Neukunden aufgepasst: Servicemitarbeiter lieben diesen Trick

vor 4 Jahren

Guten Tag,

 

die liebste Antwort der Servicemitarbeiter: "Ich habe Ihr Anliegen an die Fachabteilung weitergeleitet, die Kollegen bearbeiten es/melden sich innerhalb der nächsten 1-2 Wochen bei Ihnen."

Wie oft ich diesen Satz mittlerweile in verschiedenen Ausführungen gehört habe kann ich nicht mehr zählen. In den seltensten Fällen ist dies tatsächlich passiert. Und wenn es Rückrufe gab, dann haben diese sehr schnell wieder aufgehört, ohne dass das Problem gelöst wurde.

Da man ja immer einen anderen Mitarbeiter am Telefon hat und die Bewertung der Serviceleistung nur am nächsten Tag möglich ist, gibt es auch keine Möglichkeit ein solches Verhalten zu "reklamieren".

 

Soweit zu dem Vorgehen, wie man als Kunde immer weiter vertröstet wird.

 

Nun zu unserem konkreten Fall:

 

Seit nun über vier Monaten (Anschluss beantragt Anfang September 2020) ist es der Telekom leider nicht möglich uns einen DSL Anschluss bereitzustellen.

Es hat "nur" zwei Monate mit mehreren Telefonaten pro Woche gebraucht, um die Ursache für die Verzögerung weitestgehend einzugrenzen: es wurde bei den Hausanschlüssen nur eine Wohneinheit beantragt, wir sind nun die zweite Wohneinheit. Bei der Beauftragung der Hausanschlüsse wurde jedoch bereits bei der Telekom Bescheid gegeben, dass später eine weitere Wohneinheit hinzukommt. Angeblich sollte das aber kein Problem sein.

 

Nun geht es seit zwei Monaten wieder nicht voran.

Letzten Mittwoch (06.01.) gab es dann einen Lichtblick: uns wurde ein Technikertermin Mitte Januar zugesichert.

Was erfahren wir heute? Nichts mit Termin Mitte Januar, sondern da wollen die Techniker erst prüfen, wann denn ein Termin vielleicht mal möglich ist.

Womit sich mal wieder gezeigt hat: einer Zusicherung, dass es nun voran geht kann man leider nicht glauben.

 

Erfahren haben wir das ganze auch nur, weil wir unser Datenvolumen des Magenta Schnellstarts aufstocken mussten und in diesem Rahmen nachgefragt haben. Meine Freundin ist Lehrerin, in Zeiten von Distanzunterricht benötigt sie eine stabile Verbindung. Eine solche ist mit dem mobilen Router des Schnellstarts zumindest an unserem Wohnort nicht möglich.

 

Meine Geduld ist nun langsam wirklich am Ende. Schade wie hier mit Kunden umgegangen wird, eine Ausweichmöglichkeit hat man ja leider nicht, da die Telekom das Monopol auf die Leitungsversorgung hat.

 

TLDR: Die Bereitstellung des DSL Anschlusses zieht sich seit vier Monaten. Man wird von Servicemitarbeitern immer wieder mit der Aussage vertröstet, dass sich Fachabteilung XY nun darum kümmert. Ein Fortschritt ist jedoch nicht erkennbar.

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @-c-h-,

    der Anrufversuch gerade war von mir. Fröhlich Es gibt endlich gute Neuigkeiten, was den Auftrag betrifft, denn die neue Leitung kann beauftragt werden. Überglücklich
    Es sind zwar im Hintergrund noch ein paar Arbeiten notwendig, aber hierfür muss niemand mehr vor Ort. Nur eben der Bereitstellungstermin verzögert sich dadurch leider noch etwas. Ich habe aber nun den frühestmöglichen Termin gebucht, welcher hier der 22. Februar zwischen 08:00 - 13:00 Uhr sein wird. An dem Tag wird das Modem installiert und der Anschluss freigeschaltet.
    Es tut mir leid, dass ich keinen früheren Termin organisieren konnte, aber nun ist endlich ein Ende des Wartens in Sicht.

    Viele Grüße
    Andrea B.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Andrea B.,

     

    ja die Aufstockung hat funktioniert und die Übergangslösung funktioniert aktuell.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Überschrift und Inhalt passen aber in keinster Weise überein, das ist dir bewusst?

     

    In Zeiten von Corona müssen alle Abstriche machen und auch die Telekom kann aus dem Home Office keine Erdarbeiten durchführen, ich weiß Lehrer verstehen das nicht aber vielleicht liest es mal jemand anderes.

    Im übrigen hat auch die Telekom kein Leitungsmonopol, keine Ahnung wer dieses Märchen immer wieder auffrischt.

     

    Zum Anschluss selbst, der First Level Support hat an dieser Stelle gar keine andere Möglichkeit als es an die Fachabteilung weiterzugeben, der sieht nämlich nur dass kein Anschluss buchbar ist und eventuell noch was von Ressourcenmangel, mehr nicht.

    Für den genauen Grund und die Möglichkeiten der Beseitigung und eine eventuelle Terminschiene muss das Team recherchieren, rechne aber auch hier mit einer Reaktionsdauer des Teams von 3-4 Tagen.

