Gelöst

Neuvertrag und Verkabelung

vor 6 Jahren

Hallo allerseits,

 

Nachdem ich jetzt schon Stunden mit verschiedenen Hotlines verbracht habe, versuche ich es mal schriftlich. Eventuell kann ich so mein Anliegen besser beschreiben.

 

Um kurz die Szene zu setzen:

Es geht um ein Mehrfamilienhaus, mit einem seit Jahrzehnten vorhandenen APL und bisher nur einer genutzten TAE Dose im Erdgeschoss, mit aktuell einem nicht-Telekom DSL Vertrag.

 

Jetzt soll eine neue TAE Dose ins 2. OG, um dort in der Wohnung einen neuen unabhängigen DSL Anschluss zu ermöglichen (Mieter: Ich, Vermieter: Mein Vater)

 

Vorbereitet ist:

- Eine Unterputz Dose im 2. OG wo aktuell ein 8-adriges Telefonkabel rauskommt

- Das andere Ende selbigen Telefonkabels hängt im Keller aufgerollt an der Wand

 

Was noch fehlt:

- Verkabelung von der Stelle im Keller wo das Kabel rauskommt bis zum APL . Uneben an der Kellerdecke entlang, ca. 6 Meter, durch ein Holzbrett über einem Kellerfenster ("Durchbruch") und zum APL der sich außen an der Hauswand befindet, nochmal ca. 3-4 Meter

- TAE Dose im 2. OG an das vorhandene Kabel zu klemmen und an die Wand zu schrauben

 

Ich bestellte also telefonisch und versuche die oben genannten Details zu vermitteln. Das gelingt mir erst beim dritten Versuch (von Bestellhotline zu Bauherrenservice, zur Bestellhotline zurück), aber dann wird der Auftrag aufgenommen.

 

Techniker kommt letzten Freitag, schaut sich die Situation kurz an und sagt, dafür habe er jetzt nicht den richtigen Auftrag. Die Verkabelung wäre "genehmigungspflichtiger Mehraufwand". Er schätzt ca. 20 Meter Kabel wären nötig (ich bin schlecht im Längen Schätzen, aber gerade eben nochmal mit nem Meterstab grob nachgemessen, glaube nicht, dass es über 10 wären selbst wenn man mit dem Kabel ein paar Haken schlägt) und solche Verkabelungsarbeiten könne er jetzt nicht machen. Er würde das an die Telekom melden und die würden mich anrufen um einen neuen Termin zu vereinbaren. Und so verschwand er unverrichteter Dinge.

 

 

Natürlich ruft mich niemand an, also rufe ich heute die Telekom an. Mehrfach weitergeleitet, wieder große Verwunderung. Kabel? Bei einem Telefonanschluss?

Man könne zwar einen Telekom Techniker schicken, aber das würde 8 Wochen dauern und hunderte Euro kosten. Ich solle doch am besten einen Elektriker beauftragen, oder das Kabel selbst verlegen.

 

Und jetzt in diesem Moment, wo ich diesen Beitrag schreibe und nochmal alle Unterlagen durchgehe, geht mir ein Licht auf. In der Auftragsbestätigung ist vermerkt eine "Persönliche Installation" für 99,95€. Was mir bisher nicht aufgefallen ist: Nach der Beschreibung auf der Webseite, wäre die korrekte Option vermutlich "Installation Telefondose" gewesen für ebenfalls 99,95€. Das hat der Kollege an der Hotline wohl falsch verstanden oder falsch gebucht. Somit hat natürlich der Techniker nicht den richtigen Auftrag gehabt und das ganze Dilemma erklärt sich größtenteils.

 

Ich bin jetzt schon so weit, dass ich halt in Gottes Namen das Kabel selbst verlege. Alleine schon um Streitereien zu vermeiden, ob das Kabel jetzt 10 oder 11 Meter lang ist und ob das noch über die Pauschale abgedeckt wäre - wenn die denn überhaupt in meiner Bestellung enthalten wäre Traurig

 

Was ich jetzt nur noch gerne wissen würde:

1. Kann ich die "Persönliche Installation" stornieren ohne den kompletten Auftrag zu wiederrufen (wofür ich noch bis Montag Zeit hätte)? Hilfe bei der Einrichtung von Endgeräten war nie gewünscht und nicht benötigt.

2. Was ist mit der TAE Dose? Ich vermute jetzt mal das wäre eine "1. TAE Dose" auch wenn im Haus schon eine existiert, da es sich um eine andere, eigenständige, Wohnung handelt. Nach dem was ich bisher gelesen habe, wäre die 1. TAE in der Anschlussgebühr enthalten, würde allerdings üblicherweise direkt beim APL installiert (wobei das möglicherweise nur für Einfamilienhäuser gilt?). Kann die auch wie in meinem Fall im 2. OG installiert werden (vorausgesetzt die Verkabelung existiert komplett von Dose bis APL ) und ist das dann in der Anschlussgebühr enthalten? Oder muss dafür auch noch die "Installation Telefondose" extra bestellt werden? Oder muss/kann/darf ich die TAE Dose selbst installieren?

3. Wenn sich das ganze Elend jetzt noch hinzieht, zahle ich dann trotzdem ab dem ursprünglichen Bereitstellungstermin? Und falls es jetzt um's verrecken überhaupt nicht möglich ist, einen funktionierenden Anschluss zu bekommen, besteht eine Möglichkeit zur außerordentlichen Kündigung auch nach den 2 Wochen Widerrufsfrist?

 

Bonuspunkte falls es doch irgendwie (unkompliziert) möglich ist, das Kabel vom Techniker verlegen zu lassen, aber die Hoffnung habe ich eigentlich schon aufgegeben.

 

 

Jemand eine Idee, wie ich das am besten angehe? Wie gesagt, schon mehrfach telefoniert, auch schon vor der Bestellung, aber immer das Gefühl gehabt dass ich der allererste bin der jemals einen neuen Telefonanschluss wollte. Das mag durchaus daran liegen, dass ich mich nicht verständlich ausdrücke oder völlig falsche Annahmen habe, daher hoffe ich dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.

 

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,

HG

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  • Akzeptierte Lösung

    Community Manager*in

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Schön, dass es jetzt doch noch geklappt hat @Heiko0815. Fröhlich

    Tatsächlich muss das Kabel bis zum APL verlegt sein, sonst darf der Techniker es nicht anschließen.
    Daher melde dich einfach, sobald ihr soweit seid und wir buchen dann den Termin. Fröhlich

    Viele Grüße
    Lea C.

    6

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Techniker war da, hat alles geklappt. Danke nochmal @Anja N. und @Lea C.  für die Unterstützung!

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