Gelöst

Neuer Vertrag nach Kündigung - Welche Konditionen und Kontaktierungsmodus

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe meinen Telekomvertrag der im September ausläuft vor 1 Jahr gekündigt, da ich unzufrieden mit der Preispolitik von Bestandskunden war. Zwischenzeitlich war ich aber nun sehr zufrieden mit der Stabilität der Verbindung und würde den Vertrag gerne verlängern. Werde ich von der Telekom hinsichtlich eines attraktiven Rückholangebots kontaktiert oder kann ich als Neukunde einen neuen Vertrag abschließen? Letztere Konditionen würde ich mir auch bei einem Retention-Angebot erwarten (sprich 19,95 für die ersten 6 Monate und dann tarifabhängige Erhöhung).

Danke und beste Grüße!

3375

5

    • vor 2 Jahren

      MoritzBsch

      Werde ich von der Telekom hinsichtlich eines attraktiven Rückholangebots kontaktiert

      Werde ich von der Telekom hinsichtlich eines attraktiven Rückholangebots kontaktiert
      MoritzBsch
      Werde ich von der Telekom hinsichtlich eines attraktiven Rückholangebots kontaktiert

      Evtl. gibt es keine Pflicht zu. 

      Die Telekom kann dich auch als mündigen Erwachsenen betrachten und deine Haltung einfach akzeptieren. 

       

       

      MoritzBsch

      kann ich als Neukunde einen neuen Vertrag abschließen

      kann ich als Neukunde einen neuen Vertrag abschließen
      MoritzBsch
      kann ich als Neukunde einen neuen Vertrag abschließen

      Ja .. du musst aber den Sternchentext beachten. IdR. hast du immer sowas drin "Aktion gilt bis 03.07.2023 für Breitband-Neukunden, die in den letzten 3 Monaten keinen Breitbandanschluss bei der Telekom hatten."

       

      Heißt das Rabatte oder Gutschriften für dich dann erst nach 3 Monaten zählen würden. 

       

       

      MoritzBsch

      Letztere Konditionen würde ich mir auch bei einem Retention-Angebot erwarten (sprich 19,95 für die ersten 6 Monate und dann tarifabhängige Erhöhung).

      Letztere Konditionen würde ich mir auch bei einem Retention-Angebot erwarten (sprich 19,95 für die ersten 6 Monate und dann tarifabhängige Erhöhung).
      MoritzBsch
      Letztere Konditionen würde ich mir auch bei einem Retention-Angebot erwarten (sprich 19,95 für die ersten 6 Monate und dann tarifabhängige Erhöhung).

      Gibt es keine Garantie für, dass du derartige Angebote bekommst. 

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Danke. Die Neukundenangebote werden seit Jahren immer wieder zu ähnlichen Konditionen angesetzt, daher ist die Frist nicht entscheidungsrelevant.


      Das ist mir klar dass es beidseitig keine "Pflicht" gibt sondert marktwirtschaftliche Mechanismen greifen. Angebote sind ja entweder dazu da:

      • Neue Kunden zu gewinnen
      • Bestandskunden zu halten

      Dadurch dass es kein Anbietermonopol gibt, kann der*die Bestandskund*in sofern es kein attraktives Angebot gibt im Vergleich zur Neukundengewinnung wechseln. Der Grenznutzen der Bestandskunden und der Telekom ist dabei höchstwahrscheinlich niedriger.

       

      Besten Dank Marius für die Nummer! Meine Frau wurde bereits kontaktiert, war aber leider im Unterricht. Dann werde ich da mal zurückrufen.

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      MoritzBsch

      Werde ich von der Telekom hinsichtlich eines attraktiven Rückholangebots kontaktiert

      Werde ich von der Telekom hinsichtlich eines attraktiven Rückholangebots kontaktiert
      MoritzBsch
      Werde ich von der Telekom hinsichtlich eines attraktiven Rückholangebots kontaktiert

      Kann sein, kann aber auch nicht sein:

      Festnetz: 0800 33 06707   <---- Kundenrückgewinnung

      Mo. – Fr. 8 – 21 Uhr, Sa. 8 – 20 Uhr

       

      MoritzBsch

      oder kann ich als Neukunde einen neuen Vertrag abschließen?

      oder kann ich als Neukunde einen neuen Vertrag abschließen?
      MoritzBsch
      oder kann ich als Neukunde einen neuen Vertrag abschließen?

      MariusAD_0-1686673614082.png

      Wenn du die 19,95€ meinst.

       

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @MoritzBsch 

       

      Ruf mal unter
      Festnetz: 0800 33 06707
      Mo - Fr von 8 - 21 Uhr, Sa von 8-20Uhr

       

       Im Telekom-Shop kann man sich auch ein Angebot holen, das oft der Kundenrückgewinnung entspricht.
      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung?samChecked=true

      Neukunden zb bekommen einen NEUKUNDEN-Rabatt. Ein DANKESCHÖN der Telekom, dass man sich dafür entschieden hat. Diese Rabatte können leider nicht alle 2 Jahre vergeben werden. Zb hier wäre ein Vergleich, warum ein Neukunde ein super Angebot bekommt, nicht richtig. Denn du hattest damals auch von den Rabatten profitiert.

      Man darf gerade bei Festnetz niemals selber kündigen.

      Da nach neuem TKG , seit 01.12.21, nach der Mindestvertragslaufzeit, jederzeit, täglich mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden kann, eilt das nicht. Der Vertrag läuft unbefristet weiter.

      Man holt sich ein Angebot für eine Verlängerung ein (neue Laufzeit 24 Monate).
      Wenn es preislich nicht passt, macht man einen Anbieterwechsel. Dazu beauftragt man einen Tarif bei dem neuen Provider.
      Der neue Provider kündigt für dich die Telekom und portiert die Nummern.
      So ist mit einer Ausfallzeit von max 1 Tag zu rechnen. Denn die Provider sprechen sich untereinander ab.
      So bleibt auch der "letzte" VDSL Port erhalten...

      Wir hatten hier genug Fälle, dass ein Kunde wegen der eigenen Kündigung kein VDSL mehr hatte, weil die Kündigung akzeptiert wurde.
      Auch beim neuen Anbieter würdest du eine Absage bekommen und dort auch nur ADSL 16 bekommen.

      Die Leitung gehört der Telekom... Bis dann der Port mal frei wird, kann Monate dauern, bis mal einer kündigt...
      Ruf da bitte schnellstens selber an...

      Bedenke bitte auch, dass die Telekom zwar teurer ist, aber die Qualität und der Service, was auch die Entstörung betrifft, schneller geht...

      Viel Glück

      Gruß Marcel

       

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Marcel2605

      Bedenke bitte auch, dass die Telekom zwar teurer ist, aber die Qualität und der Service, was auch die Entstörung betrifft, schneller geht...

      Bedenke bitte auch, dass die Telekom zwar teurer ist, aber die Qualität und der Service, was auch die Entstörung betrifft, schneller geht...
      Marcel2605
      Bedenke bitte auch, dass die Telekom zwar teurer ist, aber die Qualität und der Service, was auch die Entstörung betrifft, schneller geht...

      Das ist der, wie ich finde, wichtigste Punkt den du ansprichst.
      Wir können einfach besser, schneller und einfacher helfen als ein Anbieter dem die Leitung überhaupt nicht gehört.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen