Gelöst
Neuer Vertrag nach Kündigung - Welche Konditionen und Kontaktierungsmodus
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe meinen Telekomvertrag der im September ausläuft vor 1 Jahr gekündigt, da ich unzufrieden mit der Preispolitik von Bestandskunden war. Zwischenzeitlich war ich aber nun sehr zufrieden mit der Stabilität der Verbindung und würde den Vertrag gerne verlängern. Werde ich von der Telekom hinsichtlich eines attraktiven Rückholangebots kontaktiert oder kann ich als Neukunde einen neuen Vertrag abschließen? Letztere Konditionen würde ich mir auch bei einem Retention-Angebot erwarten (sprich 19,95 für die ersten 6 Monate und dann tarifabhängige Erhöhung).
Danke und beste Grüße!
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vor 2 Jahren
Werde ich von der Telekom hinsichtlich eines attraktiven Rückholangebots kontaktiert
Evtl. gibt es keine Pflicht zu.
Die Telekom kann dich auch als mündigen Erwachsenen betrachten und deine Haltung einfach akzeptieren.
kann ich als Neukunde einen neuen Vertrag abschließen
Ja .. du musst aber den Sternchentext beachten. IdR. hast du immer sowas drin "Aktion gilt bis 03.07.2023 für Breitband-Neukunden, die in den letzten 3 Monaten keinen Breitbandanschluss bei der Telekom hatten."
Heißt das Rabatte oder Gutschriften für dich dann erst nach 3 Monaten zählen würden.
Letztere Konditionen würde ich mir auch bei einem Retention-Angebot erwarten (sprich 19,95 für die ersten 6 Monate und dann tarifabhängige Erhöhung).
Gibt es keine Garantie für, dass du derartige Angebote bekommst.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Danke. Die Neukundenangebote werden seit Jahren immer wieder zu ähnlichen Konditionen angesetzt, daher ist die Frist nicht entscheidungsrelevant.
Das ist mir klar dass es beidseitig keine "Pflicht" gibt sondert marktwirtschaftliche Mechanismen greifen. Angebote sind ja entweder dazu da:
Dadurch dass es kein Anbietermonopol gibt, kann der*die Bestandskund*in sofern es kein attraktives Angebot gibt im Vergleich zur Neukundengewinnung wechseln. Der Grenznutzen der Bestandskunden und der Telekom ist dabei höchstwahrscheinlich niedriger.
Besten Dank Marius für die Nummer! Meine Frau wurde bereits kontaktiert, war aber leider im Unterricht. Dann werde ich da mal zurückrufen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Werde ich von der Telekom hinsichtlich eines attraktiven Rückholangebots kontaktiert
Kann sein, kann aber auch nicht sein:
Festnetz: 0800 33 06707 <---- Kundenrückgewinnung
Mo. – Fr. 8 – 21 Uhr, Sa. 8 – 20 Uhr
oder kann ich als Neukunde einen neuen Vertrag abschließen?
Wenn du die 19,95€ meinst.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @MoritzBsch
Ruf mal unter
Festnetz: 0800 33 06707
Mo - Fr von 8 - 21 Uhr, Sa von 8-20Uhr
Im Telekom-Shop kann man sich auch ein Angebot holen, das oft der Kundenrückgewinnung entspricht.
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung?samChecked=true
Neukunden zb bekommen einen NEUKUNDEN-Rabatt. Ein DANKESCHÖN der Telekom, dass man sich dafür entschieden hat. Diese Rabatte können leider nicht alle 2 Jahre vergeben werden. Zb hier wäre ein Vergleich, warum ein Neukunde ein super Angebot bekommt, nicht richtig. Denn du hattest damals auch von den Rabatten profitiert.
Man darf gerade bei Festnetz niemals selber kündigen.
Da nach neuem TKG , seit 01.12.21, nach der Mindestvertragslaufzeit, jederzeit, täglich mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden kann, eilt das nicht. Der Vertrag läuft unbefristet weiter.
Man holt sich ein Angebot für eine Verlängerung ein (neue Laufzeit 24 Monate).
Wenn es preislich nicht passt, macht man einen Anbieterwechsel. Dazu beauftragt man einen Tarif bei dem neuen Provider.
Der neue Provider kündigt für dich die Telekom und portiert die Nummern.
So ist mit einer Ausfallzeit von max 1 Tag zu rechnen. Denn die Provider sprechen sich untereinander ab.
So bleibt auch der "letzte" VDSL Port erhalten...
Wir hatten hier genug Fälle, dass ein Kunde wegen der eigenen Kündigung kein VDSL mehr hatte, weil die Kündigung akzeptiert wurde.
Auch beim neuen Anbieter würdest du eine Absage bekommen und dort auch nur ADSL 16 bekommen.
Die Leitung gehört der Telekom... Bis dann der Port mal frei wird, kann Monate dauern, bis mal einer kündigt...
Ruf da bitte schnellstens selber an...
Bedenke bitte auch, dass die Telekom zwar teurer ist, aber die Qualität und der Service, was auch die Entstörung betrifft, schneller geht...
Viel Glück
Gruß Marcel
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Bedenke bitte auch, dass die Telekom zwar teurer ist, aber die Qualität und der Service, was auch die Entstörung betrifft, schneller geht...
Das ist der, wie ich finde, wichtigste Punkt den du ansprichst.
Wir können einfach besser, schneller und einfacher helfen als ein Anbieter dem die Leitung überhaupt nicht gehört.
Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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