Neuvertrag abgeschlossen , Start 16.6.25, Techniker war heute da: Schock, kein DSL in meiner Wohnung verfügbar.
vor 15 Stunden
Hallo zusammen,
ich hatte vor, zur Telekom zu wechseln und habe einen DSL-Anschluss beauftragt. Der Techniker war auch schon bei mir, konnte den Anschluss aber nicht einrichten. Er hat festgestellt, dass in meiner Wohnung keine Endleitung vorhanden ist. Es kommt kein Signal aus dem Keller bis in die Wohnung, ein Anschluss ist also technisch nicht möglich.
In der Wohnung gibt es einen Kabelanschluss, den ich grundsätzlich nutzen könnte, aber die Telekom bietet an meiner Adresse leider keine passenden Produkte über Kabel an. Ich habe danach versucht, über die allgemeine Hotline Hilfe zu bekommen, aber dort konnte mir bisher niemand wirklich weiterhelfen.
Ich bin Student, habe wenig Geld zur Verfügung und mache mir ernsthaft Sorgen, dass ich auf einem Vertrag sitzen bleibe, obwohl die Leistung gar nicht geliefert werden kann. Gleichzeitig brauche ich dringend Internet, da ich auch im Homeoffice arbeite und auf eine funktionierende Verbindung angewiesen bin.
Ich habe gesehen, dass ein anderer Nutzer hier bereits das gleiche Problem geschildert hat. Genau wie bei mir ist der Anschluss technisch nicht möglich, obwohl der Vertrag bereits abgeschlossen wurde.
Deshalb meine Frage: Was muss ich jetzt konkret tun und an wen kann ich mich wenden, damit der Fall schnell geprüft und der Vertrag storniert wird? Ich brauche eine schriftliche Bestätigung, dass der Vertrag aufgehoben wird, damit ich mich um eine funktionierende Alternative kümmern kann. Ich wäre wirklich gerne Telekom-Kunde geworden, aber wenn es technisch einfach nicht machbar ist, brauche ich jetzt dringend Klarheit.
Vielen Dank und viele Grüße
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vor 14 Stunden
bin Student, habe wenig Geld zur Verfügung und mache mir ernsthaft Sorgen, dass ich auf einem Vertrag sitzen bleibe, obwohl die Leistung gar nicht geliefert werden kann.
Hallo zusammen,
ich hatte vor, zur Telekom zu wechseln und habe einen DSL-Anschluss beauftragt. Der Techniker war auch schon bei mir, konnte den Anschluss aber nicht einrichten. Er hat festgestellt, dass in meiner Wohnung keine Endleitung vorhanden ist. Es kommt kein Signal aus dem Keller bis in die Wohnung, ein Anschluss ist also technisch nicht möglich.
In der Wohnung gibt es einen Kabelanschluss, den ich grundsätzlich nutzen könnte, aber die Telekom bietet an meiner Adresse leider keine passenden Produkte über Kabel an. Ich habe danach versucht, über die allgemeine Hotline Hilfe zu bekommen, aber dort konnte mir bisher niemand wirklich weiterhelfen.
Ich bin Student, habe wenig Geld zur Verfügung und mache mir ernsthaft Sorgen, dass ich auf einem Vertrag sitzen bleibe, obwohl die Leistung gar nicht geliefert werden kann. Gleichzeitig brauche ich dringend Internet, da ich auch im Homeoffice arbeite und auf eine funktionierende Verbindung angewiesen bin.
Ich habe gesehen, dass ein anderer Nutzer hier bereits das gleiche Problem geschildert hat. Genau wie bei mir ist der Anschluss technisch nicht möglich, obwohl der Vertrag bereits abgeschlossen wurde.
Deshalb meine Frage: Was muss ich jetzt konkret tun und an wen kann ich mich wenden, damit der Fall schnell geprüft und der Vertrag storniert wird? Ich brauche eine schriftliche Bestätigung, dass der Vertrag aufgehoben wird, damit ich mich um eine funktionierende Alternative kümmern kann. Ich wäre wirklich gerne Telekom-Kunde geworden, aber wenn es technisch einfach nicht machbar ist, brauche ich jetzt dringend Klarheit.
Vielen Dank und viele Grüße
wenn die Telekom den Auftrag nicht schalten kann, wird der Auftrag rückabgewickelt. zahlen musst du nicht.
es gibt aber eventuell eine Möglichkeit, ein Kabel aus dem Keller in deine Wohnung zu ziehen. Gibt's keine Leerrohre oder Ähnliches?
