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Neuer Hausanschluss funktioniert nicht, Telekom kommt nicht um den Fehler zu beheben

4 years ago

Hallo zusammen,

im November 2020 haben wir für unseren geplanten Neubau einen Hausanschluss der Telekom (Kupfer VDSL) beantragt. Mein Elternhaus ist nur 300m weiter und dort bin ich seit über 10 Jahren Telekom-Kunde und zufrieden mit der Leitung (2013 wurde von 2 Mbit/s auf 50 Mbit/s geupgraded in unserer Gemeinde, seit 2019 sogar 100 Mbit/s stabil verfügbar). Meine Nachbarn links, rechts und gegenüber von mir können laut Website auch 175/40 Mbit/s empfangen, bei der Nachbarin hinter uns weiß ich auch, dass sie Telekom-Kundin ist, also dachte ich mir, alles kein Problem.

Im Mai 2021 kam ein Techniker vom lokalen Tiefbauunternehmen, um das Kupferkabel in unser Leerrohr zwischen Bürgersteig und Technikraum zu legen, den APL zu setzen und das Kabel mit der Straße zu verbinden. Soweit so gut.

 

Am 23.08.2021 war unser Schalttermin, ziemlich zeitgleich zu unserem Einzugstermin. Wir hatten MagentaZuhause L gebucht und uns wochenlang auf diesen Tag gefreut, doch der Techniker meinte, etwas funktioniere nicht. Er hat am APL gemessen, an der Straße am Kasten gemessen und meinte morgen käme nochmal jemand. Am 24.08 kam dann auch jemand, hat wieder alles gemessen und meinte, an unserem APL käme nicht das an, was ankommen sollte. Ich solle mich am darauffolgenden Tag an die Hotline wenden. Die hat mir dann am 25.08 erzählt, es gäbe ein Fehler im Kabelnetz, der behoben werden müsste. Dies würde wohl bis Samstag, den 28.08 passieren. Nun gut, Samstag ist wieder nichts passiert, also wieder angerufen, auf Montag vertröstet, am darauffolgenden Montag wieder angerufen, mir wurde wieder ein Termin versprochen der nicht eingehalten wurde und bei meinem letzten Anruf vor einer Woche wurde mir gesagt, dass man mir keinen Termin nennen könne.

 

Das kann doch nicht deren ernst sein? In Zeiten von Corona und HomeOffice sitzen wir jetzt seit 3,5 Wochen ohne Internet hier und man kann mir nicht mal sagen, wann irgendwann jemand von der Telekom sich erbarmt vorbeizukommen, um das Problem zu beheben?

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

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      4 years ago

      Hi @michelle.zin95,

      ihr seid wohl noch nicht wieder in Deutschland, da ich nur deine Mailbox erreichen konnte.
      Die Störung wurde von der Technik behoben.
      Ich versuche es heute Mittag nochmal, sollte ich dich da nicht erreichen, melde ich mit Montagabend.

      Viele Grüße
      Markus Km.

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      4 years ago

      Hi @Markus Km. 

       

      vielen lieben Dank für Deine Mühen, wir sind aus dem Urlaub am Samstagabend zurückgekehrt, haben deine Nachricht gelesen, den Router angeschlossen und es funktioniert (zum Großteil).

       

      Es klebte auch ein Zettel an unserer Haustür von Herrn Fischbach, der im Auftrag der Telekom den Kabelfehler beheben sollte. Mit Herrn Fischbach habe ich gerade eben auch nochmal telefoniert, er sagte der Fehler sei noch noch nicht ganz behoben, was wir auch gemerkt haben, die Internetverbindung geht immer mal für eine Minute verloren. Herr Fischbach kommt gleich bei uns vorbei, wir sind gespannt, ob auch der Fehler mit den Abbrüchen gefunden und behoben werden kann, da regelmäßige Verbindungsabbrüche bei VPN -Verbindungen zur Firma natürlich auch sehr ärgerlich sind, aber erstmal sind wir sehr glücklich, dass es voran geht Fröhlich

       

      Vielen lieben Dank!!!

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      4 years ago

      Die Messung von Herrn Fischbach hat jetzt 0 Bytefehler ergeben, wir sollen beobachten ob alles stabil läuft, prima.

      Kommen zwar leider nur max. 85 von 100 Mbit/s Down (32 von 40 Up) an, aber wenn das stabil läuft, wäre das ja OK.

       

      Nochmals vielen lieben Dank.

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      4 years ago

      Hallo @michelle.zin95,

      schön, dass die Funktion bestätigt wurde. Ich bedanke mich für die Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Dorothea T.

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