DSL/Festnetz funktioniert nicht bei neu gelegtem Hausanschluss

vor einem Jahr

Hallo liebe Community,

 

ich habe Anfang September ein neu gebautes Haus bezogen und stehe nun vor folgendem Problem. Ich habe zum 01.09. einen DSL/Festnetz Vertrag mit der Telekom geschlossen. Als der Techniker den Anschluss am 02.09. freischalten wollte, hat er gemerkt, dass kein Signal hier im Haus ankommt. Bei der Überprüfung des KVz hat sich herausgestellt, dass hier kein Kabel vorhanden ist, dass zu meinem Haus führt. Da mir der Hausanschluss als fertiggestellt gemeldet wurde und auch bereits ein DSL Vertrag zustande kam, ist das für mich keine Frage der Bereitstellung des Hausanschlusses, sondern eine Störung und damit kommt §58 TKG zum tragen.

 

Ich habe dazu folgende Fragen:

- Kann sich ein Telekommitarbeiter hier aus dem Forum der Sache annehmen, da der Bauherrenservice hier genau genommen nicht mehr zuständig ist und mein Auftrag auch bereits als abgeschlossen gilt und ich gar nicht mehr darauf zugreifen kann?

- Muss ich das als Störung melden, damit ich im Sinne von §58 TKG Entschädigung verlangen kann?

- Auf welchem Wege kann ich die Entschädigung verlangen? Direkt bei der Telekom oder über die Bundesnetzagentur?

 

Hier noch eine detaillierte Timeline, falls von Interesse:

- 22.05.2022: Baureife wurde gemeldet

- 31.07.2023: APL wird gesetzt

- 01.08.: Info seitens Telekom, dass mein Hausanschluss gebaut ist und ggfs. noch weitere Arbeiten notwendig sind

- 05.08.: Info seitens Telekom, dass der Hausanschluss fertiggestellt ist

- Abschluss eines MagentaZuhause Vertrags mit Start am 01.09.

- Zusage eines Technikertermins am 01.09. zwischen 12:00 und 18:30 Uhr

- 21.08.: 799,94€ werden von meinem Konto für die Bereitstellung des Hausanschlusses abgebucht

- 01.09. ca. 14 Uhr: Wir bekommen einen Anruf, dass es der Techniker heute leider nicht mehr schafft (ja, während das Zeitfenster schon lief). Als Kunde soll man spätestens 5 Tage vorher den Termin verschieben und ansonsten 60€ zahlen, die Telekom macht das so eben Mal während man schon zuhause auf den Techniker wartet und sich u.a. deshalb frei genommen hat.

- 02.09.: Techniker stellt wie oben beschrieben fest, dass im KVz kein Kabel zu uns wegläuft

- 04.09.: Ich nehme Kontakt mit der Tiefbaufirma auf, die den Hausanschluss gebaut hat. Hier sagt man mir, dass sie den Anschluss nicht fertigstellen konnten, da die Muffe auf einem Privatgrundstück liegt und diese Privatperson keinen Tiefbau auf ihrem Grundstück zulässt. Bei der Telekom sei dies adressiert und man wollte sich darum kümmern. Eine Nachfrage beim Bauherrenservice ergibt, dass die Telekom davon weiß, dass noch Nacharbeiten zu erledigen sind und diese in den nächsten Wochen (!) erledigt werden sollen. Von wem weiß ich nicht, denn die Tiefbaufirma sieht den Ball bei der Telekom liegen. Dass ich in den vergangenen Wochen mehrfach mit der Tiefbaufirma und mit dem Bauherrenservice telefoniert habe und nie auch nur ein Wort zu dieser Thematik gefallen ist, möchte ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen.

 

Mir ist bewusst, dass Bauherren-Themen hier im Forum nicht mehr bearbeitet werden, die Infos hierzu habe ich nur zum besseren Verständnis der Situation mitgeliefert. Wie erwähnt, ist dies durch die bestätigte vermeintliche Fertigstellung des Hausanschlusses und das Zustandekommens eines Vertrags für mich eine Störung, für die ich im Moment keinen Weg sehen diese beheben zu können. Ich bitte darum um eure Hilfe!

 

Viele Grüße

 

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  • vor einem Jahr

    Störung muss gemeldet werden
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung 

     

    Die Entschädigung kann man nach Behebung der Störung von der Telekom einfordern, Hotline anrufen. Wird dann auf der Rechnung gutgeschrieben.