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vor 14 Stunden
Hallo @media7,
ich kann deine Sorgen an dieser Stelle voll und ganz verstehen, kann dir aber versichern, dass wir auf jeden Fall eine Lösung finden.
Wie gerade telefonisch besprochen, benötigen wir hier auf jeden Fall eine schriftliche Info des Vermieters/der Hausverwaltung, dass eine Verlegung der Endleitung nicht gewünscht ist.
Melde dich gerne, sobald du weitere Infos hast. :)
Beste Grüße
Julia
4
Antwort
von
vor 5 Stunden
Er meinte jedoch, dass sich im Treppenhaus Glasfaser befindet. Besteht die Möglichkeit meinen DSL Tarif auf einen Glasfaser Tarif der Telekom zu ändern? Laut Telekom-Verfügbarkeits-Check gibt es aber aktuell noch keinen Glasfaseranschluss an meiner Adresse.
Hallo,
ich habe nochmal mit dem Vermieter telefoniert. Er möchte die Kosten für die DSL Endleitung nicht übernehmen, auf eine schriftliche Bestätigung warte ich noch. Er meinte jedoch, dass sich im Treppenhaus Glasfaser befindet. Besteht die Möglichkeit meinen DSL Tarif auf einen Glasfaser Tarif der Telekom zu ändern? Laut Telekom-Verfügbarkeits-Check gibt es aber aktuell noch keinen Glasfaseranschluss an meiner Adresse.
Vielen Dank für die Unterstüzung.
Die Glasfaser muss ja nicht von der Telekom installiert/betrieben werden, sondern kann auch von einem anderen Netzbetreiber sein. Schau mal genauer hin, ob Du Hinweise findest, wem das Netz gehört. Evtl. gibt es eine Kooperation der Telekom mit diesem Anbieter, so daß Du dann einen Telekom-Tarif darüber buchen kannst. Sonst würde Dir nur noch Internet über Kabel oder der GF-Anschluß beim direkten GF-Netz Betreiber oder seinem Provider übrig bleiben. Von SAT wie Starlink oder Mubilfunk mal abgesehen.
Antwort
von
vor 5 Stunden
Kann es sein,dass hier Vodafone der Anbieter ist ? Gerade,weil du den Kabelanschluss erwähnt hast.
Antwort
von
vor 2 Stunden
Hi @media7,
an der Adresse wird aktuell Glasfaser ausgebaut. Es ist also durchaus eine Möglichkeit und zudem auch die bessere Variante. Allerdings fehlt hier noch die offizielle Zustimmung des Eigentümers / der Eigentümerin.
Laut unseren Plänen befindet sich Glasfaser lediglich am Grundstück. Sobald die Zustimmung für den Ausbau innerhalb des Gebäudes vorliegt, kann es weitergehen. Auch da wird eine Zuführung in die Wohnung selbstverständlich nötig sein.
Viele Grüße
Dorothea
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Stunden
Es gibt auch folgende Möglichkeit: Den Vertrag nicht kündigen, und die Telekom-Hotline (oder im Telefonat mit einem Team-Mitarbeiter) nach Übergangslösung fragen. - Wenn Du auf eine Festnetznummer verzichten kannst, wäre z.B. ein Schnellstart möglich. g.g.f. LTE -Sofort (mit Festnetz-Nummer. Aber das macht Telekom i.d.R. nur bei Neubau). Oder Telekom stellt dir Datenvolumenen auf dein Smartphone/Hotspot-Gerät zur Verfügng (Um WLAN per Tetering-Hotspot zu haben)
Je nach Art der Übergangslösung muss nur die Übergangslösung bezahlt werden. (Nicht der eigentliche Tarif). - Das ist dann i.d.R. günstiger sein wie der eigentliche Tarif.
In meinem Fall (ist aber schon 5 jahre her) war ich ca 2 Monate im Übergangstarif, danach war dann auf wundersame Weise doch ein Anschluss frei. (damals DSL, bei dir wahrs. Glasfaser).
Der Trick ist halt, den Vertrag nicht zu kündigen... sondern erstmal die (Telekom) Übergangslösungen zu verschen.
