Solved

Neuer Hausanschluss (APL) fertig -> gar kein DSL buchbar (Nachbarn daneben haben 100er Leitung)

2 years ago

Liebe Community, ich suche jetzt hier eure Hilfe, da ich an den Hotlines bis dato gescheitert bin.

 

Wir bauen seit letztem Herbst ein neues Einfamilienhaus und haben auch zeitnah einen Anschluss bei der Telekom beauftragt. So langsam geht es in die finale Phase und in knapp 3 Wochen ist die Übergabe des Hauses an uns. Im Technikraum ist mittlerweile auch schon der Anschlusspunkt für den Telefonanschluss verbaut und eine TAE -Dose zu sehen. So gut, so schön, denkt man sich dann.

 

Auf Nachfrage beim Bauherrenservice heute sagte man mir, dass alles fertig sei und nur noch die Rechnung für Maßnahme ausstehe. Die Bauakte sei quasi fast geschlossen und ich könne dann meine Produkte buchen. Das wollte ich auch gleich über die Hotline vornehmen lassen und da musste die Mitarbeiterin mir leider sagen, dass an unserer Adresse gar kein DSL angeboten wird. Was stimmt da nicht? Ich weiß von den Nachbarn und der Abfrage von deren Adresse, dass beide Häuser neben uns mit 100er DSL von der Telekom versorgt werden.

 

Zur Ausgangslage: unser Grundstück ist eine Baulücke und war Jahrzehnte nur als Wochenendgrundstück genutzt. Das einzige Medium, was dort anlag, war Strom. Kein Wasser und schon gar kein Telefon. Dennoch war die Anschrift schon immer in der Verfügbarkeitsabfrage zu finden und lieferte immer das Ergebnis, dass es dort kein DSL gäbe. Die nächsten Hausnummern wie beschrieben mit maximal 100er Leitung. Die Verfügbarkeitskarte sagt dasselbe aus. 200 Meter weiter entsteht gerade ein neues Wohngebiet, wo sicher auch der ein oder andere Zugang/Port benötigt wird, falls es daran liegen sollte.

 

Man konnte mir an der Hotline also nicht helfen und vertröstete mich auf andere Anbieter, was ich schon etwas komisch fand. Die Recherche bei den Mitbewerbern führte aber zum gleichen Ergebnis: kein DSL oder max. 16er Leitung, die aber nicht voll ausgeschöpft wird (wenn das mal überhaupt stimmt).

 

Was kann ich noch tun? Wo kann ich Hilfe finden? Ist die Datenbank der Straßen+ APL nicht aktuell? Ich bin kein Techniker, nur Endverbraucher. Eine dauerhafte LTE -Lösung mit beschränktem Datenvolumen ist natürlich keine Option. Im guten Glauben, adäquat wie die Nachbarn versorgt zu werden, haben wir den Anschluss damals bestellt. Glasfaser war trotz Buddelei an allen Ecken und Enden auf Nachfrage leider nicht verfügbar. Wenn das nun das Endergebnis sein soll, hätte man sich das Geld auch sparen können, denn Festnetz-Telefonie war jetzt nicht meine Motivation, auch wenn die Telekom mit der Bereitstellung des Anschlusses dieses "Feature" natürlich vertragsgemäß einhält.

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar... Fröhlich

1326

21

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @Cocone85

       

      vielen Dank für das tolle Gespräch. 🤗 Ich freue mich, dass wir alles miteinander klären konnten.

      Dein Umzug ist jetzt beauftragt. Party Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem neuen Tarif.

       

      Solltest Du weitere Fragen haben, wende Dich bitte jederzeit an uns. 😊

       

      Viele Grüße

      Jenny W.

      0