     

    Da die Sache ein größeres Problem ist, aber das Profil ja bereits befüllt ist, informier ich direkt das Team.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    ElisabethPa

    Als der Techniker den Anschluss am 02.09. freischalten wollte, hat er gemerkt, dass kein Signal hier im Haus ankommt.

    Als der Techniker den Anschluss am 02.09. freischalten wollte, hat er gemerkt, dass kein Signal hier im Haus ankommt.
    ElisabethPa
    Als der Techniker den Anschluss am 02.09. freischalten wollte, hat er gemerkt, dass kein Signal hier im Haus ankommt.

    Dann gehe ich davon aus, das der Techniker die Instandsetzung in die Wege geleitet hat, indem er den Bereitstellungsaugtrag  samt Fehlerbeschreibung an die Netze Abteilung weitergeleitet hat.

    Eine Störung braucht somit nicht mehr gemeldet werden.

    Was genau hat denn der Techniker gesagt, wie es nun weitergeht.

    Ans Team gemeldet ist es ja schon, die können schauen, was im Bereitstellungsauftrag vermerkt ist und ob das Ganze auf den richtigen Weg gebracht wurde.

    1

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    von

    vor einem Jahr

    Der Techniker hat gesagt, dass er das Problem intern weitergeben wird. Das ist auch passiert und der nächste Schritt hat so ausgesehen, dass heute Morgen eine Nachricht an das Tiefbauunternehmen verschickt wurde mit der Aufforderung, den Anschluss innerhalb von zwei Wochen fertigzustellen. Beim Bauherrenservice wurde mir geraten mich aber auch nochmals direkt an die Tiefbaufirma zu wenden. Dies habe ich getan und der Bauleiter hat heute Abend auch direkt vorbei geschaut und mir die Situation mit der Muffe auf dem Privatgrundstück erklärt.

    Das Problem ist: er sagt mir dass die Telekom eine Lösung für das Problem finden muss und er bis dahin den Anschluss nicht herstellen kann. Telekom sagt mir, dass der Tiefbauer nur noch Restarbeiten erledigen muss. Ich werde also von Pontius zu Pilatus geschickt.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Nicht schön....

    Vom Techniker wurde schon mal der richtige Weg eingeschlagen.

    Am besten mal abwarten, was das Team dazu meint. Ich denke aber, es wird dauern, wenn der Grundstückseigentümer sich quer stellt.

    1

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    von

    vor einem Jahr

    Hallo @ElisabethPa,

     

    das ist ja nicht so glücklich gelaufen. Ich konnte jetzt schon sehen, dass ein Schnellstartrouter auf den Weg gebracht wurde, das ist ja schonmal gut.

    Für das eigentliche Problem findet sich auch eine Lösung. Wir melden uns morgen bei Dir. 

     

    Viele Grüße

    Stephie G. 

     

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Hey @ElisabethPa,

     

    ich konnte dich leider telefonisch nicht erreichen.

     

    Nenn mir gern ein passendes Zeitfenster, in welchem ich anrufen darf.

     

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

     

    Viele Grüße

    Behar A.

     

    2

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    von

    vor einem Jahr

    Hallo @ElisabethPa

     

    Wenn ich das in den Notizen richtig sehe, haben wir bereits bei dir angerufen. 😁
    Ich habe nun intern eine Anfrage an die Kolleg*innen von Technik Netze weitergeleitet. Sobald wir eine Antwort haben, melden wir uns hier wieder.

     

    Viele Grüße & einen schönen Abend.

    Nadine H.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Hallo @Nadine H.@Behar A., @Stephie G.,

     

    gibt es bereits eine Antwort von Technik Netze? Wie ist der Bearbeitungsstand? Bei wem liegt der Ball gerade - Telekom, Tiefbaufirma, Gemeinde?

    Ich bin in der Zwischenzeit aktiv gewesen, komme aber keinen Schritt weiter. Die Ansprechpartner beim Tiefbauunternehmen verweisen mich auf die Telekom, die Telekom verweist wahlweise auf die Tiefbaufirma oder die Gemeinde, welche mich wiederum auf die Telekom verweist. 

    Inzwischen konnte ich den Baubegleiter der Telekom ans Telefon bekommen, der den Auftrag begleitet hat, aber auch dieser verweist nur auf den Tiefbauer und die Gemeinde.

