Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Neuer Hausanschluss nicht DSL fähig
vor 7 Jahren
Guten Tag, Telekom-Team,
vor wenigen Monaten haben wir in unserem neu gebautem Haus einen Hausanschluss erhalten. Dafür musste die ganze Straße ca. 100 Meter aufgerissen werden und es wurden im Tiefbau neue Leitungen verlegt. Als ich DSL beauftragen wollte wurde uns mitgeteilt, dass dies nicht verfügbar wäre. Also erkundigte ich mich bei unseren Nachbarn nach Ihrem Internetanschluss. Das Ergebnis war ein Fremdanbieter (Encoline) der die Dörfer im Gebiet mit DSL 25000 versorgt und die Telekomleitung gegen Entgelt nutzt. Dort beantragte ich unseren DSL Anschluss.
Die Mitarbeiter waren von der Rückmeldung der Telekom sehr überrascht, dass bei uns kein DSL möglich wäre. Zur Info: das ganze Dorf einschließlich Nachbarn nutzen diesen Anbieter bei DSL, da sonst nichts anderes (auch kein Telekom DSL) möglich ist. Die Begründung lautet: es liegt ein niederbitratiger Anschluss vor.
Wie kann dieses Problem bei unserem Haushalt gelöst werden? Wir sind die Einzigen im Dorf die dieser Anbieter nicht mit DSL versorgen kann.
Anmerkung: Den Telekomanschluss müssen wir mangels DSL kündigen. Vom Fremdanbieter würde die Telekom wenigstens Leitungsgebühren erhalten, damit sich die teuren Tiefbauinvestitionen in einigen Jahren amortisieren. Ansonsten geht die Telekom leer aus. Aber dies ist nur eine persönliche Meinung und hat nichts mit dem eigentlichen Sachverhalt zu tun.
673
0
35
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
1488
0
4
vor 4 Jahren
450
0
6
343
0
1
vor 6 Jahren
352
0
2
Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 7 Jahren
@Doktor29
Ich vermute mal das die Daten noch nicht im System eingetragen sind und daher die negative Aussage. Trag mal Deine Daten ein.
Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
Gib bescheid wenst Deine Daten eingetragen hast!
Gruß Andi
1
1
Doktor29
Antwort
von
Chill erst mal
vor 7 Jahren
Hallo Andy,
die Daten habe ich eingetragen.
0
Stefan
Community Guide
vor 7 Jahren
Im ungünstigsten Fall wurde deine Leitung auf das Hauptkabel geklemmt und geht somit in die Hauptverteilung und nicht zum überbauten DSLAM.
bedeutet, dass es so mit DSL grundsätzlich nichts wird.
2
0
Jana K.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
vielen Dank für Ihren Beitrag und für die ausführliche Beschreibung des Sachverhalts.
Diese hilft mir schon mal dabei, die grundlegende Situation zu analysieren.
Gerne nehme ich Ihren Hinweis auf und gerne kann ich auch recherchieren, wie genau die Situation vor Ort ist und welche Möglichkeiten sich eventuell ergeben.
Wenn ich Sie jedoch richtig verstanden habe, ist es ein völlig anderer Anbieter, der in Ihrem Ort dominant verfügbar ist?
Dies schränkt natürlich die Möglichkeit zur Handlung und Recherche von meiner Seite aus stark ein.
Daher bitte ich Sie hierzu weitere und detailliertere Informationen zu geben.
Die Daten, die Sie im Profil hinterlegt haben - beziehen sich diese auf Ihren ehemaligen Anschluss bei uns?
Ist dort noch der korrekte Standort hinterlegt?
Ich freue mich auf weitere Informationen.
Vielen Dank und viele Grüße
Jana K.
0
31
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan D.
Antwort
von
Jana K.
vor 7 Jahren
Verstehe ich, allerdings möchte in deinen Nachbarn ja nichts andrehen. Es geht schlicht darum, die andere Leitung zu haben, um vergleichen zu können, was da wie geschaltet ist. Es ist ja nicht so, dass ich nicht helfen möchte…
Greetz
Stefan D.
0