigt im Speedportal gute DSL Verbindung an, gibt im Wlan guten Upstream aber effektiv keinen Downstream mit <1Mbit
- Sendestörung weitestgehend ausgeschlossen, als auch im gleichen Setup mit anderen Router nie Probleme
Ist der Router defekt oder kann das Problem noch woanders liegen?
Danke vorab & Grüße
Frederic
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1 year ago
Hallo,
habe seit 4. Dez einen neuen Anschluss mit MagentaZuhause L, 100Mbit. Einrichtung von Techniker hat mehrere Versuche benötigt, schien dann aber zu gehen.
Nun stelle ich danach fest, dass meine Wlan Verbindung absurd langsam auf meinen Endgeräten ist <1Mbit Downstream, also effektiv unbrauchbar. Upstream ist mit ~40Mbit normal. Die Werte habe ich mit diversen Endgeräten nur via Wlan getestet (iOS, Windows 10, MacOS) und sind alle gleich, egal wie nah ich am Router bin. Ein LAN Gerät habe ich nicht mehr. Bis einen Tag davor hatte ich mehrere Jahre einen anderen Anbieter und mit Wlan nie Probleme.
Im Speedport Portal zeigt mir der Router eine normale ,connection via DSL‘ an (>100Mbit down, >40Mbit up), weshalb ich ausschließen würde, dass es an der Leitung liegt und stattdessen vermute, dass es am Router liegt. Der Router ist ein Speedport Smart 4 Typ B auf aktuellster Firmware vom 2023-10-16. Ich habe alle mir bekannten Wlan Einstellungen durchprobiert um Senderstörung oder fehlerhafte Einstellungen auszuschließen: 2.4/5GHz, Transmission power, Transmission mode, Ch bandwidth, Ch Auto/..
Der ,Environment Scan‘ zeigt keine Überlappung mit meinem Kanal.
in kürze warum ich vermute, dass der wlan Router defekt ist:
- hat noch nie funktioniert und Einrichtung war bereits auffällig
- zeigt im Speedportal gute DSL Verbindung an, gibt im Wlan guten Upstream aber effektiv keinen Downstream mit <1Mbit
- Sendestörung weitestgehend ausgeschlossen, als auch im gleichen Setup mit anderen Router nie Probleme
Ist der Router defekt oder kann das Problem noch woanders liegen?
Danke vorab & Grüße
Frederic
Doppelanlage zusammengefügt von @VoPo914
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1 year ago
- Am Speedport selbst kann man einen Speedtest machen, was ist das Ergebnis davon?
- Hast Du eine Möglichkeit testweise ein LAN-Gerät zu ergattern?
- Hast Du den Router schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
- Hast Du voriges zudem in Kombination mit einer manuellen Einrichtung versucht?
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1 year ago
Daten hinzugefügt, Anruf bestenfalls morgen Freitag, 07.12. zwischen 15-18uhr, Danke vorab!
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1 year ago
Guten Morgen @FredericD, vielen Dank für die Rückmeldung.
Schade, dass die Tipps zu keiner Lösung beigetragen haben 😔. Danke, dass du die Daten hinterlegt hast 😍. Du wirst du Morgen zwischen 15:00Uhr-18:00Uhr angerufen.
Liebe Grüße Aileen L.
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1 year ago
Hallo @FredericD,
bitte entschuldige, dass wir es heute nicht mit dem versprochenen Anruf geschafft haben.
Dürfen wir uns auch morgen melden?
Grüße Sarah S.
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1 year ago
Hallo,
- der interne Speedtest scheint nicht zu funktionieren. Ein paar Minuten laufen die 3 Punkte, dann bleiben diese stehen (siehe Anhang) und dann geht der Display aus.
- weitere Anhänge zeigen Anzeige Speedport Webportal und Messung via Wlan
- den Router habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und manuell eingerichtet, Messungen aus Screenshot sind von davor/danach und unverändert
- ein LAN Gerät habe ich weiterhin nicht und kann ich auch erstmal nicht bekommen (hat ja auch kaum einer mehr).
- keine Verstärker oä. sind in Benutzung, Speeport hängt direkt an Anschluss und Steckdose, Endgeräte sind direkt daneben über wlan verbunden
Für weitere Tipps dankbar! Danke vorab.
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6 months ago
Falls das hier mal noch jemand findet: das Problem musste vom Telekom Techniker gelöst werden. Support war leider schlecht: aus diesem Forum habe ich nie Rückrufe oder Lösungen erhalten, der Telefonsupport war ebenfalls wenig hilfreich, wenn ich diesen denn mal erreicht habe. Ich habe letztlich auf meinen Wunsch einen Techniker bestellt mit dem klaren Hinweis, dass ich die Kosten voraussichtlich selbst tragen muss, da es vermutlich einfach an mir oder meinen Einstellungen liegt. Die Kosten musste ich letztlich dann natürlich nicht tragen, aber der Weg und Unterstützung bis dahin waren mühselig. Parallel habe ich bis dahin ca. 100€ für Hotspots ausgeben müssen (auf meinem Telekom-Handyvertrag!), da ich arbeitstechnisch auf das Internet angewiesen bin. Das wurde mir mit 15€ Telekomgutschein wieder gut gemacht, das wars dann auch. Alles in allem eine sehr schlechte Erfahrung.
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6 months ago
aus diesem Forum habe ich nie Rückrufe oder Lösungen erhalten,
Du hast ja auch die Frage nach einem Zeitpunkt nicht beantwortet und die kommunikation eingestellt:
Dürfen wir uns auch morgen melden?
Und jetzt nach einem dreiviertel Jahr da nachtreten?
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