Neuer Speedport Smart mag keine festeingestellten Kanäle im WLAN

vor 8 Jahren

Hallo liebe Gemeinde
Ich habe gestern versucht  meinem neuen Smart beizubringen über festeingestellte Kanäle in beiden WLan Netzen (2,4 u 5GHz)zu funken. Es geht schlicht nicht. Mit 3 verschiedenen Geräten (Samsung S8, Lenovo NB und Desktop mit WLan Dongle)bekomme ich zwar eine Verbindung, die IP Adressen Vergabe scheitert. Folgendes habe ich nacheinander probiert:

- verschiedene Kanäle bzw Kanalgruppen 

- Vergabe fester IP Adressen im 192.168.x.x - Band. Die Verbindung
  ist da aber ich kann mich trotzdem nicht mit dem Smart verbinden.
  Ping schlägt fehl (Zeitüberschreitung...)

- WLan Netz umbenannt

- verschieden Wlan Standards probiert

- FW Update

- Reset des Routers

Alles nichts gebracht. Installation und Ersteinrichtung Telefon hat alles super funktioniert nur das WLan zickt.
Was kann ich noch tun?

 

1907

14

  • vor 8 Jahren

    Welche Kanäle hast du denn genommen? 

    Bei 2,4 soll man nur 1, 6 und 11 nehmen und dann kann es immer noch sein, dass ein Band voll ist und es deswegen nicht geht. 

     

    Bei 5Ghz gibt es ab Kanal 48 eine Radarerkennung. Bemerkt der Router ein Radar, hat er das 5ghz für ein paar Minuten abzuschalten. 

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Kugic

    Welche Kanäle hast du denn genommen? Bei 2,4 soll man nur 1, 6 und 11 nehmen und dann kann es immer noch sein, dass ein Band voll ist und es deswegen nicht geht. Bei 5Ghz gibt es ab Kanal 48 eine Radarerkennung. Bemerkt der Router ein Radar, hat er das 5ghz für ein paar Minuten abzuschalten.

    Welche Kanäle hast du denn genommen? 

    Bei 2,4 soll man nur 1, 6 und 11 nehmen und dann kann es immer noch sein, dass ein Band voll ist und es deswegen nicht geht. 

     

    Bei 5Ghz gibt es ab Kanal 48 eine Radarerkennung. Bemerkt der Router ein Radar, hat er das 5ghz für ein paar Minuten abzuschalten. 

    Kugic

    Welche Kanäle hast du denn genommen? 

    Bei 2,4 soll man nur 1, 6 und 11 nehmen und dann kann es immer noch sein, dass ein Band voll ist und es deswegen nicht geht. 

     

    Bei 5Ghz gibt es ab Kanal 48 eine Radarerkennung. Bemerkt der Router ein Radar, hat er das 5ghz für ein paar Minuten abzuschalten. 


    Ich hatte wie schon in meinem 724 Typ A, u.a. 9 und bei 5Ghz auch den hohen Frequenzbereich probiert. Aber was ich hier auch einstelle es funktioniert nicht

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Jahren

    hi.

    hast du mal versucht jede die wlan Frequenzen 2,4mhz und 5mhz unterschiedliche Namen zu geben? Dann die Geräte über die jeweilige Frequenz was unterstützt zu verbinden?

     

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    MissFlauschig1973

    hi. hast du mal versucht jede die wlan Frequenzen 2,4mhz und 5mhz unterschiedliche Namen zu geben? Dann die Geräte über die jeweilige Frequenz was unterstützt zu verbinden?

    hi.

    hast du mal versucht jede die wlan Frequenzen 2,4mhz und 5mhz unterschiedliche Namen zu geben? Dann die Geräte über die jeweilige Frequenz was unterstützt zu verbinden?

     

    MissFlauschig1973

    hi.

    hast du mal versucht jede die wlan Frequenzen 2,4mhz und 5mhz unterschiedliche Namen zu geben? Dann die Geräte über die jeweilige Frequenz was unterstützt zu verbinden?

     


    Ja die haben bei mir schon immer unteschiedliche Namen

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Jahren

    @bebo: zunächst, hier funktioniert das WLAN einwandfrei mit dem Smart.

     


    @bebo schrieb:

    Ich habe gestern versucht  meinem neuen Smart beizubringen über festeingestellte Kanäle in beiden WLan Netzen (2,4 u 5GHz)zu funken. Es geht schlicht nicht.


    Festeingestellte Kanäle werden nicht akzeptiert, wenn diese durch ander Nutzer (gerade im 5 GHz Band] belegt sind/gestört werden.

     


    @bebo schrieb:

    Verbindung, die IP Adressen Vergabe scheitert. Folgendes habe ich nacheinander probiert:


    Was wird denn in den erweiterten System-Meldungen protokolliert. Bitte den Experten-Modus aktivieren.

     

    Hast Du etwa die WLAN-Zugangsbeschränkung aktiviert?

     

    Funktionert der WLAN-Gastzugang?

     

    Funktioniert der WLAN-Zugang über den Telekom-FON Hotspot (falls aktiv)?

     

    Gruß Ulrich

     

    PS: es gilt sowohl im WLAN-Namen ( SSID ) als auch im WLAN-Schlüssel unbedingt Umlaute, ß, Sonder- und Leerzeichen zu vermeiden!

     

     

    9

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    baldfrei

    Also, die BEhauptung,dass der Speedport Smart ein größere W-LAN- Reichweite als der W723/4V hat, halte ich für ein Gerücht.

    Also, die BEhauptung,dass der Speedport Smart ein größere W-LAN- Reichweite als der W723/4V hat, halte ich für ein Gerücht.

    baldfrei

    Also, die BEhauptung,dass der Speedport Smart ein größere W-LAN- Reichweite als der W723/4V hat, halte ich für ein Gerücht.


    Wenn er so aufgestellt wird, wie dieser SP W 723V dann sicherlich nicht, Zwinkernd

     

    http://www.ipadblog.de/wp-content/uploads/2014/01/speedport_kasten_140105.jpg

     

    Zum einen, welchen SP W 723V und SP W 724V meinst Du denn? Von diesen zwei Speedport-Typen gibt es fünf Ausführungen. Der Smart hat sicherlich eine deutlich bessere WLAN-Reichweite als der SP W 724V Typ A, der Unterschied zum SP W 724V Typ C wird nicht so groß sein. Hier kommt dann de bessere Technik (Mu-MIMO) zum tragen, die die Performance am Reichweitenende erhöht.

     

    Zum anderen, Reichweite-erzaubern kann kein Hersteller, denn die zulässige effektiv abgestrahlte Sendeleistung ist begrenzt.

     

    Die WLAN-Reichweite hängt aber im wesentlichen von der Aufstellung:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/710/489174/2/20151017_114331.jpg

     

    https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/710/609913/1/image.jpeg

     

    (Achtung: das waren schlechte Beispiele) und der häuslichen Infrastruktur (Wandmaterialien, Raumausstattungen) ab.

     

    Und letztendlich hängt die Reichweite natürlich auch vom Client ab:

     

    Zwischenablage01.jpg

    Beide Clients am selben Standort, da ist natürlich der Smart dran schuld, dass das Signal des Smartphones schlechter als das des Tablets ist! 

     

    Gruß Ulrich

     

    Nachtrag: ich habe den Smart mit einem SP W 724V Typ A und Typ C sowie mit einem SP W 922V und einem SP W 925V verglichen. Der Smart schnitt in Sachen WLAN am Besten ab!

     

    Uneingeloggter Nutzer

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