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Neuer Hausanschluss trotz bestehendem Hausanschluss
3 years ago
Hallo Community,
ich bin stinksauer. Ab dem 1. Oktober eröffne ich einen Geschäftsstandort bei einer gekauften Immobilie. Die Vorbereitungen für die Eröffnung laufen schon seit Anfang des Jahres. Dementsprechend früh habe ich auch die Telekom informiert, dass ich dort einen Anschluss benötigen werde. In Zusammenarbeit mit meinem Unternehmen habe ich für Anfang August einen Technikertermin bekommen. Dort sollte ein Verbindung vom APL zum Serverschrank des Unternehmens hergestellt werden. Nun hat der Techniker aber eine Signalstörung in der Leitung festgestellt. Seine Aussage "von ihrer Seite besteht kein Problem. Das passt alles. Das Problem besteht seitens der Telekom". Dies wolle er weitergeben. Bei einem Telefonat mit der Telekom sagte mir diese "wir können den APL nicht freischalten, da an der besagten Adresse kein Haus besteht". Das hat bei mir maximale Verwirrung ausgelöst. Der Techniker war doch da. IM HAUS. Er hat den APL vor sich gehabt. Nachdem die Telekom uns (obwohl es laut Techniker deren Problem war) auf die Suche verschiedener Informationen geschickt hat und wir nichts finden konnten, passierte erstmal nichts. Erneut musste ich hinterher telefonieren. Nach langem hin und her wurde erneut ein Techniker rausgeschickt. Der kam mehr oder minder auf die selbe Aussage wie der erste Techniker. Wolle dies weitergeben. Nachdem ich ERNEUT knappe 1 1/2 Wochen kein Feedback bekommen habe, habe ich die Telekom wieder angerufen: "Oh ja, hier steht sie brauchen einen komplett neuen APL ". Toll, dass soetwas einfach in einem Nebensatz gesagt wird und ich dafür auch noch hinterhertelefonieren muss. So wie ich es verstanden habe, muss eine komplett neue Zuleitung inkl. Erdarbeiten zum Haus gelegt werden. Die Fassade ist bereits komplett neu gestrichen. Ich soll mindestens 16 Wochen warten damit dies passiert. Und wenn ich das Forum hier lese, wird es noch länger als diese Zeit dauern. Ich bin perplex. Ich habe die Telekom mehr als frühzeitig informiert. Ein neuer APL hätte schon längst gelegt werden können. Noch vor der Eröffnung wäre alles unter trockenen Tüchern gewesen. Die Kollegen beim Bauherren-Service interessiert das alles garnicht. Der eine Kollege hat einfach aufgelegt. Der andere konnte mir nicht weiterhelfen außer den Antrag auf den neuen APL auszufüllen. Ich sehe es nicht ein so lange auf diesen Termin zu warten. Dass es nicht sofort geht, ist mir klar. Aber 16 Wochen Wartezeit sehe ich nicht ein. Mal ganz zu schweigen von jeglichen Kosten. Auch die sehe ich nicht ein. Das Haus hat einen bestehenden Anschluss. Der Techniker sagt es sei Telekoms Schuld. Weiß jemand wo ich anrufen kann, um eine Beschleunigung/Klärung des Prozesses einzufordern?
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3 years ago
Guten Abend @Phillip6,
ich kann Ihre Verärgerung angesichts der geschilderten Situation voll und ganz nachvollziehen.
Gerade, wenn man sich schon früh um alles kümmert und sich auf der sicheren Seite glaubt, sind solche Meldungen auf der Zielgeraden vor einer Eröffnung eine Sache, auf die man gern verzichten mag.
Was die Klärung Ihres Anliegens angeht, kann ich leider nur @Marcel2605 bestätigen. Er hat auch bereits den entsprechenden Link zur Auftragsprüfung bereitgestellt. Bei Anmeldung ist dort auch eine Kontaktrufnummer zu finden.
Ich bedaure sehr, dass meine Kolleg*innen und ich hier leider nicht mehr Unterstützung leisten können.
Und ich drücke Ihnen fest die Daumen, dass sich Ihre Angelegenheit schnell klärt.
Beste Grüße
Louisa G.
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