Gelöst
Neuer Hausanschluss (APL) fertig -> gar kein DSL buchbar (Nachbarn daneben haben 100er Leitung)
vor 2 Jahren
Liebe Community, ich suche jetzt hier eure Hilfe, da ich an den Hotlines bis dato gescheitert bin.
Wir bauen seit letztem Herbst ein neues Einfamilienhaus und haben auch zeitnah einen Anschluss bei der Telekom beauftragt. So langsam geht es in die finale Phase und in knapp 3 Wochen ist die Übergabe des Hauses an uns. Im Technikraum ist mittlerweile auch schon der Anschlusspunkt für den Telefonanschluss verbaut und eine TAE -Dose zu sehen. So gut, so schön, denkt man sich dann.
Auf Nachfrage beim Bauherrenservice heute sagte man mir, dass alles fertig sei und nur noch die Rechnung für Maßnahme ausstehe. Die Bauakte sei quasi fast geschlossen und ich könne dann meine Produkte buchen. Das wollte ich auch gleich über die Hotline vornehmen lassen und da musste die Mitarbeiterin mir leider sagen, dass an unserer Adresse gar kein DSL angeboten wird. Was stimmt da nicht? Ich weiß von den Nachbarn und der Abfrage von deren Adresse, dass beide Häuser neben uns mit 100er DSL von der Telekom versorgt werden.
Zur Ausgangslage: unser Grundstück ist eine Baulücke und war Jahrzehnte nur als Wochenendgrundstück genutzt. Das einzige Medium, was dort anlag, war Strom. Kein Wasser und schon gar kein Telefon. Dennoch war die Anschrift schon immer in der Verfügbarkeitsabfrage zu finden und lieferte immer das Ergebnis, dass es dort kein DSL gäbe. Die nächsten Hausnummern wie beschrieben mit maximal 100er Leitung. Die Verfügbarkeitskarte sagt dasselbe aus. 200 Meter weiter entsteht gerade ein neues Wohngebiet, wo sicher auch der ein oder andere Zugang/Port benötigt wird, falls es daran liegen sollte.
Man konnte mir an der Hotline also nicht helfen und vertröstete mich auf andere Anbieter, was ich schon etwas komisch fand. Die Recherche bei den Mitbewerbern führte aber zum gleichen Ergebnis: kein DSL oder max. 16er Leitung, die aber nicht voll ausgeschöpft wird (wenn das mal überhaupt stimmt).
Was kann ich noch tun? Wo kann ich Hilfe finden? Ist die Datenbank der Straßen+ APL nicht aktuell? Ich bin kein Techniker, nur Endverbraucher. Eine dauerhafte LTE -Lösung mit beschränktem Datenvolumen ist natürlich keine Option. Im guten Glauben, adäquat wie die Nachbarn versorgt zu werden, haben wir den Anschluss damals bestellt. Glasfaser war trotz Buddelei an allen Ecken und Enden auf Nachfrage leider nicht verfügbar. Wenn das nun das Endergebnis sein soll, hätte man sich das Geld auch sparen können, denn Festnetz-Telefonie war jetzt nicht meine Motivation, auch wenn die Telekom mit der Bereitstellung des Anschlusses dieses "Feature" natürlich vertragsgemäß einhält.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar...
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vor 2 Jahren
Hallo @Cocone85,
Ich weiß von den Nachbarn und der Abfrage von deren Adresse, dass beide Häuser neben uns mit 100er DSL von der Telekom versorgt werden.
Und den will der Nachbar kündigen, damit Du einen freien Port bekommst? Oder was willst Du uns damit sagen?
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Nein, natürlich nicht. Ich habe nur mit beiden Seiten gesprochen um deren Versorgung zu erfragen. Die Dame beim Bauherrenservice meinte nämlich, vielleicht würden die Nachbarn ja durch andere Anbieter versorgt werden oder es gäbe noch lokale Alternativen (sind hier aber nicht).
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
200 Meter weiter entsteht gerade ein neues Wohngebiet, wo sicher auch der ein oder andere Zugang/Port benötigt wird, falls es daran liegen sollte.
Das wird dir nicht helfen.
Neubaugebiete werden wenn möglich direkt mit FTTH versorgt.
Wenn das Querkabel zum nächsten Outdoor DSLAM (großer Kasten mit den DSL Ports drin) voll ist oder die DSL Ports alle belegt sind, kann man halt nix machen. Mit dem Hausanschluss bist nun mit dem öffentlichen Telekommunikationsnetz verbunden. Darüber können dich auch andere Anbieter versorgen.
Findest du keinen Anbieter der dich versorgt, kannst du bei der Bundesnetzagentur die Meldung wegen der fehlenden Grundversorgung machen. Und in der Zwischenzeit immer wieder mal nach der Verfügbarkeitsprüfung schauen und bestellen, sobald was als möglich angezeigt wird.
0
vor 2 Jahren
Auf Nachfrage beim Bauherrenservice heute sagte man mir, dass alles fertig sei und nur noch die Rechnung für Maßnahme ausstehe. Die Bauakte sei quasi fast geschlossen und ich könne dann meine Produkte buchen.
quasi, fast und dann
sind doch deutliche Indizien, dass es JETZT noch nicht soweit ist
16
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Morgen @Cocone85,
ich denke, das bekommt meine Kollegin @Jenny W. bestimmt hin. Ich sage ihr Bescheid, so das sie sich morgen Nachmittag bei dir meldet und ihr ganz entspannt den Umzug buchen könnt.
Viele Grüße und eine tolle Woche.
Heike B.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Cocone85,
vielen Dank für das tolle Gespräch. 🤗 Ich freue mich, dass wir alles miteinander klären konnten.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem neuen Tarif.
Dein Umzug ist jetzt beauftragt.
Solltest Du weitere Fragen haben, wende Dich bitte jederzeit an uns. 😊
Viele Grüße
Jenny W.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Jenny,
ich habe zu danken und freue mich über den positiven Ausgang. 😊
Liebe Grüße 👋
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @Cocone85,
vielen Dank für das tolle Gespräch. 🤗 Ich freue mich, dass wir alles miteinander klären konnten.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem neuen Tarif.
Dein Umzug ist jetzt beauftragt.
Solltest Du weitere Fragen haben, wende Dich bitte jederzeit an uns. 😊
Viele Grüße
Jenny W.
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Uneingeloggter Nutzer
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