     

    Darüber hinaus habe ich nach telefonischer Rücksprache mit dem Bauherrenservice die Lastschrift über 800€ für den Hausanschluss zurückgegeben, immerhin ist dieser nicht ordnungsgemäß gebaut. Trotz der Absprache hat sich die Telekom erlaubt mich zu mahnen, inkl. entsprechender Gebühren. Natürlich habe ich der Mahnung widersprochen, allerdings auch in dieser Angelegenheit keine Rückmeldung erhalten, so dass ich nicht weiß ob es hier ein Einsehen seitens der Telekom gibt. 

     

    Ich habe nicht den Eindruck, dass Telekom oder die Tiefbaufirma hier an einer gütlichen Lösung interessiert ist, deshalb werde ich im nächsten Schritt die Bundesnetzagentur und das Ordnungsamt einschalten. Das Ordnungsamt deshalb, weil die Tiefbaufirma hier seit >2 Monaten Bauschutt zunächst ohne Genehmigung auf meinem Grundstück und inzwischen auf öffentlichem Gelände lagert. Da ich eigentlich keine Lust habe diesen Weg zu gehen, bitte ich auf diesem Weg letztmals um eine Rückmeldung mit entsprechenden Terminen zur Umsetzung bis Ende dieser Woche.

     

    Viele Grüße 

     

    5

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    von

    vor einem Jahr

    Guten Morgen @ElisabethPa
     
    Natürlich wollen wir dir helfen, wir tun alles, was wir tun können. Ich kann deine Gefühle und den Frust sehr nachvollziehen. 
     
    Es tut mir sehr leid, dass sich der Prozess so lang zieht. Ich würde gerne direkt eine Lösung bekannt geben, doch es sind mir die Hände gebunden. Die einzige Möglichkeit, die uns in den Händen liegt, ist es den Fall weiterzugeben an die Fachabteilung, da diese auch die benötigten Systeme benutzen können. 
     
    Ich habe unseren Kolleg*innen, eine weitere Information gegeben, die sie noch benötigt haben. Anhand dessen wird die Anfrage weiter bearbeitet. 
     
    Dass deine Frage bezüglich der Rückerstattung noch nicht beantwortet wurde, ist wirklich nicht schön. Ich kann dazu leider nicht sehr viel sagen. Da wir diese auch nicht in Rechnung stellen. Sobald du eine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhältst, kannst du dort mal nachfragen. 
     
    Liebe Grüße Aileen L. 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Guten Abend in die Runde,

     

    ich habe mal kurz nachgesehen, aber leider gibt es noch keine Antwort, wir können also aktuell nur warten.

    Wir bleiben aber auch dran und werden täglich prüfen, ob eine Antwort kommt.

     

    Trotz allem beste Grüße,

     

    Johannes P.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Guten Morgen @ElisabethPa,

     

    schön, dass ich dich erreichen konnte.

    Wie telefonisch bereits gesagt, kann ich mich nur entschuldigen, dass die Situation sehr ungünstig gelaufen ist.

    Ich rufe gleich bei den Kolleg*Innen an und berichte dir, sobald ich mehr Informationen habe.

     

    @falk2010 vielen Dank 😊

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

     

    Viele Grüße

    Behar A.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Guten Morgen  @ElisabethPa,

     

    leider konnte ich dich telefonisch nicht erneut erreichen.

    Da ich die Kolleg*Innen telefonisch nicht erreichen konnte, habe ich die über E-Mail angeschrieben.

    Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung habe.

     

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. 

    Viele Grüße

    Behar A.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Hallo @ElisabethPa,

     

    vielen Dank für das nette Gespräch und deinem Verständnis und Geduld.

     

    Wie besprochen, sind die Kolleg*innen dran den Fehler zu beheben.

     

    Tiefbau arbeiten sollten diese Woche stattfinden.


    Sollte ich neue Informationen haben, melde ich mich bei dir. 🙂

     

    Ich wünsche dir einen schönen Tag.


    Viele Grüße 

    Behar A.

    1

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    von

    vor einem Jahr

    Behar A.

    Tiefbau arbeiten sollten diese stattfinden.

    Tiefbau arbeiten sollten diese stattfinden.
    Behar A.
    Tiefbau arbeiten sollten diese stattfinden.

    Da fehlt was .... Zwinkernd

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Hey @falk2010 

     

    wenn ich dich nicht hätte. 😉

     

    vielen Dank

     

    Liebe Grüße

    Behar A.

    0

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