Solved

Neuer Hauptverteiler an Hauptstraße, jetzt mieser DL + UL bei VDSL50

6 years ago

Hallo Leutz,

nachdem unser Hauptverteiler für 110 Haushalte durch ein Autounfall geschrottet wurde, haben wir nun nach 3 Tagen wieder DSL und Tel.

Leider ist die Geschwindigkeit nur noch stark schwankend bei 3 Endgeräten ca. 6-13K DL+UL 6K(vorher 50K + 9,7K). Habe die Fritzbox7490 bereits zurückgesetzt und alle Einstellungen neu eingepflegt. Ohne Erfolg. Die Box synct mit 51K/10K. ich hatte vor 3 Jahren schon mal das Problem und mir wurde geraten Router, Splitter und Modem zu erneuern, weil telefonisch kein Fehler gefunden wurde. Leider stellte sich heraus, das bei einem angrenzenden Betrieb ein defektes Gerät meinen Anschluß gestört hat. Als Entschädigung für 7 Tage Fehlersuche, 2 Tage Urlaub wg. Technikerbesuch und 170 € Hardwarekosten, wurde mir eine 5 € Gutschrift angeboten. Diese maximale Grosszügigkeit machte mich Fassungslos. Und sowas möchte ich nicht nochmal investieren. Gibts da ne Möglichkeit das zu klären obs am Hauptverteiler liegt?     

322

20

    • 6 years ago

      kalli2000

      Leider stellte sich heraus, das bei einem angrenzenden Betrieb ein defektes Gerät meinen Anschluß gestört hat. Als Entschädigung für 7 Tage Fehlersuche, 2 Tage Urlaub wg. Technikerbesuch und 170 € Hardwarekosten, wurde mir eine 5 € Gutschrift angeboten. Diese maximale Grosszügigkeit machte mich Fassungslos.

      Leider stellte sich heraus, das bei einem angrenzenden Betrieb ein defektes Gerät meinen Anschluß gestört hat. Als Entschädigung für 7 Tage Fehlersuche, 2 Tage Urlaub wg. Technikerbesuch und 170 € Hardwarekosten, wurde mir eine 5 € Gutschrift angeboten. Diese maximale Grosszügigkeit machte mich Fassungslos.      
      kalli2000
      Leider stellte sich heraus, das bei einem angrenzenden Betrieb ein defektes Gerät meinen Anschluß gestört hat. Als Entschädigung für 7 Tage Fehlersuche, 2 Tage Urlaub wg. Technikerbesuch und 170 € Hardwarekosten, wurde mir eine 5 € Gutschrift angeboten. Diese maximale Grosszügigkeit machte mich Fassungslos.      

      Da dürfte eher der angrenzende Betrieb als die Telekom für den Schadenersatz zuständig sein. Oder gab es seitens der Telekom Versäumnisse? So ein externer Störer ist schwer einzugrenzen/zu finden - dafür ist die Bundesnetzagentur zuständig.

      https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Funkstoerungen/funkstoerungen-node.html

       

      kalli2000

      nachdem unser Hauptverteiler für 110 Haushalte durch ein Autounfall geschrottet wurde,

      nachdem unser Hauptverteiler für 110 Haushalte durch ein Autounfall geschrottet wurde,      

      kalli2000

      nachdem unser Hauptverteiler für 110 Haushalte durch ein Autounfall geschrottet wurde,      


      Ein Hauptverteiler befindet sich üblicherweise in einem Gebäude und 110 Anschlüsse sind jetzt irgendwie auch ein bisschen wenig für einen Hauptverteiler - bist Du Dir da sicher, dass es um den Hauptverteiler geht, der da geschrottet wurde durch den Autounfall?

       

      Angenommen, es ginge nicht um den Hauptverteiler sondern um so einen grauen Kasten am Straßenrand - und zwar um einen Outdoor-DSLAM (oder wenn neuer MSAN ). Dann klingt die niedrige Geschwindigkeit danach, dass Vectoring ausgefallen ist oder bisher gar keine Vectoring-Karte gesteckt werden konnt - aber der Synchronisationswert der o.k. ist klingt nicht danach.