     

     

    0

  • vor 4 Jahren

    @-c-h- um die Ursache für die Verzögerung weitestgehend einzugrenzen: es wurde bei den Hausanschlüssen nur eine Wohneinheit beantragt, wir sind nun die zweite Wohneinheit. Bei der Beauftragung der Hausanschlüsse wurde jedoch bereits bei der Telekom Bescheid gegeben, dass später eine weitere Wohneinheit hinzukommt. Angeblich sollte das aber kein Problem sein.

     

     

    Genau DAS ist das Problem. Wenn in der Beauftragung nur eine Leitung bestellt wurde liegt hier ein Fehler des Eigentümers, der beauftragenden Person vor. Nun hast du einen Leitungsmangel und es muss mit einer APL Erweiterung gearbeitet werden. Also hier hat jeder die Schuld, nur nicht die Telekom. Auf Zuruf mal die Leitungen erweitern gibt es nich. So einfach ist Bergbau.

     

    0

  • vor 4 Jahren

    @-c-h-Und was ist das eigentlich für ein blöder Spruch?

    Neukunden aufgepasst: Servicemitarbeiter lieben diesen Trick

     

     

    Du wilslt doch garkeine Lösung, oder?

     

    6

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @-c-h- 


    @-c-h-  schrieb:

    Bei der Beantragung der Hausanschlüsse wurde so vorgegangen, wie es die Telekom vorgeschlagen hat. Wieso wurde hier dann nicht direkt gesagt: beantragen Sie zwei Hausanschlüsse, sonst wird es Monate dauern, bis die zweiten Wohnpartei Internet bekommt.

     

    Es liegt bereits eine Glasfaserleitung bis in die Wohnung, ein Techniker hat auch schon bestätigt (bevor wir eingezogen sind), dass hier Signale ankommen.

     

    Ich bin durchaus an einer Lösung interessiert, jedoch am verzweifeln.

    Es gab mittlerweile schon so viele Aussagen, von "das ist kein Problem das zu erweitern, sollte in ein bis zwei Wochen erledigt sein" bis hin zu "da muss nochmal alles aufgegraben werden".

    Entschuldigt, wenn man dann den Aussagen einfach nicht mehr vertrauen kann.


    Generell schon einmal falsch. Man beantragt EINEN Hausanschluss für Kapazitäten für XX Wohneinheiten. Man bezahlt einmal 799,95 € und kann jede Butze im Neubau mit einem eigenständigen Tarif versorgen. Wenn man nur EINEN HA bestellt mit EINEM Anschluss.....tjo....... dann hat man das Problem das grad bei dir vorliegt.

     

  • Community Guide

    vor 4 Jahren


    @-c-h-  schrieb:

    da die Telekom das Monopol auf die Leitungsversorgung hat.

    Da irrst Du. Jeder Betreiber darf sein Netz ausbauen. Es gibt Gegenden, da sind drei Anbieter mit ihrem Leitungsnetz im Haus. Warum bei Dir niemand anderes ausgebaut hat.... hat vielleicht mit wirtschaftlichen Gedanken zu tun? Es gibt kein Leitungsmonopol.

    0

  • vor 4 Jahren


    @-c-h-  schrieb:

    Da man ja immer einen anderen Mitarbeiter am Telefon hat und die Bewertung der Serviceleistung nur am nächsten Tag möglich ist, gibt es auch keine Möglichkeit ein solches Verhalten zu "reklamieren".

     

    Soweit zu dem Vorgehen, wie man als Kunde immer weiter vertröstet wird.


    Diese Erfahrung kann ich nicht teilen.

    Wenn ich mit einem Mitarbeiter spreche, frage ich immer höflich nach der direkten Durchwahl, falls noch Fragen ungeklärt sind.

    Ich mußte meine Anliegen noch nie vor mehreren Mitarbeitern von vorne runter leiern.

    10

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @-c-h-  schrieb:

    "Woher soll die Telekom denn wissen, dass dort mehrere Wohneinheiten erschlossen werden?"

     

    Da das damals so mittgeteilt wurde.


    In der Gebäudeskizze, in den Planunterlagen?

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo und herzlich willkommen @-c-h- ,

    danke vielmals, für das nette Gespräch gerade. Fröhlich
    Es tut mir ehrlich leid, dass der Informationsfluss zu Ihrem Auftrag mehr als nur stockend ist und Sie nach wie vor immer noch nicht wissen, wie der weitere Ablauf bei der Erweiterung sein wird. Traurig
    Leider konnte auch ich auf den ersten Blick nur sehen, dass das Haus nur mit einer Glasfaser-Leitung ausgestattet ist.
    Damit ich aber nun weitere Informationen erhalte, habe ich die Kollegen der Technik angeschrieben. Diese können verraten, ob physikalisch noch Arbeiten notwendig sind oder ob es nur noch an der Dokumentation hapert. Aber wie auch schon am Telefon gesagt, bis ich eine Rückmeldung habe, kann es durchaus zwei Tage dauern. Aber ich bleibe auf alle Fälle hartnäckig, damit es nun endlich transparenter für euch wird und Sie auch wissen, wann es weiter geht.

    Viele Grüße
    Andrea B.

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