Und Glasfaser im Treppenhaus ist ja schonmal gut. Es sollten Angebote (Beim Vermieter) vorliegen. - Eigentlich hätte der Vermieter gleich sagen können welcher Provider Glasfaser verlegt hat, und was ein Anschluss dort kostet. (Die haben sicher nicht zum Spaß verlget und würden sich freuen, wenn Du bei ihnen abschließt). In dem Fall würde es so ablaufen: Du bleibst mit der Übergangslösung bei der Telekom, und schließt mit dem neuen Glasfaser-Provider einen Vertrag ab. (Telekom nicht selbst kündigen... das macht der neue Provider!). Erst wenn die geschaltet haben, wird der neue Tarif geschaltet und Telekom beendet.
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vor 21 Minuten
Ich brauche eine schriftliche Bestätigung, dass der Vertrag aufgehoben wird, damit ich mich um eine funktionierende Alternative kümmern kann.
Hallo zusammen,
ich hatte vor, zur Telekom zu wechseln und habe einen DSL-Anschluss beauftragt. Der Techniker war auch schon bei mir, konnte den Anschluss aber nicht einrichten. Er hat festgestellt, dass in meiner Wohnung keine Endleitung vorhanden ist. Es kommt kein Signal aus dem Keller bis in die Wohnung, ein Anschluss ist also technisch nicht möglich.
In der Wohnung gibt es einen Kabelanschluss, den ich grundsätzlich nutzen könnte, aber die Telekom bietet an meiner Adresse leider keine passenden Produkte über Kabel an. Ich habe danach versucht, über die allgemeine Hotline Hilfe zu bekommen, aber dort konnte mir bisher niemand wirklich weiterhelfen.
Ich bin Student, habe wenig Geld zur Verfügung und mache mir ernsthaft Sorgen, dass ich auf einem Vertrag sitzen bleibe, obwohl die Leistung gar nicht geliefert werden kann. Gleichzeitig brauche ich dringend Internet, da ich auch im Homeoffice arbeite und auf eine funktionierende Verbindung angewiesen bin.
Ich habe gesehen, dass ein anderer Nutzer hier bereits das gleiche Problem geschildert hat. Genau wie bei mir ist der Anschluss technisch nicht möglich, obwohl der Vertrag bereits abgeschlossen wurde.
Deshalb meine Frage: Was muss ich jetzt konkret tun und an wen kann ich mich wenden, damit der Fall schnell geprüft und der Vertrag storniert wird? Ich brauche eine schriftliche Bestätigung, dass der Vertrag aufgehoben wird, damit ich mich um eine funktionierende Alternative kümmern kann. Ich wäre wirklich gerne Telekom-Kunde geworden, aber wenn es technisch einfach nicht machbar ist, brauche ich jetzt dringend Klarheit.
Vielen Dank und viele Grüße
Vorsicht, es ist aus meiner Sicht genau andersherum: Der neue Provider muss sich um die 'funktionierende Alternative' kümmern... nicht Du. Er wird auch den Telekom-Vertrag kümmern, _nachdem_ er den Anschluss geschltet hat.
- Also: Nicht selbst kündigen / stornieren, sondern Vertrag mit der Telekom behalten, und die angebotene Übergangslösung in Anspruch nehmen. , solange bis Du eine funktionierende Alternative hast. - Erst wenn deine Alternative auch wirklich funktioniert, den alten Tarif kündigen (bzw. vom neuen Provider kündigen lassen).
Und wie gesagt: der Provider, der Glasfaser im Treppenhaus verlegt hat, hat ein Anliegen dass seine Glasfaser auch genutzt wird. (Sonst hat er um lau gebaut). - Vermieter Fragen, welcher Provider das war, bei diesem Provider Glasfaser-Vertrag abschließen. Der neue Provider wird dann Telekom kündigen und nahtlos zum Schaltungstermin seinen Tarif schalten. Das hat auch den Vorteil, dass es keine lange Überganszeit gibt, in der du ohne Internet da stehst.
Und es hat noch einen Vorteil: Wenn Du eine Übergangslösung mit Festnetz-Nummern von der Telekom hast, werd der neue Provider diese Nummern übernehmen/portieren. - Dann verlierst Du die Festnetz-Telefonnummern nicht.
Das alles kann jemand vom Team erklären und die entsprechende Übergangslösung in die Wege leiten.
Nur wenn Du unbedingt kündigen wilst (und dann ohne Provider dastehst), kannst Du kündigen. (Mindesvertragslaufzeit bachten). Die Bestätigng dazu kommt dann per E-Mail / Post. Telekom ist dann aber nicht mehr zuständig. Dann kannst Du dich selbst auf die suche nach funktionierendem Internet machen.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von