       

      Du solltest auf jeden Fall Dein Forenprofil ergänzen - Link siehe meine Fußzeile

      0

    • 6 years ago


      @kalli2000  schrieb:

      Leider ist die Geschwindigkeit nur noch stark schwankend bei 3 Endgeräten ca. 6-13K DL+UL 6K(vorher 50K + 9,7K). 


      Wie ermittelst du diese Werte?

      9

      Answer

      from

      6 years ago

      kalli2000

      Aber warum werden die Speedtests immer so zerrissen.

       

      Aber warum werden die Speedtests immer so zerrissen. 

      kalli2000

       

      Aber warum werden die Speedtests immer so zerrissen. 



      Weil sie einfach kein verlässliches Messmittel sind wenn es um die Bandbreite des Internetanschlusses geht 

      Answer

      from

      6 years ago

      Gibt es denn alternativen für Otto Normalverbraucher außer Downloads mit Lan. 

      Answer

      from

      6 years ago

      Den Syncwerten des Routers vertrauen, diese stimmen in aller Regel.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      @kalli2000

       

      Als Entschädigung für 7 Tage Fehlersuche, 2 Tage Urlaub wg. Technikerbesuch und 170 € Hardwarekosten, wurde mir eine 5 € Gutschrift angeboten.

      Als Entschädigung für 7 Tage Fehlersuche, 2 Tage Urlaub wg. Technikerbesuch und 170 € Hardwarekosten, wurde mir eine 5 € Gutschrift angeboten.
      Als Entschädigung für 7 Tage Fehlersuche, 2 Tage Urlaub wg. Technikerbesuch und 170 € Hardwarekosten, wurde mir eine 5 € Gutschrift angeboten.

      Das sind fünf Euro mehr, als Dir für einen Fehler außerhalb des Telekomnetzes zustehen.

      7

      Answer

      from

      6 years ago

      Ja, Störung habe ich gestern gemeldet.

      Answer

      from

      6 years ago

      der_Lutz

      kalli2000 Es war lt. Techniker ein Telekom Router der defekt war:-)) Es war lt. Techniker ein Telekom Router der defekt war:-)) kalli2000 Es war lt. Techniker ein Telekom Router der defekt war:-)) Und? Ab der 1. TAE beginnt dein Verantwortungsbereich

      kalli2000

      Es war lt. Techniker ein Telekom Router der defekt war:-))

      Es war lt. Techniker ein Telekom Router der defekt war:-))

      kalli2000

      Es war lt. Techniker ein Telekom Router der defekt war:-))


      Und?

      Ab der 1. TAE beginnt dein Verantwortungsbereich

      der_Lutz
      kalli2000

      Es war lt. Techniker ein Telekom Router der defekt war:-))

      Es war lt. Techniker ein Telekom Router der defekt war:-))

      kalli2000

      Es war lt. Techniker ein Telekom Router der defekt war:-))


      Und?

      Ab der 1. TAE beginnt dein Verantwortungsbereich


      Es war der "ab der 1. TAE Verantwortungsbereich" eines anderen Kunden - beim Problem in der Vergangenheit.

      Es ging damals nicht um den Router des TE.

      Answer

      from

      6 years ago

      @muc80337_2

      habe ich jetzt auch gemerkt, geht halt etwas durcheinander hier

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Aktueller Speedtest DL 54K über Wlan. Scheinbar wieder alles in Ordnung. Habe heute morgen einen Mitarbeiter angesprochen der noch am Mulifunktionsgehäuse gearbeitet hat. Habe ihm die Adresse genannt und er wollte nachsehen woran es liegen könnte. Er scheint wohl etwas gefunden zu haben. Werde jetzt noch ein Stündchen warten und dann die Störung stornieren.

      Aber warum werden die Speedtests immer so zerrissen. Ich hatte meines Wissens noch nie falsche Werte (gefühlt). 

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from