Neuer Vertrag aufgedrängt

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

 

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meiner Anfrage und mir ist klar, dass wir eigentlich früher hätten handeln müssen. Leider habe ich von dem Problem erst kürzlich erfahren.

Meiner Mutter, mit deren Account ich hier schreibe, ist ein neuer Vertrag durch ein Subunternehmen aufgrdrängt worden. Sie hatte verstanden, dass sich Mitarbeitende der Telekom bei ihr gemeldet hätten, die einen Termin zur Vertragsverlängerung mit ihr ausgemacht haben und dazu zu ihr in die Wohnung gekommen sind.

Nein, mir ist auch nicht klar, warum sie dem Termin zugestimmt hat, obwohl sie keinen neuen Vertrag wollte. Wahrscheinlich, weil sie annahm, es wären Mitarbeitende der Telekom und denen könnte sie vertrauen.

Beim diesem Termin wurde sie gedrängt, einen neuen Vertrag zu unterschreiben. Ihr wurde wohl auch keine Zeit gegeben, sich diesen in Ruhe durchzulesen. Auch die Möglichkeit, den neuen Vertrag für einige Tage zu Hause zu behalten und erst später zu versenden, um sich den Abschluss noch mal durch den Kopf gehen zu lassen, wurde ihr verwehrt.

Statt ihres alten MagentaZuhause L (2), der schon überdimensioniert für ihre Nutzung war, hat sie nun MagentaZuhause XL - MagentaTV Basic. Dabei sieht sie eigentlich nur über ihren Firestick fern, benötigt MagentaTV also gar nicht.

Sie hatte anschließend wohl schon bei dieser Beschwerde-Hotline angerufen, wo man ihr aber sagte, man könne ihr nicht helfen. Das sie nach Zustellung des Vertrags bzw. der Auftragsbestätigung noch hätte Widerspruch einlegen können, war ihr wohl nicht bewusst.

Das ganze ist nun schon knapp ein Jahr her. Mir ist natürlich bewusst, dass die üblichen Fristen längst verstrichen sind.

Sie ist allerdings seit bestimmt 20 Jahren bei der Telekom, daher hoffe ich, dass man eine so langjährige Kundin nicht vergraulen will.

Sie hat leider auch nur eine kleine Rente, daher sind die über 90€ (sie hatte natürlich auch noch so ne Digitalschutzoption im Vertrag) eine große Belastung für sie.

Moglichweise gibt es ja eine kulante Lösung, damit ich nicht im kommenden Jahr einen anderen Anbieter für sie suchen muss.

 

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25

  • vor einem Jahr

    @Pixellus ob man dir, bzw Deiner Mutter, helfen kann keine Ahnung aber mach mal das

    Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkerndhttps://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Pixellus

    die einen Termin zur Vertragsverlängerung mit ihr ausgemacht haben und dazu zu ihr in die Wohnung gekommen sind.

    die einen Termin zur Vertragsverlängerung mit ihr ausgemacht haben und dazu zu ihr in die Wohnung gekommen sind.
    Pixellus
    die einen Termin zur Vertragsverlängerung mit ihr ausgemacht haben und dazu zu ihr in die Wohnung gekommen sind.

    Dann gibt es übrigens kein gesetzliches Widerrufsrecht soweit ich weiß

     

    Pixellus

    Das ganze ist nun schon knapp ein Jahr her.

    Das ganze ist nun schon knapp ein Jahr her.
    Pixellus

    Das ganze ist nun schon knapp ein Jahr her.

    In ähnlich gelagerten Fällen lese ich regelmäßig von Teamies , dass sie nach dieser Zeit leider nichts mehr machen können.

    Du hättest Dich m.E. binnen ein oder zwei Monaten nach dem Auftrag melden sollen.

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Heißt ja auch im Gesetz nicht mehr Haustürgeschäft sondern man spricht von "außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen".

