Neues Jahr, neues Handy, Speedport Smart 3 bricht immer noch WLAN ab
vor 4 Jahren
Hey,
Lange ist es her - Anfangs noch das iPhone 6, WLAN-Stabilität war perfekt mit dem Speedport Smart 3. Dann kam das A50 und der Horror fing an - Das WLAN bricht ständig ab, WhatsApp Nachrichten kommen erst an wenn ich WLAN im Handy neu starte, das selbe gilt für viele andere Apps, die Verbindung ist einfach zufällig weg und bleibt auch weg.
Erstmal dachte ich natürlich es sei der Speedport, also hab ich da rumgestellt, umgestellt, 2.4 und 5ghz getrennt, Namen geändert, wirklich ALLES geändert. Up-to-date ist er so oder so immer, da ich mindestens zwei mal im Monat auf neue Firmware überprüfe. An der Distanz kann's nicht liegen, der Speedport Smart 3 steht wort wörtlich 2 Meter neben mir. Okay, vielleicht war es das A50. Überall informiert, hier und da, internationale Foren, geresetted, dies und das eingestellt, von Akku Einstellungen bis zu developer settings, hat nichts gebracht.
Okay, Niederlage akzeptiert. Router ist ein Mietgerät von der Telekom, aber über einen alten Vertrag der so viel Chaos erzeugt hat das mittlerweile kein Telekom Mitarbeiter mehr weiß wo was hingehört, daher erledigt es sich auch mit dem Wechsel zu einem anderen Gerät (Wie z.B die Fritzbox die mehr als einwandfrei bei jedem funktioniert).
Vielleicht klappt's mit einem neuen Handy? Hab jetzt das S21 Ultra, dachte alle Probleme seien gelöst, hab aber falsch gedacht. Die Probleme gehen weiter, WLAN bricht ständig ab, ist aber nur bei Handys so. Stabilität am PC ist super, Stabilität beim iPhone war super, es sind nur Samsung Handys die diese Probleme mit dem WLAN beim Speedport Smart 3 verursachen.
Ich hab mich schon mal darüber aufgeregt und das A50 als Schuldigen dargestellt. Jetzt hab ich das top Smartphone und das Problem besteht weiterhin. Was soll ich da noch machen? Firmware vom Router ist 010137.4.8.000.0, Smartphone ist up-to-date, alles ist auf dem neusten Stand.
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Marcel M.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
vielen Dank für deinen Beitrag und deine Lösungsansätze.
Verlieren weitere Geräte die Verbindung zum WLAN?
Entnehme ich dem Beitrag richtig, dass der Speedport noch nicht (ohne Sicherung der Einstellungen) auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde?
Ich nutze selbst einen Speedport Smart 3, sowie ein Samsung-Smartphone, kann die gemachten Erfahrungen jedoch nicht teilen.
Viele Grüße
Marcel M.
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Carolin L.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Marcel M.
vor 3 Jahren
Dies ist das falsche Forum dafür.. !
Ich bitte dich darum, dass Verlinken, der SPAM-Links zu unterlassen.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Carolin L.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marcel M.
Emue74
vor einem Jahr
Hallo,
ich habe jetzt genau das gleiche Problem. Seit Juni haben wir das neue Speedport smart 3 und bisher hat eigentlich alles mehr oder weniger gut funktioniert. Hatten in letzter Zeit öfter mal Stromausfälle und vor ein paar Wochen gingen die Probleme los. Beim Tablet meiner Mutter und bei meinem Handy bricht ständig die WLAN-Verbindung ab. Bei allen anderen Familienmitgliedern keine Probleme mit Handy, Tablet, TV, Laptop etc. Beim Tablet meiner Mutter funktioniert es mittlerweile wieder. Bei meinem Handy funktioniert es stundenlang einwandfrei und dann wieder bricht die Verbindung ständig ab, ist außer Reichweite, usw. Liegt das Problem jetzt am Handy (Antenne defekt?) oder am Router? An meinem alten Android 10? Bei der Arbeit habe ich allerdings ähnliche Probleme - gleicher Router? Keine Ahnung was ich noch machen soll?
Liebe Grüße
Emue74
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Christian Ha.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Emue74
vor einem Jahr
Hallo @Emue74,
@Emue74vielen Dank für deinen Beitrag. Wir schauen uns das sehr gerne an.
Pauschal, kann ich keine Aussage über das Verhalten des Routers treffen, allerdings aus der Beschreibung könnte es sein Heimentz/WLAN Problem sein. Es ist aber noch zu früh, um ein gefestigtes Urteil treffen zu können. Hinterlege bitte in deinem Telekom-hilft Profil noch weitere Daten, wie mobile Rückrufnummer und Kundennummer.
Gibt es einen passenden Zeitraum für einen telefonischen Austausch? Dann lassen sich offene Fragen auf beiden Seiten schneller klären!
Viele Grüße
Christian H.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Emue74
Uneingeloggter Nutzer
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von
Android574