     

    Ausnahmen für das Widerrufsrecht gibt es nur noch bei "Verträge, bei denen der Verbraucher den Unternehmer ausdrücklich aufgefordert hat, ihn aufzusuchen, um dringende Reparatur- oder Instandhaltungsarbeiten vorzunehmen“.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Pixellus

    Sie hatte verstanden, dass sich Mitarbeitende der Telekom bei ihr gemeldet hätten, die einen Termin zur Vertragsverlängerung mit ihr ausgemacht haben und dazu zu ihr in die Wohnung gekommen sind.

    Sie hatte verstanden, dass sich Mitarbeitende der Telekom bei ihr gemeldet hätten, die einen Termin zur Vertragsverlängerung mit ihr ausgemacht haben und dazu zu ihr in die Wohnung gekommen sind.
    Pixellus
    Sie hatte verstanden, dass sich Mitarbeitende der Telekom bei ihr gemeldet hätten, die einen Termin zur Vertragsverlängerung mit ihr ausgemacht haben und dazu zu ihr in die Wohnung gekommen sind.

    Sie hatte verstanden…….was die Ranger ihr an der Türe erzählt haben.

    Aber die Frist ist eh lange vorbei, da geht ohne Kulanz nichts und da sehe ich aus Erfahrung schwarz.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Die haben ihr nichts an der Tür erzählt, sondern vorher angerufen, sich dabei als Telekom-Mitarbeitende ausgegeben, und einen Termin mit ihr ausgemacht, an dem sie vorbei gekommen sind. In ihre Wohnung.

     

    Wie beschrieben, habe ich erst jetzt davon erfahren

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Pixellus

    Moglichweise gibt es ja eine kulante Lösung, damit ich nicht im kommenden Jahr einen anderen Anbieter für sie suchen muss.

    Moglichweise gibt es ja eine kulante Lösung, damit ich nicht im kommenden Jahr einen anderen Anbieter für sie suchen muss.
    Pixellus
    Moglichweise gibt es ja eine kulante Lösung, damit ich nicht im kommenden Jahr einen anderen Anbieter für sie suchen muss.

    Eine Anfrage nach Kulanz, wo alle Fristen lange verstrichen sind, verbunden mit einer unterschwelligen Drohung ?

    Verstehe ich nicht.

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    1. Bin ich die Tochter

    2. Diese Geschwindigkeit für's Email schreiben und Mahjongg oder so spielen?

    3. Interessante Annahme, dass ich nicht mit meiner Mutter besprochen hätte, dass ich mich darum kümmere. Sie hatte ja auch nach dem sie sich dazu hatte drängen lassen, den Vertrag zu unterschreiben, schon versucht, da raus zu kommen. Leider nicht erfolgreich.

    Und dass sie dazu gedrängt wurde, den Vertrag zu unterschreiben, ist ihre Formulierung gewesen, nicht meine

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Pixellus

    Moglichweise gibt es ja eine kulante Lösung, damit ich nicht im kommenden Jahr einen anderen Anbieter für sie suchen muss.

    Moglichweise gibt es ja eine kulante Lösung, damit ich nicht im kommenden Jahr einen anderen Anbieter für sie suchen muss.

     

    Pixellus

    Moglichweise gibt es ja eine kulante Lösung, damit ich nicht im kommenden Jahr einen anderen Anbieter für sie suchen muss.

     


    Ich glaube nicht, dass ein solches Entgegenkommen zu erwarten ist. Also müsst ihr da jetzt durch, wenn es auch schwerfällt.

     

    Wäre ich betroffen, würde ich mit Sicherheit nach Ablauf der MVLZ über andere Schritte nachdenken. Vielleicht bemerken dann die Entscheidungsträger der Telekom, dass auch wenige schwarze Schafe einen Ruf schädigen können...

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Ja, das ist auch, was ich denke.

     

    Diese Art von Geschäftsgebahren ist unmöglich und ich habe das Gefühl, dass man hier ältere Menschen, die sich vlt nicht 100% auskennen über den Tisch zieht. Was sich diese dann selbst zuschreiben und sich deshalb nicht wehren

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @Pixellus 

    Kannst Du die Mehrkosten covern? Dann mach das, bis die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist und ändere dann den Vertrag dann auf die passenden Bedingungen.

    Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit besteht eine taggenaue Kündigungsfrist von einem Monat nach dem TKG .pdf" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer"> TKG .

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Pixellus

    Das ganze ist nun schon knapp ein Jahr her. Mir ist natürlich bewusst, dass die üblichen Fristen längst verstrichen sind.

    Das ganze ist nun schon knapp ein Jahr her. Mir ist natürlich bewusst, dass die üblichen Fristen längst verstrichen sind.
    Pixellus
    Das ganze ist nun schon knapp ein Jahr her. Mir ist natürlich bewusst, dass die üblichen Fristen längst verstrichen sind.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da noch was geht.

     

    Da kann man nur aus Schaden klug werden: Keine Haustürgeschäfte, keine Verkäufer in die eigene Wohnung lassen.

     

    Ich würde mir ja wünschen, dass die Telekom endlich den unsäglichen Direktvertrieb über Ranger, Paschke und Konsorten einstellt. Dass sie damit ihren Ruf erheblich schädigt, nimmt sie offensichtlich billigend in Kauf.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    NoOneElse

    Da scheint ordentlich Druck im Vertrieb zu herrschen. Liest man ja auch hier im Forum immer wieder bzg. der Hotliner ... Es ist schon doof, wenn man immer mehr Kunden an den Wettbewerb verliert und damit geringere Einnahmen generiert werden.

    Da scheint ordentlich Druck im Vertrieb zu herrschen. Liest man ja auch hier im Forum immer wieder bzg. der Hotliner ...

    Es ist schon doof, wenn man immer mehr Kunden an den Wettbewerb verliert und damit geringere Einnahmen generiert werden.

    NoOneElse

    Da scheint ordentlich Druck im Vertrieb zu herrschen. Liest man ja auch hier im Forum immer wieder bzg. der Hotliner ...

    Es ist schon doof, wenn man immer mehr Kunden an den Wettbewerb verliert und damit geringere Einnahmen generiert werden.


    Deshalb ist es umso entscheidender, wie die Wege gestaltet werden, neue Kunden zu gewinnen und die alten zu behalten. Und hier ist der, auf dem z. B. manche Ranger unterwegs sind, schon mehr als nur holprig. Offensichtlich hält sich der Schrecken darüber telekomseitig aber wohl in Grenzen...

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    NoOneElse

    Liest man ja auch hier im Forum immer wieder

    Liest man ja auch hier im Forum immer wieder
    NoOneElse
    Liest man ja auch hier im Forum immer wieder

    Hier und anderenorts liest man (fast) immer nur von den vergleichsweise wenigen Fällen, bei denen es nicht so gelaufen ist wie es eigentlich laufen sollte. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Es war aber doch vorher schon der überdimensionierte L-Tarif.

    Es ist also schon länger falsch gewesen, leider.

     

    Pixellus

    schon versucht, da raus zu kommen. Leider nicht erfolgreich.

    schon versucht, da raus zu kommen. Leider nicht erfolgreich.
    Pixellus
    schon versucht, da raus zu kommen. Leider nicht erfolgreich.

    Via irgendeiner Hotline. Der schriftliche Widerruf lag sicher bei.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hey @Pixellus

     

    vielen Dank für deinen Beitrag! Ich finde es sehr schön, dass du dich für deine Mutter so kümmerst.🙏

     

    Bedauerlicherweise werde ich hier keine Möglichkeit mehr haben, den Vertrag zu ändern, da das Ganze einfach schon zu lange her ist. 

     

    Wenn die Vertragslaufzeit zu Ende ist, kannst du dich gerne nochmal melden und dann passen wir den Vertrag für deine Mutter wieder an.🙂

     

    Liebe Grüße & noch einen schönen Sonntag euch allen🌞

    Cheyenne M. 

    Uneingeloggter Nutzer

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